von Uwe HB » 09.05.2015 09:11
Moin Matze,
ich bin die ersten Jahre auch 225 Bereifung rundum (aber in 8*18ET35 mit 225/40/18) gefahren. Die von dir angegebene Kombination sollte im Vergleich mehr Fahrkomfort bieten, da höhere Reifenflanken.
Im Vergleich zu der Standardmischbereifung 7,5/8,5*17 hatte ich hinten weniger Grip, was sich besonders in den Alpen-Spitzkehren bemerkbar gemacht hat. Das DSC regelte sehr früh und ohne waren hinten durchdrehende Räder normal. Mit der Mischbereifung kannst du bei den engen Kurven viel besser rausbeschleunigen. Mein Fahrstil ist aber auch so, daß ich ich langsam in die Kurve reinfahre (kein reinbremsen bis in die Kurvenmitte, erst mal die Übersicht für den Kurvenverlauf bekommen) und dann maximal rausbeschleunige. Eine bessere Spurtreue konnte ich im Vergleich nicht feststellen. Als Winterreifen am QP fahre ich immer noch gleiche Bereifung vorne und hinten (225/45/17 auf 7,5*17ET35, leider gibt es praktische keine Premium-Winterreifen des gleichen Reifentyps für Mischbereifung) und merke auch hier noch die früheren Eingriffe des DSC. Ohne DSC und nur mit ASC kann das etwas anders sein, aber die Physik ändert es nicht.
Bitte vergleiche die Felgen auch noch mal in Natura, da die Speichenlänge bei kleineren Felgen abnimmt, während das Zentrum mit Radbefestigung gleich groß bleibet. Dadurch wirken die kleineren Felgen in unterschiedlichen Felgendurchmessern etwas "pummelig". Felgen mit sehr großen Durchmessern und kleinem Reifenflanken wirken optisch immer etwas eleganter, sind aber fahrdynamsich eher ungeeignet.
Gruß
Uwe