Seite 1 von 1

18 Zoll Felgen "Diewe Wheels Impatto" Felgen-/Reifenmaße?

BeitragVerfasst: 06.05.2015 16:08
von Yans26
Hallo zusammen,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Z3 1.9i Baujahr 2000.

Bin grade auf der Suche nach neuen Felgen mit passenden Reifen, habe jedoch keine Ahnung worauf man achten muss, damit man die Kombination auch eingetragen bekommt.

Vom Preis und Aussehen her gefallen mir bis jetzt die Diewe Wheels Impatto in 18 Zoll am meisten.

Damit fängts schon an , mit passenden Lochkreis 5x120 gibt es 8x18 ET32 ( mit herunterladbarem Gutachten vom Hersteller für meinen ZZZ) und 9x18 ET 35 ( habe ich kein passendes Gutachten gefunden). Darf ich deshalb nur die 8x18 auf meinen Z3 fahren und die 9x18 ohne Gutachten nicht ?

In unterschiedlichen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass viele vorne 225/40 und hinten 245/35 fahren. Also in meinem Fall dann vorne die 8x18 und hinten die 9x18 mit den genannten Reifen ?? Gibt es noch was wichtiges zu beachten wovon ich nichts weiß ??

Bitte helft mir und klärt mich auf, habe keine Lust die jetzt so zu bestellen und dann nachher keine Eintragung vom TÜV zu bekommen :?

Danke !!

Re: 18 Zoll Felgen "Diewe Wheels Impatto" Felgen-/Reifenmaße

BeitragVerfasst: 06.05.2015 19:36
von pat.zet
im prinzip passen die felgen und die reifen , ist kein ga für die grösse vorhanden brauch man eine traglast/festigkeits nachweis für die felge und ein vergleichsgutachten für eine felge mit den gleichen massen , dann ist das ganze per einzelabnahme eintragbar ...

Re: 18 Zoll Felgen "Diewe Wheels Impatto" Felgen-/Reifenmaße

BeitragVerfasst: 06.05.2015 19:58
von 2,8er Stephan
Nimm DAS auf Seite 2 steht der Z3, da dürfte auch deiner dabei sein, musst mal in deinen Papieren schauen welche e-Nummer du hast.

Dieses GA schreibt halt 255er vor!!

Ruf doch einfach mal bei denen an. Impressum

Re: 18 Zoll Felgen "Diewe Wheels Impatto" Felgen-/Reifenmaße

BeitragVerfasst: 07.05.2015 07:39
von Yans26
Danke für die schnellen Antworten !

@ pat.zet
Okay und woher bekomme ich das Festigkeits bzw Traglastnachweis und das Vergleichsgutachten?

@ 2.8er Stephan
Danke werde mal in meinen Papieren nachgucken.
Meinst du nicht, dass die 255er im Vergleich zu den 245er meinen zetti zu viel Power kostet ?
Der hat ja ohnehin nur 118ps...oder macht das keinen merkbaren Unterschied ?

Re: 18 Zoll Felgen "Diewe Wheels Impatto" Felgen-/Reifenmaße

BeitragVerfasst: 07.05.2015 08:58
von Uwe HB
Moin,

wenn du dir Gedanken darüber machst, ob die 255 im Vergleich zu den 245 mehr dynamische Verluste machen, hast du viel zu spät darüber nachgedacht.
Ich fahre am 2,8L auch aus Erfahrung mit früher 18 Zoll wieder die Standard 17 Zoll Bereifung. Einige aus dem Forum schwören beim 2,8L sogar auf 16 Zoll, aber die haben mich nicht überzeugt (mein persönliches Empfinden).
Außerdem wenn der Zetti im Gutachten bei den 9*18 nicht aufgeführt ist, hast du sowieso mehr Probleme beim Eintragen (wenn auch eventuell möglich).
Meiner Meinung nach sind die 17 Zoll als Mischbereifung (HA breiter als VA) der beste Kompromiss. Entscheidend ist aber bei den meißten dazu noch die Optik. Es gibt halt nicht alle Felgen in allen Größen. Als Kompromiss für eine 18 Zoll Felge müßte dann die Optik wie z.B. bei einer BBS Le Mans oder Rial Daytona Race die Dynamikfrage übertreffen (beide gibt es erst ab 18 Zoll).

Gruß
Uwe

Re: 18 Zoll Felgen "Diewe Wheels Impatto" Felgen-/Reifenmaße

BeitragVerfasst: 07.05.2015 10:16
von 2,8er Stephan
Yans26 hat geschrieben:Meinst du nicht, dass die 255er im Vergleich zu den 245er meinen zetti zu viel Power kostet ?
Der hat ja ohnehin nur 118ps...oder macht das keinen merkbaren Unterschied ?


Wenn Du Professioneller Rennfahrer bist und auf der Strecke jeder Zehntelsekunde nachjagst, dann JA. Im normalen Fahrbetrieb NEIN. es sind nur 10 mm, das wirst nicht merken. Aussedem stehen die im GA drin, kommst also eh nicht drum rum wenns unbedingt die Felge sein muss. BTW. der 255er ist im Normalfall auch günstiger als der 245er, weils ein gängigerer Reifen ist.