Hallo
Stoßdämpfer machen? => Laufleistung bekanntgeben!
Tip: Wenn >120.00km => machen
Gut sind z.B.
Bilstein B4 Gasdruck -> aufpassen: dort wird unterschieden zwischen Normal- und BMW-Sportfahrwerk, da diese straffer sind.
Die Abstimmung entspricht jeweils der Originalen Serienabstimmung von BMW.
Noch etwas straffer sind Bilstein B6
Die hab ich kurz gefahren in Verbindung mit Normalfahrwerksfedern. Man merkt schon eine deutliche Verbesserung. Ich habe dann später aber noch die
Eibach ProKit-Federn dazu genommen und somit zum sogenannten Bilstein B12 Pro-Kit Fahrwerk aufgerüstet.
Wenn Du kein BMW Sportfahrwerk drin hast, dann wäre die Komplett-Umrüstung zum B12 mein Tip.
Oder wenigstens die B6 Dämpfer.
Wenn Du das BMW-Sportfahrwerk drin hast, nimm die B4.
Sachs Gasdruck ist natürlich auch OK, ich weiß aber nicht genau, wie die heißen.
Musst Du aber selbst entscheiden.
Domlager?
Auf jeden Fall mit machen. Kostet nicht viel und man hat ja sowieso alles lose und die Dämpfer raus. Zudem kommen Knackgeräusche tatsächlich oft von denen wenn sie kaputt sind.
Wenn man den Dämpfer raus hat, ist das eine Sache von "5 Minuten".
Tip: Nimm die Domlager aus dem M3 3,0L. Die sind asymmetrisch nach hinten versetzt und Du erhältst etwas mehr Nachlauf.
Das bringt Vorteile in Bezug auf Geradeauslauf und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und mindert auch etwas die Spurrillenempfindlichkeit.
Außerdem ergibt das etwas höhere Rückstellkräfte der Lenkung (ohne das man beim Einlenken meint, einen 60er Jahre Lastwagen ohne Servo zu beackern).
Hab ich bei mir auch drin sogar in Verbindung mit den Querlenkeraufnahmen aus dem M3 3,0L.
Ergebnis ist 5° Nachlauf. Das fährt sich super; insbesondere aus Kurven heraus kann man das Auto jetzt viel besser einfach laufen lassen und muss es nicht bewusst herauslenken.
Die Domlager wirst Du aber vermutlich nicht im Internet finden, sondern nur bei BMW, da es ja um Teile der M-GmbH handelt.
Aber wie gesagt: Der Mehrpreis ist es wert.