Achsvermessung

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Re: Achsvermessung

Beitragvon xdata » 03.04.2015 09:35

Danke foZZZy,

das ist ja mal ne detailierte Aufstellung.
Als mein Wagen (2.8 VFL) neu war lief er super geradeaus. Hatte 16" 225er (Orginalbereifung halt) an beiden Achsen. Im Laufe der Zeit wurde das schlechter und die Umstellung auf die 17" Mischbereifung hat das natürlich auch nicht verbessert. Allerdings habe ich mir durch den Einsatz von Powerflex und Meyle schon was versprochen. Hatte aber gar kein Effekt. Offensichtlich waren meine Lager der Vorderachse gar nicht verschlissen. Werde jetzt mal den Luftdruck prüfen...
Vielleicht baue ich mir doch noch die exzentrischen Lollipops ein. Aber allmählich habe ich die Schnauze voll.

Haste mal ne Reifenempfehlung, ich meine, außer der Breite?

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Re: Achsvermessung

Beitragvon foZZZy » 03.04.2015 11:26

Tja
Reifen sind auch stark ne Frage der Wünsche, die man hat.
Ich fahre auf dem ZZZi Conti. Hab davor Michelin drauf gehabt.
Das sind sowieso meine Lieblingsmarken und mit beiden gings ganz gut.
Etwas sportlicher sind wohl die Hankook. Wenn die allerdings ne steifere Flanke haben, dann könnte das für Spurrillenempfindlichkeit schlecht sein.
Allgemein sagt man wohl, daß Laufrichtungsgebundene Reifen mit "diesem V-artigen-Profil" nicht so gut für Spurrillen sein sollen.
Die Conti und Michelin sind/waren nur auf "Outside" festgelegt.

Stichwort Flanke:
Im E36 Cabrio hab ich Kumho Ganzjahresreifen 225/50 16" drauf. (Wollte Goodyear Vector, aber die konnte mir mein Schraubermannsmeister damals nicht günstig besorgen, so hab ich halt mal die Kumho ausprobiert).
Die müssten ja auch relativ weich sein, jedenfalls fahren die sich so...
Die Spurrillenempfindlichkeit ist geringer als bei den Pirelli Sommerreifen, die da vorher drauf waren.
Im Cabrio hab ich als einzige Änderung im Moment die Original (also nicht Powerflex) M3 3,0 Querlenkerlager drin. Das war dann nochmals ne kleine Verbesserung.
Die Reifen selber sind übrigens bei Trockenheit und Schnee relativ brauchbar, aber bei Nässe total Scheiße.
Das Auto untersteuert massiv bei Nässe. Nochmal zum Mitschreiben: Ein 3er, der bei Nässe UNTERsteuert, wo gibt's denn sowas?
Das ABS regelt auch bei Nässe sehr früh mit diesen Reifen. Zum Cruisen reichts aber. Hoffentlich kriegt mein Schrauber das nächste Mal wieder gute Reifen aus seiner Quelle...
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Re: Achsvermessung

Beitragvon pat.zet » 04.04.2015 11:14

Hallo zig zack können auch die Domlager HA sein, da die Hinterachse fahrstabilisiernd ist !
( war bei mir der FAll )
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Re: Achsvermessung

Beitragvon xdata » 04.04.2015 17:41

Auch schon gewechselt :thumpsdown:
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Re: Achsvermessung

Beitragvon Z28 » 19.04.2015 20:59

xdata hat geschrieben:Danke foZZZy,
Haste mal ne Reifenempfehlung, ich meine, außer der Breite?
xdata


Hi,

Ich habe mit den Styling 32 mit 7,5x17/8,5x17 & 225/245er Reifen aktuell Hankook Ventus S1 Evo² montiert.
Die Reifen weisen die gleiche Spurrillenempfindlichkeit wie die davor montierten Michelin Primacy auf, kommen aber später in den Grenzbereich. Allerdings sollte man dann schnell am Lenkrad und Gas-/Bremspedal sein. Die Michelin Pilot Sport (an einem Baugleichen ZZZ) verlieren früher die Nerven, bieten dann aber einen größeren kontrollierbaren Bereich.

Hatte vorher auf einem anderen Fahrzeug die S1 Evo und die V12 Evo. Von den V12 kann würde ich eher abraten, was das Laufgeräusch und die Sägezahnbildung angeht (ob sich das bei den V12 Evo² geändert hat, kann ich nicht sagen) fand ich die nicht so gut wie die S1 Evo / S1 Evo².

Wie lange die Hankook im Vergleich zu den Michelin halten, weiß ich noch nicht. Nach gut 4500km habe ich ca. 1mm Profil an der HA runter (vorn nicht meßbar weniger).

Grüße
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