Rund um´s Notrad...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Rund um´s Notrad...

Beitragvon Marc Z3 » 24.03.2015 20:30

Hallo,

mich würden mal ein paar Info´s von anderen bezüglich des Notrades im Z3 interessieren....

1. Wer hat es noch dabei - viele werfen solche Sachen ja raus aus Gewichtsgründen. Auf der anderen Seite ist der Zetti hinten ja eh schon mehr als leicht genug....;-)

2. Wessen Notrad ist überhaupt auf Stand? - Bei meinem (ab 1. April erste Saison) war es eben auch Baujahr 98.

3. Wer vertraut lieber auf diese kleinen Kompressoren und Verdichtungsmittel...???

4. Wer nutzt weder das eine noch das andere, sondern lässt sich vom ADAC etc. einfach in die nächste Werkstatt schleppen?

5. Wer von euch hatte in den letzten fünf Jahren nen Platten und war dann froh ein Not-/Ersatzrad dabei zu haben und konnte nach ner kurzen Schrauberaktion weiterfahren und war nicht auf fremde Hilfe angewiesen...???

Ich frage aus aktuellem Anlass. Habe heute einen neuen Gummi beim Händler geordert und die Felge von leichtem Rost befreit und neu lackiert. Das habe ich aus zweierlei Gründen gemacht - einfach, um alles wieder wie im Auslieferungszustand komplett zu haben und das alles schön sauber ist und zum Anderen auch, dass im Fall der Fälle alles funktioniert und ich nicht auf einem 18 Jahre alten Reifen rumtuckern muss.

Diesen ganzen Not-Sets, die man heute überall mitbekommt (habe ich im Audi auch) traue ich nicht sehr weit über den Weg. Zum Einen weil es nur für ganz bestimmte Schäden am Reifen gedacht ist und weil wir es spaßeshalber einfach mal ausprobiert haben und nicht nur nicht sehr weit gekommen sind, sondern einfach keinen Meter....konnte nicht mal den Reifen aufpumpen geschwiege denn ihn dicht machen.

Also wie haltet ihr es mit dem Thema "Reifenpanne" ? - Was habt ihr dabei oder verlasst ihr euch auf externe HIlfe???

Die Meinungen würden mich interessieren...!!!

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc Z3
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 125
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 21.11.2014 18:33
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9i (05/1998)

   
  

Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon Steinbeizzzer » 24.03.2015 20:39

Das Notrad bleibt als "Balast" in seinem Behälter, und bei einer Reifenpanne kommt der ADAC, wohin sonst mit dem kaputten Reifen.
Da kann ich höchstens meine Beifahrerin rausschmeißen, aber da kann ich mich gleich scheiden lassen, ne ne ne dann lieber ADAC.

PS: 2 Platte Reifen bei ca 3.000.000km Risiko überschaubar
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon Krombacher Zettler » 24.03.2015 21:48

Risiko überschaubar

Sehe ich genauso. Hab auch den rostigen Ersatzreifen (Notrad) drunter, denke, wenn man ab und zu den Luftdruck prüft reicht das, um sich bei gemäßigtem Tempo zum nächsten Reifenhändler zu retten.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Krombacher Zettler
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 288
Themen: 14
Bilder: 8
Registriert: 14.05.2010 21:02
Wohnort: Langenselbold

Z3 roadster 1.9 (12/1997)

   


Z3 roadster 3.0i (02/2001)

   



  

Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon Mach2.8 » 24.03.2015 21:51

Was das Notrad meiner J-lo macht, kann ich nicht sagen. Habs nur von weitem mal gesehen. Ist soweit unten :oops: aber noch vorhanden.
Einen Plattfuß hatte ich am 2.Tag mit den neuen Puschen, eine Schraube wollte mitgenommen werden. Hat auch noch eine Zeit gedauert, bis das Fahrverhalten sich geändert und parallel das ABS geleuchtet hat (war eher Blümchenpflückend mit meiner Frau unterwegs). Etwas Luft war da noch, bin zur nächsten Tanke 3km gefahren, habe 3,5bar gepresst und dann die 11km bis nach Hause gekommen. Rad demontiert und ab zum Reifenhändler. Der brauchte 3 Tage für den Neuen. Seitdem habe ich einen 2. Radsatz.
Weitergefahren bin ich, da Sonntag mittag, noch was vor und wollte nicht auf den ADAC warten, der Schlappen eh schon an der Flanke beschädigt und es wäre aus Platzgründen keine Option gewesen, meine Frau stehen zu lassen, oder ihr das Rad auf die Beine zu stellen. Mit Reifen die eine Felgenschutzleiste haben, geht das ohne die Felgen zu beschädigen. Hab ich wegen meinen besonderen Felgen mehrfach kontrolliert.
Bei einem größeren Schaden hätte ich den ADAC abwarten müssen.

Vielleicht sollt ich doch mal das Teil rausholen und aufbereiten. Bei der Gelegenheit auch mal schauen wie das überhaupt funktioniert. Ich bin soviel beruflich unterwegs und hatte schon öfters Schrauben/Nägel getroffen. Im lezten Jahr dann gleich 3 mal. 2 mal noch zum Händler gekommen, einmal komplett geschlitzt an einem Rasengitterstein, da hilft kein Pannengedönse. Ein Ersatzrad hat der S Max auch nicht mehr.

Fazit: ADAC im Notfall. Auf offener Straße würde ich nie ein Rad wechseln. Da sollte schon eine befestigte Nebenstraße/Einfahrt in der Nähe sein.

Grüße von Daniel, der öfters trampende Fremdkörper mitnimmt.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3010
Themen: 119
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon Sebl » 25.03.2015 09:18

Ich habe mein Notrad letztes Jahr komplett inkl. Behälter und Gestänge rausgeworfen und nur die Löcher im Kofferraumboden abgedichtet.
Das Notrad war voller Rost und der Reifen aus 1997. Ein neues Notrad war es mir nicht Wert, da ich den Zetti nur ein paar Tausend km/Jahr fahre und in den letzten 6 Jahren insgesamt bei meinen Fahrzeugen nur 1 Platten hatte, die Wahrscheinlichkeit gerade mit dem Zetti was zu erwischen ist da relativ gering.
Und, vorausgesetzt es sollte doch mal einen Platten geben, wo soll denn dann der deutlich größere Reifen hin? In den Behälter passt der ja nicht, Kofferaum könnte wenn leer sehr eng werden, denke aber eher nicht das das passen würde. Beifahrer stehen lassen fällt auch aus :lol:
Ansonsten muss halt der Pannendienst kommen, dafür habe ich den ja.

Gruß Sebastian

P.S. Von den Pannensets halte ich auch nicht so viel, vor allem wenn man mal die Sauerei bedenkt die diese hinterlassen.
Benutzeravatar
Sebl
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 236
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 20.05.2010 07:54
Wohnort: Neuwied

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   
  

Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon Z300 » 25.03.2015 14:41

Hallo Marc,

Ich hab mir letzten Frühjahr bekümmert um ein neuen Reifen zu bekommen und habe gemerkt das die nicht mir lieferbar sind. Wo hast du deins bestellt und bist du sicher dass er geliefert wert? Ich möchte doch gerne ein Funktionsfähiges Notrad haben statt eins von 2000.
Benutzeravatar
Z300
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 187
Themen: 31
Bilder: 16
Registriert: 21.10.2009 14:49
Wohnort: Ostfriesland

  

Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon Marc Z3 » 25.03.2015 18:05

Hi Z300,

also der erste Händler bei dem ich die letzten Male war hat mich direkt weiter geschickt.... "keine Chance - gibt´s nur noch von BMW..."

Dann bin ich einfach zu Euromaster hier in München gefahren - der hat sich den Reifen kurz angesehen und hat ihn dann bestellt. Kostet 102 Euro mit aufziehen und wuchten. Ob ich ihn tatsächlich bekomme oder ob nur noch deren Computer der Meinung war, dass es ihn noch gibt werde ich die nächsten Tage sehen - ich halte dich/euch auf dem Laufenden.

Ist nicht ganz billig für so ein bischen Reifen, aber das schulde ich der Tatsache, dass wohl nur sehr wenig Nachfrage herrscht. Aber ich möchte den Zetti einfach wieder komplett haben und ein Notrad ist mir lieber als dieses ganze Notfallset-Gedöns.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc Z3
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 125
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 21.11.2014 18:33
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9i (05/1998)

   
  

Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon Al Jaffee » 25.03.2015 18:13

Ich musste gerade erstmal in der Betriebsanleitung nachschauen
wie das Notrad bzw die Schale entriegelt und runtergelassen wird.
Also habe ich ziemlich sicher einen 16 Jahre alten Pneu drunter. :oops:

Frage:
Was wäre die maximale Rad/Felgen-Größe die in die Schale passen würde ?
Oder ist das Maximum schon erreicht ?
Wenn man schon erneuert kann man auch verbessern. :wink:
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon Sebl » 25.03.2015 18:28

Al Jaffee hat geschrieben:Frage:
Was wäre die maximale Rad/Felgen-Größe die in die Schale passen würde ?
Oder ist das Maximum schon erreicht ?
Wenn man schon erneuert kann man auch verbessern. :wink:


Viel mehr ist leider nicht möglich.
Auf der Kofferraumbodenunterseite, also der Wand Richtung Asphalt/Notrad, sind im Bereich der Stahlfelge 4 so Schaumstoffpuffer welche bei montierter Notradwanne gegen die Stahlfelge drücken und so Scheppern etc reduzieren/vermeiden und alles etwas fixieren. Also gibt es hier leider einen begrenzenden Faktor.
In wie weit aber z.B. breitere Reifen auf die Felge passen weis ich nicht. Die Frage ist halt ob sowas überhaupt Sinn machen würde sofern es solch breitere Reifen überhaubt gibt :?: Sonst gibt es ja leider kaum eine Möglichkeit das Notrad aufzurüsten.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Sebl
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 236
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 20.05.2010 07:54
Wohnort: Neuwied

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   
  

Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon ThunderRoad » 25.03.2015 18:35

Die Bedienungsanleitung ist übrigends auch auf der Unterseite vom Kofferraumteppich aufgedruckt. Nur einen Hinweis haben sie vergessen: Zieh rechtzeitig die Füsse zurück, bevor Dir die Schale auf die selbigen knallt :mrgreen: .
Normalerweise bin ich ja der DIY-Typ und würde das Rad ohne ADAC wechseln. Aber beim Z3 ist das so umständlich (und v.a.: Wohin mit dem Rad??), daß ich von meinem Recht als zahlendes ADAC-Mitglied Gebrauch machen würde :)

Die Kompressor-Kits kenne ich, hab ich aber noch nie eingesetzt. Aber spaßeshalber wollte ich mal den Kompressor (aus einem Audi-Set) zum Luftdruckprüfen/korrigieren verwenden. Habs gelassen - das Ding macht mehr Lärm als ein Presslufthammer und bräuchte wahrscheinlich 10 Minuten, um den Reifen zu füllen - selbst WENN das Dichtmittel funktioniert.

BMW liefert Neuwagen im Moment ziemlich wahllos mit RFT-Bereifung oder ohne und dafür mit Kompressorkit aus. Die wissen zur Zeit auch nicht so recht, wofür sie sich entscheiden sollen. Die neueren RFTs sind zwar gut, aber für den Z3 nicht wirklich geeignet (Reifendruckkontrolle ist Vorschrift) und auch nicht ganz billig. Aber an sich ist es eine saubere Lösung: Bei praktisch jedem Reifenschaden kann man erstmal weiterfahren ohne schmutzige Hände o.ä.
Irgendwo hab ich mal einen Bericht von einem Reifenhändler gelesen, der testweise über 3000km mit RFTs ohne Luft gefahren ist.
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 16:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot], Google [Bot], Trendiction [Bot] und 1 Gast

x