Hi someone
Die HA des ZZZi ist aus dem E36 Compact und baugleich mit der des E30.
Es passt außer den Stützlagern (Domlagern) hinten nix vom E36.
Wenn Du hinten einen dickeren Stabi verbaust, ohne vorne etwas zu ändern, sollte sich tendenziell die Übersteuerneigung erhöhen.
Ich hab (wie Du erkannt hast, falls Du den oben verlinkten post bis zu Ende gelesen hast), jetzt die Stabis VA28mm, HA19mm von
H&R drin, nachdem ich mit den 25/15 Serienteilen (also eher in "Blumenbindedrahtstärke") nicht so recht zufrieden war. Die sind zudem einstellbar und stehen im Moment auf weich. Werde berichten, wenn ich mit dem Setup fertig bin.
Tip: Wenn Du was ändern willst und nur BMW Originalteile in Dein Auto einbauen willst, dann sind die dickeren Stabis aus dem Sportfahrwerk das richtige für Dich, aber besser VA + HA zusammen.
Theoretisch ist ein geänderter Stabi eintragungspflichtig. Solange es sich aber um ein Original BMW-Teil handelt, dürfte kein TÜV Fritze den Unterschied im Durchmesser merken...die Wankneigung reduziert sich aber, was in Kurven mehr Spaß bringt.
Mach auch gleich die Pendelstützen(Koppelstangen) neu, wenn Du die Stabis ausbaust. Sei es jetzt, um einen dickeren zu verbauen, oder nur, um die alten aufzuhübschen. Die Pendelstützen kosten fast nix, haben aber auch Gummigelenke drin, die mit den Jahren schlapp machen.
Und bei der Gelegenheit auch gleich die Gummis, in den der Stabi an der Karosseriebefestigung gelagert ist, tauschen.
Alles, was an den Achsen Spiel hat, merkt man beim Fahren. Die Stabiaufhängung ist da zwar nicht besonders relevant, aber die ganzen labberigen Gummis summieren sich halt in Ihrer Nervigkeit und jedes labberige Teil trägt dazu bei, daß der ZZZi mehr und mehr rumeiert...
Ansonsten: der Stabi selber verliert auch angerostet nix von seiner Funktion. Solange er nicht komplett weggerostet ist, was aber viele, viele Jahre dauern dürfte, da er kein Rohr, sondern Vollmaterial ist, hat auch der TÜV kein Problem damit.
Ist mehr ne Sache der Optik. Falls Du Dich mit Deinem Auto mal überschlägst, dann würde alle Unfallgaffer sehen, daß der Stabi angerostet ist.
Mir persönlich würde das aber in der Situation egal sein...(War jetzt ein kleiner Scherz in Richtung auf die Bodenblechvergoldertuningheinis, die auf Treffen immer einen Spiegel unters Auto legen. Konnte ich mir nicht verkneifen)