Seite 1 von 2

Stabilisator hinten

BeitragVerfasst: 15.03.2015 17:55
von Someone
Moin.
Wieder mal eine Frage an Euch, da ich nichts passendes gefunden habe.
Der Stabilisator an der Hinterachse bei meinem Z 3 2.8 hat doch einen Durchmesser von 15 mm ?
Jedenfalls steht das auf einem der Gummis mit dem er gelagert ist.
Da der an einer Seite schon ziemlich rostig ist, frage ich mich ob ich den tauschen sollte.
Passt da was vom e36 ? Oder nur vom z3?
Oder hat jemand noch einen im guten Zustand? Macht es Sinn einen dickeren Durchmesser zu wählen ? Passt das mit den Halterungen dann noch?

Schönen Sonntag.
Gruß Frank

Re: Stabilisator hinten

BeitragVerfasst: 15.03.2015 18:04
von Steinbeizzzer
Servus,
kommt auf das Fahrwerk an das M-Sportfahrwerk hat 16mm und kostet ca 85€ Gummis ca 10€.
Die vom E36 passen nicht.
Man kann auch entrosten und versiegeln

Re: Stabilisator hinten

BeitragVerfasst: 15.03.2015 19:17
von Frantek
Hallo Frank,

der Peter hat dazu einen interessanten Beitrag geschrieben zum Fahrverhalten beim 2.8er VFL.
Ist lesenswert, finde ich...

Schau mal hier

Gruß Rudolf

Re: Stabilisator hinten

BeitragVerfasst: 15.03.2015 19:49
von Someone
Moin.
Interessant. Das ist echt hilfreich :thumpsup:

Re: Stabilisator hinten

BeitragVerfasst: 16.03.2015 06:57
von foZZZy
Hi someone
Die HA des ZZZi ist aus dem E36 Compact und baugleich mit der des E30.
Es passt außer den Stützlagern (Domlagern) hinten nix vom E36.
Wenn Du hinten einen dickeren Stabi verbaust, ohne vorne etwas zu ändern, sollte sich tendenziell die Übersteuerneigung erhöhen.
Ich hab (wie Du erkannt hast, falls Du den oben verlinkten post bis zu Ende gelesen hast), jetzt die Stabis VA28mm, HA19mm von H&R drin, nachdem ich mit den 25/15 Serienteilen (also eher in "Blumenbindedrahtstärke") nicht so recht zufrieden war. Die sind zudem einstellbar und stehen im Moment auf weich. Werde berichten, wenn ich mit dem Setup fertig bin.

Tip: Wenn Du was ändern willst und nur BMW Originalteile in Dein Auto einbauen willst, dann sind die dickeren Stabis aus dem Sportfahrwerk das richtige für Dich, aber besser VA + HA zusammen.
Theoretisch ist ein geänderter Stabi eintragungspflichtig. Solange es sich aber um ein Original BMW-Teil handelt, dürfte kein TÜV Fritze den Unterschied im Durchmesser merken...die Wankneigung reduziert sich aber, was in Kurven mehr Spaß bringt.
Mach auch gleich die Pendelstützen(Koppelstangen) neu, wenn Du die Stabis ausbaust. Sei es jetzt, um einen dickeren zu verbauen, oder nur, um die alten aufzuhübschen. Die Pendelstützen kosten fast nix, haben aber auch Gummigelenke drin, die mit den Jahren schlapp machen.
Und bei der Gelegenheit auch gleich die Gummis, in den der Stabi an der Karosseriebefestigung gelagert ist, tauschen.
Alles, was an den Achsen Spiel hat, merkt man beim Fahren. Die Stabiaufhängung ist da zwar nicht besonders relevant, aber die ganzen labberigen Gummis summieren sich halt in Ihrer Nervigkeit und jedes labberige Teil trägt dazu bei, daß der ZZZi mehr und mehr rumeiert...

Ansonsten: der Stabi selber verliert auch angerostet nix von seiner Funktion. Solange er nicht komplett weggerostet ist, was aber viele, viele Jahre dauern dürfte, da er kein Rohr, sondern Vollmaterial ist, hat auch der TÜV kein Problem damit.
Ist mehr ne Sache der Optik. Falls Du Dich mit Deinem Auto mal überschlägst, dann würde alle Unfallgaffer sehen, daß der Stabi angerostet ist.
Mir persönlich würde das aber in der Situation egal sein...(War jetzt ein kleiner Scherz in Richtung auf die Bodenblechvergoldertuningheinis, die auf Treffen immer einen Spiegel unters Auto legen. Konnte ich mir nicht verkneifen)

Re: Stabilisator hinten

BeitragVerfasst: 17.03.2015 17:05
von Someone
Moin. Danke nochmal für deine Antwort. Habe mich nun entschieden das Teil zu tauschen, da ich ein gutes Angebot für einen gebrauchten Stabilisator bekommen habe. Sogar direkt mit neuen BMW Koppelstangen dran. Also fast Plug&Play. Ist jetzt ein 16mm Stabilisator original aus nem 3L. Hatte vorher den 15mm. Laut Auskunft meines Dekra Kumpels tatsächlich eintragungsfrei.

Re: Stabilisator hinten

BeitragVerfasst: 17.03.2015 20:33
von pat.zet
Hallo was meiner Erfahrung nach das " ansprech verhalten der Stabi funktion " verbessert ist der Tausch der Gummilager direkt in den Koppelstangen mit Teilen von Powerflex , man nimmt im prinzip die gebrauchte koppelstange ( bei der Va meistens der Gummi platt ist ) und baut den PF satz ein , wichtig ist auch da der Stabi in den Stabi gummis keinen Rost hat damit er leicht ansprechen kann , eine ungehemmte bewegung ausführen kann , Für dei HA kopplestangen gibts auch die PF härte massnahme !

Re: Stabilisator hinten

BeitragVerfasst: 18.03.2015 07:16
von foZZZy
Hi someone
Bitte berichten, wie sehr der eine mm Unterschied in der Dicke hinten einen Einfluß auf das Fahrverhalten/Übersteuern hat.
(Hoffe, Du bist ein Heizer. Beim Cruisen ist vermutlich garnicht besonders viel zu spüren, außer wahrscheinlich ein minimal vermindertes Rückpendeln der HA beim Verlassen der Kurven.?)

Re: Stabilisator hinten

BeitragVerfasst: 22.03.2015 22:26
von Someone
Moin.
Der Stabilisator vom 3L M Fahrwerk ist übrigens der gleiche wie im e36 compact. Passt auch in den 2.8. Haben auch die gleiche Teilenummer. 33551090317
Für denjenigen, der das mal neu machen will, man findet eher die vom compact. Haben auch weniger Rost.
Gruß Frank

Re: Stabilisator hinten

BeitragVerfasst: 23.03.2015 07:12
von foZZZy
Klar, die passen in den Autos untereinander, da sie alle die HA vom E30 haben.
Der Durchmesser ist halt nur jeweils ein anderer und darauf kommt es dann ja an.
Bei meinen 2,8VFL nicht Sportfahrwerk-Stabis mit 25/15mm Durchmesser waren als Markierung 2 blaue Striche drauf.
Kann sein, daß es bei anderen Durchmessern eine andere Markierung gibt. -> Hast Du auf dem 16mm etwas anderes drauf?