Kofferraum öffnet schwergängig

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kofferraum öffnet schwergängig

Beitragvon Weinummer » 05.03.2015 22:05

Nabend allerseits,

mir fiel seit einigen Wochen auf, dass die Heckklappe an meinem Roadster aus der untersten Posititon nur sehr widerspenstig aufgehen möchte. Je kälter, umso schwerer gehts. Es knarzt auch ab und an relativ unangenehm...

Meint ihr ein Tausch der Dämpfer bringt was? Oder was kann ich sonst tun?

Vielen Dank für Eure Antworten.

BTW: die Suchfunktion hat mir nur Angebote für neue Dämpfer gezeigt...
Weinummer
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (05/2001)

Re: Kofferraum öffnet schwergängig

Beitragvon muhaoschmipo » 05.03.2015 22:24

Das sind die Dämpfer...kann man leicht selbst tauschen. ..
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Re: Kofferraum öffnet schwergängig

Beitragvon Weinummer » 13.03.2015 18:21

Danke muhaoschimpo, :thumpsup:

heute kamen die neuen Dämpfer an, habe sie direkt eingebaut. Mittlerweile sind aber auch die Temperaturen höher, so dass das Phänomen von vor ein paar Wochen nicht mehr auftritt.

Da der eine Dämpfer allerings ziemlich am ölen war, bei genauerem hinsehen, scheint der Tausch ohnehin fällig gewesen zu sein.

Auf geht er jetzt ohne Geräusche, aber vom Widerstand her genauso wie vorher. Zu allerdings fällt er knapp hinter dem Zenit quasi von alleine. Hat er vorher auch nicht gemacht, was hin und wieder etwas nervig war :)

Jetzt heißt es nur auf ein sonniges Wochenende warten und dann wird er mal wieder ausgefahren! :sunny:
Weinummer
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (05/2001)