Erfahrungsbericht für Bremssattelwechsel Z3 Coupe DV

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Re: Erfahrungsbericht für Bremssattelwechsel Z3 Coupe DV

Beitragvon ThunderRoad » 27.02.2015 20:55

Mein "BMW-Spezialwerkzeug" sieht so aus: http://www.amazon.de/Kraftmann-Bremskol ... emskolbenrücksteller (gibt's auch billiger). Mit sowas hast Du dann das "Spezialwerkzeug" von Alfa bis Volvo - inkl. Dreh-/Drückrückstellung (wird aber wie mehrfach erwähnt bei BMW nicht benötigt - Drücken reicht).
Das echte BMW-Spezialwerkzeug ist aber soweit ich weiß eine Art Spreizzange, die man schon ansetzen kann, wenn der Sattel noch montiert ist. Damit spart man sich das Rumgerüttele, bis man den Sattel von der Scheibe ziehen kann - besonders, wenn der Kolben festsitzt.

Oft braucht man es aber wirklich nicht. Beim E92 zum Beispiel ging der Kolben problemlos mit der Hand rein, beim Z3 gings auch nur geringfügig schwerer.
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Re: Erfahrungsbericht für Bremssattelwechsel Z3 Coupe DV

Beitragvon mitogonzo » 27.02.2015 22:21

Zurückdrücken geht auch ohne Spezialwerkzeug absolut sicher wie folgt: Schraubenschlüssel (ist schön Flach, lang und breit genug) auf den Kolben legen und dann eine Schraubzwinge in der Mitte des Schlüssels (also in der Mitte des Kolbens) ansetzen und langsam unter Beobachtung zudrehen. So ist ein verhakungsfreies Zurückdrücken fast garantiert. Voraussetzung halt beobachten ob er grade reingeht. Allerdings hatte ich da noch nie Probleme. Weder bei diversen Autos, noch bei meinen Moppeds mit Brembo-Anlage.
Problematischer wirds, wie gesagt, bei den Kolben, die gedreht werden müssen. Das ist ja nicht der Fall!

Gruss
Nico
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Re: Erfahrungsbericht für Bremssattelwechsel Z3 Coupe DV

Beitragvon Zweikommaacht » 02.03.2015 22:20

Kurzer Erfahrungsbericht von mir selber...

Es war kein Problem und ist in 30Min. erledigt (mit Aufräumen eine Stunde:)!

Es genügt ein fetter Imbus, oder Torx (neuer Sattel hatte Torx) und die ganz normale Keramikpaste für Bremsen.

Den Kolben musste Ich nicht zurück drücken, weil der Sattel ja Abfall war! Beim entlüften muss ein zweiter Mann/Frau im Auto kurz mit der Bremse pumpen und fertig. Nachfüllen musste Ich gar nicht! Es geht wohl wenig Bremsflüssigkeit in einen Bremssattel...


Das Ganze ist mit der Anleitung hier im Forum, absolut für jeden Hobby-Schrauber (der das Werkzeug hat) machbar.

Lg :mrgreen:

(P.S. Alte Sattel zurückschicken, gibt über 30€ und nennt sich Pfand)
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Re: Erfahrungsbericht für Bremssattelwechsel Z3 Coupe DV

Beitragvon mitogonzo » 02.03.2015 22:32

Danke für dein Feedback. Habe seit gestern das gleiche Problem und werde wahrscheinlich den Sattel hinten rechts tauschen müssen.
Hast du nach Demontage des Bremsschlauchs diesen abgedichtet? Oder läuft die Leitung gar nicht aus so lange keiner pumpt?

Gruß
Nico
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Re: Erfahrungsbericht für Bremssattelwechsel Z3 Coupe DV

Beitragvon Zweikommaacht » 02.03.2015 23:08

Ich habe den Brems-Schlauch abgeschraubt und gleich mit meinem Daumen das Loch zu gehalten. Da ist kein Druck drauf! Am Besten den Schlauch dann gleich hoch halten...

Das Lösen vom Schlauch mit einem 14Schlüssel noch im eingebautem Zustand machen. Wenn der Sattel ab ist, wir das sonst schwierig!

Zum entlüften habe Ich einen durchsichtigen Schlauch auf die Entlüftungsschraube gesteckt. Es kam aber nicht soviel wie befürchtet raus! Es gibt also keine große Sauerei. Den Bremssattel habe Ich dann mit Spühlwasser gereinigt!

Viel Erfolg und lass bitte wissen, wie es gelaufen ist. Du bist hinterher sicher auch überrascht, was da in der Werkstatt so teuer daran sein soll...


Lg :mrgreen:
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Re: Erfahrungsbericht für Bremssattelwechsel Z3 Coupe DV

Beitragvon Zweikommaacht » 02.03.2015 23:12

Achja!

Und nach einer kurzen Probefahrt waren beide Bresmen gleich heis.

Kurze Kontrolle ist vlt. zu empfehlen...


Lg
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Re: Erfahrungsbericht für Bremssattelwechsel Z3 Coupe DV

Beitragvon mitogonzo » 02.03.2015 23:48

Vielen Dank für deine Antwort. Da ich mit Motorradfahren groß geworden bin und in diesem Zusammenhang meine Schraubereifähigkeiten erlernt habe, ist das reine Bremsenentlüften/Flüssigkeitswechsel Routine für mich. Geöffnet habe ich ein Bremssystem jedoch noch nie. Nachdem ich mir selbst am meisten vertraue und besseres mit meinem Geld anzufangen weiß, mach ich so gut es geht sowieso alles selbst. Aber das Thema ist ja alt und es kennen wohl die meisten hier. Wie die ein oder anderen Preise da in den Werkstätten zusammenkommen wird wohl ein Rätsel bleiben ...
Ich melde mich wenn die Arbeit erledigt ist.
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Re: Erfahrungsbericht für Bremssattelwechsel Z3 Coupe DV

Beitragvon Steinbeizzzer » 03.03.2015 08:12

Kleiner Tip am Rande:
Wenn das Bremspedal gedrückt ist läuft keine Bremsflüssigkeit aus dem Bremsschlauch (Kolbenstellung im Hauptbremszylinder)
Ich lege da einen Backstein drauf :wink:
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Re: Erfahrungsbericht für Bremssattelwechsel Z3 Coupe DV

Beitragvon Zweikommaacht » 05.03.2015 20:36

Heute habe Ich im Nachgang noch den zweiten Sattel gewechselt...

Das war re. hinten und da ist der Verschleiß-Fühler montiert! Die Bremsscheiben und Beläge sind recht neuwertig (unverbraucht), aber schon ein knappes Jahr alt.

Einfach gesagt, die Klemmfeder vom Fühler war festgebacken und beim entfernen wurde Sie verformt und defekt!

Ist jetzt ärgerlich, weil der 7cent Artikel fehlt, zum fertig machen :shock:
Jeder der die Beläge und den Fühler auch wieder benutzt, sollte sich vorab diese kleine Spannfeder besorgen.

Lg :D
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Re: Erfahrungsbericht für Bremssattelwechsel Z3 Coupe DV

Beitragvon Zweikommaacht » 05.03.2015 20:51

Kann mir einer von Euch sagen, ob dass diese Feder ist (am Bremsbelag)?
http://www.leebmann24.de/clip-bremsbela ... 79356.html

Lg :)
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