Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Coupe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon joe612 » 22.02.2015 14:36

Sehr schön machst du das und mit den richtigen Materialien (zumindest nutze ich die selben) ;-)

Na ja die KW Standard sollte es haben ist ja auch von denen :2thumpsup:
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon Zweikommaacht » 22.02.2015 20:55

Jetzt ist der Kofferraum zusammen gebaut und leider fehlen mir jetzt: Die Gurtschraube / Nr.6 (mit Plastik-Distanzhülse)!

Hat mir jemand vlt. zufällig eine Mat.-Nr. von der Distanzhülle, vom Gurt? Ich konnte das auf die Schnelle leider nicht finden.

:D
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon Zweikommaacht » 22.02.2015 21:41

3. Kofferraum zerlegen und zusammenbauen ist etwas tricky und geht recht lang. Der Grund ist die Verkleidung, welche die Teilung zwischen Kofferraum und Fond ist. Die muss links und rechts raus, dass die Seitenverkleidung raus kann. Wenn man weiß wie es geht, spart man viel Zeit (bei der Scheibe Schraube raus, dann von der Fondseite die Messingfarbenen mit Staubschutzkappe, Dann vom Kofferraum die Verbindungsschraube zum nächsten Element. Dann die Gesamte mittlere Einheit vom Rahmen lösen und etwas anheben. Dann Kann das Element ausgehängt und ausgefädelt werden :D )

Die Klips von der Seitenverkleidung haben einen Dübel. Wenn dieser raus geht, dann ist es einfach! Bei mir gingen alle außer Einer gut raus... Ein paar auf Lager wären empfehlenswert. Das gilt auch für die Schwellerklips. Diese gehen gut raus, wenn Sie mit einem Draht umwickelt werden. Trotzdem sollten welche auf Lager sein, weil die sehr empfindlich sind. Ich habe gesamt ca. 5 Stück gebraucht :lol:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon Zweikommaacht » 22.02.2015 22:13

4. Fahrwerk:
Hier mein verbautes Fahrwerk!
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Erfahrungsbericht folgt noch...
Die Höhe wurde für den Einbau fast ganz hochgedreht. Sie Foto...
Ich war der Meinung, dass dieses Fahrwerk mind. 30mm tiefer ist. Das ist aber nicht so. Ich kann auf alle Fälle mind. so hoch gehen, wie original!

Das bekam Ich anderster erklärt von der Bestell-Hotline und beruhigt mich. Ich dachte zuerst, dass es mir evtl. immer zu tief, bzw. grenzwertig sein wird und ging dieses Risiko aber ein! Glück gehabt :mrgreen:
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon Zweikommaacht » 22.02.2015 23:28

5. Lager
Hier sind die gekauften Lager. Vorne ist das Domlager original, hinten

Meyle HD usw. Die Tonnenlager waren schon neu verbaut. Marke weiß Ich nicht nicht...

Das Ganze wurde mit den jeweiligen Papier-Dichtungen am Dome und mit passenden neuen Schrauben + Beilagscheiben bestellt. Die Schrauben wurden überall durch neue ersetzt (auch am Kotflügel und Schweller). Vorsicht, am Radkasten sind die Schrauben gleich wie am Schweller, haben aber größere Beilagscheiben!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon Zweikommaacht » 22.02.2015 23:38

Jetzt kommt noch, was defekt ist und leider noch ansteht! Diese Pendelstützen waren teils perös, oder ausgeschlagen!

Es werden also alle 4 dem Nächst noch getauscht! :D

Gibt's hinten auch welche von Meyle. Die waren bei Schmiedmann nicht aufgelistet?!


Lg :D
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon Berti » 23.02.2015 09:17

Super gemachte Doku!! vielen Dank!!! Ich weiß wie beschissen das ist während dem Schrauben mit schmierigen Händen Fotos zu machen.
Ergo sah dein Coupe "untenrum" noch gar nicht so schlimm aus wie gedacht......ich hoffe das es bei meinem auch so ist.
Das wird aber bei 10 Jahren täglichen Gebrauch eher nicht so sein.
Zum Fahrwerk...eine Alternative zu AP?!
EDIT: ich seh gerade, hast ja einen extra Fahrwerksthread.....mache ich da mit weiter.... :D
Berti
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 113
Themen: 4
Registriert: 14.01.2015 10:40
Wohnort: Sachsen

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon Zweikommaacht » 23.02.2015 11:29

Der Ausgangs-Zustand war wirklich "gut", bis "sehr gut" für die 16Jahre. Er war immer ganzjährig gefahren, aber in Berlin! Und da sind die Winter nicht so salzig wie bei mir im Allgäu :?

Darum war die Konservierung jetzt wichtig.

Mein Fahrwerk ist sehr zu empfehlen. Die Fahrwerk-Abstimmung + mit den neuen Lagern und den originalen 17" Mischbereifung passt perfekt und ist sehr harmonisch.

Ich habe 2005 den damaligen 911er probe gefahren...
(P.S. Wer mal Porsche gefahren ist, kennt das extrem präzise Lenkverhalten, mit dem sportlichen Fahrwerk!)

Mein Coupe hat mich gerade an den 911er von damals erinnert, nur das der 11er noch wesentlich bessere Bremsen hatte :? :mrgreen:

Das Ap-Fahrwerk kenne Ich nicht und kann hierzu keine Aussage machen. Ich habe nur Vergeiche zu "H&R Clubsport" und "KW V2". Es fühlt sich wie das KW V2 an und ist sehr viel präziser, wie der Coupe, als er noch neu war!

Lg :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon Berti » 23.02.2015 12:10

Danke ...nun müsste ich noch wissen wo du es gekauft hast (gern auch PN)
im Fahrwerkthread schreibst du Händler anrufen da gibts einen besseren Preis als bei Onlinebestellung..... :wink:
bist du so nett......danach lasse ich dich auch in Ruhe..... :D


vielleicht... :mrgreen:
Berti
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 113
Themen: 4
Registriert: 14.01.2015 10:40
Wohnort: Sachsen

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon Duzi » 23.02.2015 18:13

Wenn man die Fotos so sieht, dann bekomme ich schon wieder richtig Lust zu schrauben :D Wenn es mal nicht so kalt wäre. Schön gemacht 2,8 :thumpsup:
Aber das mit der Kofferraumverkleidung ist echt schlecht gelöst. Das hab ich auch schon hinter mir. Noch viel Spaß!
Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Duzi
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 155
Themen: 13
Bilder: 2
Registriert: 17.06.2012 09:42
Wohnort: Dörentrup

Z3 coupe 3.0i (03/2001)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x