Radbolzen abgerissen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Radbolzen abgerissen

Beitragvon Zweikommaacht » 16.02.2015 21:47

Ich hatte mal sowas Ähnliches (an der Motorhalterung vom Motorrad)!

Die Schraube ist im Gewinde, durch Vibration vom Sturtzprotektor abgebrochen. :shock:

Ich habe dann Alles versucht mit Dremel, WD40, Hitze, Bohren, usw.

Letzt endlich wurde dann das Gewinde vom Fachmann raus gebohrt und mit einer längeren Schraube/Mutter gearbeitet (der Motor hätte sonst raus gemusst)!


Das Fazit ist, dass Du eine gehärtete Schraube welche fest gefressen ist, nie raus bekommen wirst :pssst: Also spar Dir ein Wochenende, bei dem der Erfolg trotz endlosem Fluchen ausbleiben wird. :mrgreen:
Die Idee mit einer gebrauchten Nabe hört sich doch gut an!


Lg :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Radbolzen abgerissen

Beitragvon Froschn » 17.02.2015 14:23

Hallo Helmut,
War erst vor 2 Wochen Augenzeuge wie ein Reifenmonteur innert kürzester Zeit eine abgerissenen radbolzen mittels Hammer und Meißel aus der Nähe geklopft hat (Rad war runter). War schon am fluchen, weil ich dachte, jetzt muss ich ewig warten, bis der Monteur Zeit für meinen Radwechsel hat. Denkste, der war nach 3 Minuten fertig!!! Also mein Rat, suche einen fähigen Monteur bei einem reifenhändler :D
Viel Glück,
Andreas
Benutzeravatar
Froschn
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 88
Themen: 9
Bilder: 14
Registriert: 25.11.2013 13:01
Wohnort: am Bodensee

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

   



  

Re: Radbolzen abgerissen

Beitragvon Bernd52 » 17.02.2015 19:09

Froschn hat geschrieben:Hallo Helmut,
War erst vor 2 Wochen Augenzeuge wie ein Reifenmonteur innert kürzester Zeit eine abgerissenen radbolzen mittels Hammer und Meißel aus der Nähe geklopft hat (Rad war runter). War schon am fluchen, weil ich dachte, jetzt muss ich ewig warten, bis der Monteur Zeit für meinen Radwechsel hat. Denkste, der war nach 3 Minuten fertig!!! Also mein Rat, suche einen fähigen Monteur bei einem reifenhändler :D
Viel Glück,
Andreas


Hallo,
wenn der Bolzen abgerissen ist, weil den jemand mit Gewalt angezogen hat, so hat man gute Chancen den Gewinderest mit einem Meißel rauszubekommen. Wenn der Bolzenkopf erst ab ist, sitzt der Schaftrest schließlich nur noch ohne wesentliche Spannung in der Bohrung und kann manchmal sogar einer einfachen Zange rausgedreht werden.
Hier liegt jedoch offensichtlich ein anderer Sachverhalt vor: Der Bolzen ist angeblich abgerissen, weil das Gewinde durch fehlerhaftes Eindrehen gefressen hat. Damit sitzt der Gewinderest bombenfest in der Nabe - das kommt einer Verschweißung schon sehr Nahe. Der Widerstand war schließlich so groß, dass bei dem Rausdrehversuch der Kopf abgerissen ist! Den Monteur, der den Gewinderest mit Hammer und Meißel entfernt, möchte ich mal sehen. Auch dürfte das Gewinde in der Nabe ernsthaften Schaden genommen haben. Mach eine neue Nabe drauf und fertig - vorn ist das eine schnelle Sache! Oder war das hinten?
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 306
Themen: 13
Registriert: 09.03.2008 12:52
Wohnort: 34246 Vellmar

M roadster (1997)

   
  

Re: Radbolzen abgerissen

Beitragvon Heu2010 » 18.02.2015 17:04

@bernd52: mit deiner 2. annahme hast du recht, der bolzen ist nicht sauber ins gewinde eingedrungen, hat sich verkantet und ist beim versuch, ihn wieder raus zu schrauben, gerissen. ich glaube auch nicht, dass da ein monteur viel ausrichten kann. kann mir jemand ein foto oder eine zeichnung einer nabe reinstellen?
lg helmut
Benutzeravatar
Heu2010
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 69
Beiträge: 166
Themen: 45
Bilder: 14
Registriert: 04.05.2010 21:30
Wohnort: Österreich - 4111 Walding im wunderschönen Mühlviertel

Z3 roadster 1.9 (03/1999)

   



  

Re: Radbolzen abgerissen

Beitragvon mystica » 18.02.2015 19:41

Hallo,

hier mal ein Bild, die Nabe gibt es neun schon ab 35 Euro.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3-Roadster/Europe/Z3_2.8-M52/L-N/feb1997/browse/front_axle/wheel_bearings/

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], uberMetrics [Bot] und 2 Gäste

x