Frage zu Keramik-Klötzen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Frage zu Keramik-Klötzen

Beitragvon Zico63 » 15.02.2015 16:22

Habe die Idee auf meinem 1,9er die Bremsklötze auf Keramik umzurüsten.Geht das problemlos auf den normalen Scheiben oder nicht? Bringt es wirklich ein besseres Bremsverhalten,weniger Bremsstaub usw.? Wäre für Tips und Hinweise dankbar. Gruß vom Karneval in Köln :thumpsup:
Zico63
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 46
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21.03.2012 17:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.9 (07/1996)

   
  

Re: Frage zu Keramik-Klötzen

Beitragvon Kreisverkehr00 » 15.02.2015 16:41

Meinst du sowas wie ATE-Ceramics?
Die bringen weniger Bremsstaub. Und das bisschen Staub was sie abgeben ist mehr hellbraun / beige damit es auf den hellen Felgen nicht so auffällt.
Beim Bremsverhalten ändert sich da garnichts.
Und ja, die funktionieren auf den normalen Scheiben wunderbar.
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: Frage zu Keramik-Klötzen

Beitragvon Zico63 » 15.02.2015 17:29

Ja die meinte ich, und sind auch nicht viel teurer.Prima wenn das paßt. Danke. :thumpsup:
Zico63
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 46
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21.03.2012 17:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.9 (07/1996)

   
  

Re: Frage zu Keramik-Klötzen

Beitragvon Toni » 15.02.2015 17:41

Hallo Zico,

hier mal ein ganz wichtiger Beitrag dazu:

klein170478 hat geschrieben:Dann zum Thema "gegen normale tauschen"

das geht nicht mal eben so.

Grundsätzlich verbaut man Ceramic Beläge nur mit neuen Scheiben damit sich der "Schutzfilm" aufbauen kann und somit der Abrieb geringer ist.
Hat man noch gute Scheiben und man möchte Ceramic verbauen oder umgekehrt auf eine Scheibe die mit Ceramic gefahren wurde wieder mit normalen Belägen arbeiten muss man die Scheibe einmal behandeln damit sich der Schutzfilm bilden kann bzw muss entfernt werden damit die normalen Beläge arbeiten können.
Also etwas abdrehen und dann geht das.

Dieses steht auch groß in der Anleitung. Bei Bremsen sollte man das dingenst beachten damit die Leistung auch gegeben ist.


Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 7664
Themen: 1184
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Frage zu Keramik-Klötzen

Beitragvon albatross » 15.02.2015 19:34

Hallo

Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen und den Verfasser des vorherigen Beitrags ins Unrecht setzen wollen...
Aber der Vollständigkeit halber.
Mir erscheint die Begründung dass man auf schon gebrauchten Scheiben prinzipiell keine Cermaic Beläge nutzen kann unlogisch. :roll:
Anders herum, mit der aufgebauten Schutzschicht, ist das durchaus nachvollziehbar.
ATE spricht nur eine Empfehlung dazu aus neue Scheiben zu benutzen. Als Hersteller möchte ATE wohl Reklamationen vermeiden und auch neue Scheiben verkaufen.

Bei ATE gibt es einen FAQ dazu.
Zitat, Auszug:
http://www.ate.de/www/ate_de_de/themen/ ... l?page=2#6

"Was bedeutet die Verfärbung der Bremsscheibe bei Einsatz des ATE Ceramic und Einsatz neuer Bremsscheiben?

Bedingt durch den Einsatz von ATE Ceramic Bremsbelägen ist eine blau-graue Schicht (Tranferlayer) auf den Reibringen der Bremsscheibe normal. Diese Schicht ist für eine optimale Wirkung der Bremsbeläge – insbesondere der Bremsstaubreduktion – erforderlich. Wir empfehlen, generell bei jedem Wechsel der Bremsbeläge auch die Bremsscheibe zu wechseln. Eingefahrene oder gebrauchte Bremsscheiben können immer auch Vorschädigungen wie z.B. Auswaschungen erfahren haben. Dies kann dazu führen, dass eine Kombination aus neuem ATE Ceramic Bremsbelag und gebrauchter Bremsscheibe kein optimales Leistungsergebnis erzielt.


Können ATE Ceramic Bremsbeläge auch in Kombination mit gefahrenen Bremsscheiben verbaut werden?

Durch den Einsatz von konventionellen (Low-Met) Bremsbelägen kann es zu einer "Vorschädigung" einer Bremsscheibe kommen, insbesondere zu sogenannten "Auswaschungen" in der Bremsscheibe. Diese führen dann zu Dickenunterschieden in der Bremsscheiben, was wiederum zu einem pulsierenden Bremspedal, bzw. Lenkradschlagen führen kann. Wir empfehlen daher, beim Wechsel auf ATE Ceramic immer auch die Bremsscheiben zu wechseln."


Eine gebrauchte Scheibe in gutem Zustand sollte also auf "Ceramic" umrüstbar sein. Es ist aber immer eine Frage des Ermessens wie man den Zustand seiner Scheiben einschätzt. (und ob man sich das zutraut).

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
albatross
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 104
Themen: 5
Registriert: 12.09.2013 19:00
Wohnort: Wörrstadt

Z3 roadster 1.9i (07/2001)

   


Z3 roadster 2.2i (02/2002)

   
  

Re: Frage zu Keramik-Klötzen

Beitragvon tracethecat » 16.02.2015 12:18

Hallo,

ich habe letztes Jahr auch ATE Ceramic+ Scheiben eingebaut. Staubentwicklung ist genial wenig. Nix mehr groß zu putzen!

Aber:
Ich habe Probleme mit der Paßform. An der VA sitzen die inneren Beläge nicht richtig. D.H. die sind minimal zu klein und fangen beim Bremsen an zu kippen.
Das verursacht dann ein hässliches "Klack"-Geräusch. Vor allem beim Einparken. Wenn man langsam fährt, ist es sehr deutlich zu hören.
Die Bremsleistung beeinträchtigt es nicht. Aber ich habe mir sagen lassen, das es evtl auf Dauer eine Unwucht in der Scheibe geben soll. Obs stimmt??

Ich werde umrüsten und die Greenstuff mal vorn probieren. Wenns dann auch nicht hilft, gibts neue Bremssättel vorn. Basta.

Manu
Benutzeravatar
tracethecat
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 378
Themen: 36
Bilder: 10
Registriert: 30.05.2011 21:43
Wohnort: Heidelberg

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   


Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   



  

Re: Frage zu Keramik-Klötzen

Beitragvon Kreisverkehr00 » 16.02.2015 15:19

tracethecat hat geschrieben:Hallo,
ich habe letztes Jahr auch ATE Ceramic+ Scheiben eingebaut.
Aber:
Ich habe Probleme mit der Paßform. An der VA sitzen die inneren Beläge nicht richtig. D.H. die sind minimal zu klein und fangen beim Bremsen an zu kippen.
Das verursacht dann ein hässliches "Klack"-Geräusch. Vor allem beim Einparken. Wenn man langsam fährt, ist es sehr deutlich zu hören.


Hi,
ich habe ebenfalls letztes Jahr ATE Scheiben + ATE Ceramics rundum montiert.
Bei mir klappert nichts, klackert nichts und quietscht nichts. Zumindest habe ich nichts bemerkt.
Vielleicht ein Einzelfall?
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: Frage zu Keramik-Klötzen

Beitragvon robby1975 » 16.02.2015 15:27

Ich habe die ATE Ceramic und ATE Scheiben erneuert (circa 2 Wochen ) und da klappert auch nichts..alles sitzt bombenfest.
Benutzeravatar
robby1975
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 1259
Themen: 46
Bilder: 20
Registriert: 18.07.2013 12:15
Wohnort: Taunusstein

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   



  

Re: Frage zu Keramik-Klötzen

Beitragvon capefear » 16.02.2015 17:52

tracethecat hat geschrieben:Hallo,

ich habe letztes Jahr auch ATE Ceramic+ Scheiben eingebaut. Staubentwicklung ist genial wenig. Nix mehr groß zu putzen!

Aber:
Ich habe Probleme mit der Paßform. An der VA sitzen die inneren Beläge nicht richtig. D.H. die sind minimal zu klein und fangen beim Bremsen an zu kippen.
Das verursacht dann ein hässliches "Klack"-Geräusch. Vor allem beim Einparken. Wenn man langsam fährt, ist es sehr deutlich zu hören.
Die Bremsleistung beeinträchtigt es nicht. Aber ich habe mir sagen lassen, das es evtl auf Dauer eine Unwucht in der Scheibe geben soll. Obs stimmt??

Ich werde umrüsten und die Greenstuff mal vorn probieren. Wenns dann auch nicht hilft, gibts neue Bremssättel vorn. Basta.

Manu


Ich denke mal, da ist wo anders die Ursache zu suchen.
Hab die Beläge seit fast 4Jahren drauf und keine Probleme damit.

Ich möchte auch keine "normalen" mehr... die Felgen bleiben einfach sauber.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Frage zu Keramik-Klötzen

Beitragvon mystica » 16.02.2015 20:37

Ich habe die seit 2012 drauf und auch bei mir keine Problem, kein klackern oder klappern.

Du solltest der Ursache auf den Grund gehen, normal ist das nicht.

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 69
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x