Lufteinlass Motorhaube

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Lufteinlass Motorhaube

Beitragvon 2fast4you » 14.02.2015 19:47

Also die hartage gehen mal gar nicht und sind auch zuweit hinten
Benutzeravatar
2fast4you
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 81
Themen: 13
Bilder: 30
Registriert: 13.07.2007 03:41
Wohnort: Dorfen

M roadster (1998)

   



  

Re: Lufteinlass Motorhaube

Beitragvon foZZZy » 15.02.2015 07:08

Hallo 2fast4you
Bist Du sicher, daß Du die Prüfstandergebnisse (Haube auf/zu) in die Praxis übertragen kannst?
Wenn Du fährst, dann hast Du doch auch unter einer geschlossenen Motorhaube einen gewissen Luftaustausch und die Luft sollte nicht allzu heiß sein, selbst wenn natürlich auch dort die Luft ja erst durch den Wasserkühler muss, bevor sie im Motorraum landet.

Oder ist im Motorraum noch genug Platz um vielleicht von vor dem Kühler einen Schlauch für kalte Luft zur Airbox zu legen?
So etwas hatte sich mein Bruder mal in seinen FIAT gebaut und ein Bekannter hatte das an seinem MG F gemacht.

Ansonsten wäre es vielleicht auch keine schlechte Idee, einfach die funktionslosen und nur als Designelement vorhandenen Motorraumentlüftungskiemen in den Seiten zu öffnen. Dort kann man die Löcher ja möglicherweise dann ganz gut optisch verstecken, zumal ja der Nichtinsider erstmal denkt, daß da tatsächlich Löcher sind.
Dann würde immerhin während der Fahrt die heiße Luft besser aus dem Motorraum abgeführt.

PS
Meine persönliche Meinung zum Thema Haube aufschneiden: So nötig hätte ich 10 weitere PS nicht...da sind mir ein gutes Fahrwerk und Bremsen wichtiger. Selbst in meinem 2,8SV fühle ich mich nicht untermotorisiert (und ich komme vom Sylva Fury -> 150PS bei 600kg = 0-100 in 5s, da ist mein ZZZi ja deutlich langsamer)
Mit den PS, die ein M (so einen hat Du ja anscheinend) bereits im Serientrimm hat, sollte man doch eigentlich zufrieden sein.
Zudem: Man nehme bitte auch die Haltbarkeit der Hinterachsaufnahme mit ins Kalkül...
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Lufteinlass Motorhaube

Beitragvon klein170478 » 17.02.2015 13:57

Lass die Haube in Ruhe.
Besorg dir einen Wärmebeständigen Schlauch. Und der wird nach unten zur Frontschürze geleitet. Entweder ein Nebelscheinwerber raus und darüber oder so zum Gitter. Dann wird da die Frischluft angezogen und zur Airbox geführt.
Bei dem Hartge z.b. wurde die Haube verändert wegen Wärmestau. Der grosse Block brauchte Frischluft.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Lufteinlass Motorhaube

Beitragvon 2fast4you » 18.02.2015 21:51

@fozzy platz ist mangelware!
Bei den normalen z kiemen sicherlich nicht schlecht aber bei den m kiemen sehen löcher sch.... Aus und verstecken ist auch nicht!
Leistung kann man nie genug haben zudem das die meisten meiner freunde im selben leistungsnevau unterwegs sind binn ich um jedes ps dankbar! um aus nem sauger motor 10ps zuholen ist man mit 1500€ gleich dabei da is mir jedes günstigere mittel recht an leistung zukommen!
Verbaut ist ein kw fahrwerk variante 3 meiner meinung eins der besten also gutes fahrwerk ist check
in paar monaten kommt 6 kolben performace bremssättel mit e46m3 bremsscheiben rein gute bremse check
Und motor ist aus nem e46 m3 mit einigen mods drehzahl ü8000
Zur hinterachsaufnahme: wurde vor jahren von bmw auf kulanz verstärkte bleche eingearbeitet also kein problem!

@klein
Es ist bereits ein 200mm schlauch angefertigt den ich demnächst einbaue
Nebelscheinwerfer habe ich keine gabs beim m glaub ich auch nicht aber ich werde den kompletten bremsenbelüftungskanal dafür nuzen in den schlauch kommt noch ein spal lüfter der schiebt ca 550 qm luft pro stunde wo ich aber bei 8000u/min nur ca ein drittel der benötigten luft als frischluft vor die airbox bekomme den rest wollte ich nun mit einem lüftungsschlitz erreichen!

Schönen tag noch
Benutzeravatar
2fast4you
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 81
Themen: 13
Bilder: 30
Registriert: 13.07.2007 03:41
Wohnort: Dorfen

M roadster (1998)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x