Angel Eyes LED/CCFL und Rückleuchten schwarz

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Angel Eyes LED/CCFL und Rückleuchten schwarz

Beitragvon Stö » 06.02.2015 17:36

Hallo liebe Zettiasten!
Ja, ich weiß. Das Thema is schon alt und ausgelutscht und JA, ich hab die SuFu genutzt.
Die jeweiligen Vor- und Nachteile von LED zu CCFL sind ja ( z.B. in dem netten Videofilmchen)
sehr gut gegenübergestellt.
Habe aber trotz oder wegen der Fülle nix zu meiner Fragenkombi gefunden. :oops:
Die Optik finde ich schon mal sehr gut.
Mir geht es aber auch um die Helligkeit ode wie man früher zu sagen pflegte um die Lichtausbeute.
Wie sieht s denn da aus im Vergleich 1.) originale Scheinwerfer 2.) LED AE und 3.) CCFL AE.
Bin nämlich des nachts als nachtblinde brillentragende Blindschleiche auf gutes Licht angewiesen.
Wäre auch super, wenn mir ein Zettifahrer mit nem Montrealblauem ZZZ und AE in einer "schwarzen Box" mal
ein Foto posten könnte.
Desgleichen netterweise von nem Montrealblauen ZZZ mit schwarzen Rücklichter. Bin da in der Galerie nicht fündig geworden. Wäre also super.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Stö
Benutzeravatar
Stö
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 954
Themen: 82
Bilder: 32
Registriert: 07.09.2013 04:13
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

   


Z3 roadster 3.0i (10/2000)

   
  

Re: Angel Eyes LED/CCFL und Rückleuchten schwarz

Beitragvon mystica » 06.02.2015 22:53

Hallo,

was meinst Du mit schwarzer Box?

SG
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Angel Eyes LED/CCFL und Rückleuchten schwarz

Beitragvon Stö » 06.02.2015 23:00

Sorry Horst, wenn ich mich etwas verquer ausgedrückt habe.
Meinte die AE Ausführung im schwarzen Lampenkasten, nicht im verchromten.
Leidet unter dem schwarzen Gehäuse die Lichtausbeute, oder ist dies belanglos?

Gruß
Stö
Benutzeravatar
Stö
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 954
Themen: 82
Bilder: 32
Registriert: 07.09.2013 04:13
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

   


Z3 roadster 3.0i (10/2000)

   
  

Re: Angel Eyes LED/CCFL und Rückleuchten schwarz

Beitragvon Luk37 » 06.02.2015 23:09

Hm......ich habe diese Kombi ....." Normale " Angel Eyes ...keine CCfl und keine LED und finde die Licht ausbeute bei weitem besser wie mit den Orginalen.

Hab auch die " Schwarzen kästen" , na ja kann jetzt kein vergleich ziehen ....da ich niemand kenne der Verchromte hat :?

Rückleuchten sind auch schwarz bzw. Rauchglas .....und das ist richtig geil ......find ich.....habs bei meinem Bruder auch verbaut , der hat nen schwarzen.....kommt echt geil.

Aber der TÜV-Mensch meinte ich brauch aufjedenfall hinten zusätzlich " Katzenaugen" .....weil die schwarzen Rückleuchten nicht reflektieren würden :shock:

Bin zwar anderer meinung , aber ich hab zwei unters nummernschild geklebt :evil: !!!
Benutzeravatar
Luk37
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 349
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 28.08.2009 07:11
Wohnort: Gaggenau

Z3 roadster 1.9i (06/1996)

   



  

Re: Angel Eyes LED/CCFL und Rückleuchten schwarz

Beitragvon Stö » 06.02.2015 23:27

Hallo Ihr 2,
Vielen Dank für Eure Antworten ... und den Fotos in Eurer Galerie :2thumpsup:

@ Horst: genau die bei Deinem Schmuckstück verbauten AE wollte ich mir mal auf m Foto anschauen.
Die Optik in den schwarzen Boxen ist (wie ich s mir dachte bei unseren montiblauen Zettis) spitze :2thumpsup:
Und wie sieht s mit der Helligkeit und Sicht aus?
Sind Deine LED AE oder CCFL AE?

Gruß

Stö


Jetz brauch nur noch n Foto von nem montiblauen mit schwarzen Rücklichtern! :wink:
Benutzeravatar
Stö
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 954
Themen: 82
Bilder: 32
Registriert: 07.09.2013 04:13
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

   


Z3 roadster 3.0i (10/2000)

   
  

Re: Angel Eyes LED/CCFL und Rückleuchten schwarz

Beitragvon mystica » 07.02.2015 10:33

Hallo Stö,

meine sind CCFL AE, ich habe mir vor allem den "schwarzen" gekauft, weil ich eigentlich kein so großer Chrom Fan bin. Die Lichtausbeute war im Originalscheinwerfer mit H7 oder HB4 Birnen nicht mehr so prickelnd. Das schien aber eher von der Alterung der SW her zu kommen. Die neuen Klarglasscheinwerfer mit H1 hatten da schon ein wesentlich besseres Licht.

Inzwischen habe ich Xenon H1 verbaut, was nicht schlecht ist, aber natürlich auch nicht erlaubt. Die Hell Dunkel Grenze bei den Xenon ist allerdings schon brutal, bin mir da immer noch nicht sicher, ob die insgesamt nun besser als die H1 sind.

Bei den CCFL Ringen gibt es immer wieder Probleme, das sie teilweise eben nicht alle leuchten. Der Hersteller verweigerte mir einen Austausch der Steuergeräte, trotz noch laufender Garantie. Natürlich sind die CCFL wesentlich heller als die LL LED. Diese LED siehst du am Tag überhaupt nicht, während die CCFL wie TFL leuchten. Der absolute Knaller sind die reinen LED Ringe. Die habe ich auch hier, passen aber nur in die Originalscheinwerfer rein, was ich aber noch nicht probieren konnte, da ich keine Originalen mehr habe. Mir gefällt auch die Klarglastechnik wesentlich besser, deswegen werden die Voll LED wohl bei mir nicht zum Einsatz kommen. Aber wie gesagt sind brutal hell die Teile. Da kommen die CCFL auf keinen Fall mit.

Ich denke das Du mit den CCFL auf alle Fälle gut bedient bist. Die Lichtausbeute finde ich absolut in Ordnung und besser als "Alte" Originalscheinwerfer sind sie allemal. Ich kann nicht beurteilen, ob das Problem mit den Steuergeräten öfters auftritt oder nur bei mir hier ein Problem besteht. Habe jedenfalls noch nichts gelesen das andere auch dieses Problem haben.

Zu den Rückleuchten kann ich nicht viel sagen, mir gefallen meine in Rot/Weiß sehr gut und die werden auch bleiben.

Wenn Du noch bessere Fotos sehen willst sende mir deine Email Adresse, dann mache ich mal welche und sende sie Dir in großer Auflösung zu.

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Angel Eyes LED/CCFL und Rückleuchten schwarz

Beitragvon Stö » 07.02.2015 12:19

Hallo Horst,
Vielen Dank für Dein tolles und ausführliches Statement.
Hört sich ja sehr gut an an.
Mit dem defekten Steuergerät ist ja mies und dann stellt sich der Dealer noch so zickig an :twisted:
Evt. melde ich mich die Tage mal wegen meiner E Mail per PN bei dir.
Ersma THANX :2thumpsup:
Gruß in den Süden
Stö
Benutzeravatar
Stö
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 954
Themen: 82
Bilder: 32
Registriert: 07.09.2013 04:13
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

   


Z3 roadster 3.0i (10/2000)

   
  

Re: Angel Eyes LED/CCFL und Rückleuchten schwarz

Beitragvon larshannes » 07.02.2015 18:21

Hallo Stö,

ich habe bei meinem Z3 Scheinwerfer mit CCFL in Schwarz verbaut, siehe Foto.
Mein Z3 ist zwar nicht Montrealblauen sondern Bostengrün, die "schwarze Box" passt da ganz gut.
Bei der Lichtausbeute hat sich mit den neuen Scheinwerfern nicht viel geändert, augenscheinlich...
Xenon ist sicherlich 10x besser.
Wenn Du willst, komm einmal vorbei und schau es dir in Natur an :2thumpsup: .

Grüße

Martin
Dateianhänge
P1030725.JPG
Benutzeravatar
larshannes
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 263
Themen: 16
Bilder: 28
Registriert: 05.03.2011 21:33
Wohnort: 15345 Eggersdorf

Z3 roadster 2.8 (09/1997)

   



  

Re: Angel Eyes LED/CCFL und Rückleuchten schwarz

Beitragvon Stö » 07.02.2015 19:28

Hallo Martin!
Jepp, sieht Super aus an Deinem Zetti. :2thumpsup:
Hab der Teilnehmerliste zum 1. Berlin Brandenburger Zetti Treffen entnommen, dass Du am 19.4. auch dabei bist.
Vorher werde ich ohnehin nicht tätig werden. Schau mir das dann gern mal in natura aus der Nähe an.

Bis denne

Gruß ins schöne MOL
Stö
Benutzeravatar
Stö
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 954
Themen: 82
Bilder: 32
Registriert: 07.09.2013 04:13
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

   


Z3 roadster 3.0i (10/2000)

   
  

Re: Angel Eyes LED/CCFL und Rückleuchten schwarz

Beitragvon Stö » 07.02.2015 19:38

Fand übrigens das seinerzeit von Al Jaffe eingestellte You Tube Filmchen zur Verdeutlichung der Vor- und Nachteile von LED / CCFL recht gut und anschaulich:


http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... r-lgCgpPq0
Also CCFL Scheinwerfer sind auch nicht das Nonplusultra :|

Gruß
Stö (vorher war ich unentschlossen... Und jetzt weiß ich auch noch nich -? :cry: )
Benutzeravatar
Stö
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 954
Themen: 82
Bilder: 32
Registriert: 07.09.2013 04:13
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

   


Z3 roadster 3.0i (10/2000)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x