Mein Zetti hat kürzlich rundum nagelneue Sommerreifen bekommen: Dunlop SportMAXX, VA 225/45ZR17, HA 245/40ZR17. Nur besteht das Problem, dass die Reifen nicht rund laufen. Ab ca. 50 km/h enstehen tierische Vibrationen, das FZG hoppelt und das Lenkrad dreht sich rechts/links.
Nach einen Telefonat mit dem Reifenhändler - er meinte, dass sich die Reifen teilweise nochmal setzten - bin ich dort wieder hin, zum Nachwuchten. Es fehlten in der Tat an einem Rad einige Gramm.
Nach der Korrektur war es zwar besser, aber nicht weg. Es wird gerade auch wieder schlimmer.
Und das schlimmste ist, dass unser SLK, der zeitgleich rundum die selbe Bereifung bekam, noch schlimmer reagiert. Mit ihm war ich schon zweimal beim Nachwuchten. Das erste Mal fehlten an jedem Rad 20 - 40 g. Schon auf der Wuchtmaschine ist zu sehen, dass der Reifen Höhenschläge hat. Die Felgen sind aber ok!
Heute war ich ein gerade wieder dort. Das erste Rad wurde noch auf der Wuchtmaschine gecheckt. Es fehlten schon wieder 15 bzw. 25 g. Das kann doch nicht normal sein. Nun wurde versucht, durch "matchen", d.h. Drehen des Reifens auf der Felge um 180° Besserung zu erreichen.
Nach nur wenigen km kann ich nur sagen, dass es zwar besser ist, aber noch nicht gut. Erfahrungsgemäß werden die Vibrationen mit etwas mehr Laufleistung wieder stärker.
Habt ihr schon ähnlich Erfahungen gemacht?