Seite 1 von 1

Servopumpe - Druckschlauch wackelt

BeitragVerfasst: 24.01.2015 18:20
von JonnyBgood
Hallo Leute!

Ich habe heute aufgrund eines Lagerschadens meiner alten Servopumpe eine neue eingebaut (bzw. fast eingebaut).
Leider bin ich jetzt kurz vor Ende der Arbeiten auf ein Problem gestoßen: der Hochdruckschlauch der von der Servopumpe zum Lenkgetriebe führt lässt sich nicht festmachen. Ich habe die Überwurfmutter (oder wie das Ding heißt :?: ) bis zum Anschlag festgezogen, trotzdem lässt sich der Schlauch (roter Pfeil) einige Millimeter raus und rein bewegen.
Das kann doch so nicht richtig sein oder? Mal abgesehen davon läuft an dieser Stelle jetzt schon das ATF Öl raus, obwohl noch gar kein Druck drauf ist.
Kann mir da jemand sagen wo der Fehler sein könnte, bzw. was ich da machen könnte? :?

PS: Als Ersatzteil habe ich mir eine generalüberholte Pumpe gekauft die auch die selbe Nummer hat wie meine alte... :?:

Danke schon mal vorab!
Jonny... 8)

Re: Servopumpe - Druckschlauch wackelt

BeitragVerfasst: 24.01.2015 19:31
von Steinbeizzzer
Fehlende Dichtung? :pssst:

Re: Servopumpe - Druckschlauch wackelt

BeitragVerfasst: 25.01.2015 16:57
von pat.zet
Da fehlen die 2 Aludichtringe oben und unten ? !

Re: Servopumpe - Druckschlauch wackelt

BeitragVerfasst: 29.03.2015 10:54
von JonnyBgood
pat.zet hat geschrieben:Da fehlen die 2 Aludichtringe oben und unten ? !


Nein, ich denke du meinst den Anschluss der Druckleitungen an das Lenkgetriebe (Hohlschraube & 2 Dichtungen). Hier geht es um den Anschluss der Leitung an die Servopumpe.

Ich habe folgendes gemacht:

Ich habe das rot markierte Teil an der alten und der neuen Pumpe ausgebaut, und sie gegeneinander ausgetauscht. Von außen sehen sie gleich aus, aber die Bohrungen im inneren (dort wo der Druckschlauch rein gesteckt wird) sind unterschiedlich tief.
Nach dem Tausch hat alles gepasst und es wackelt auch nichts mehr. Soweit ich das bis jetzt feststellen konnte ist auch alles dicht.
Ich habe die Pumpe bei "Ihr Lenkungsspezialist" gekauft und sie hätte eigentlich auf den E36 & Z3 passen sollen, aber da gab es möglicherweise mal im laufe der Jahre diese kleine Änderung... :?: