Federunterlagen Tieferlegung

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Federunterlagen Tieferlegung

Beitragvon flachrate » 22.01.2015 16:10

Mein ZZZ ist mir im Serientrimm etwas zu hoch, gerne würde ich ihn mit Eibach-Federn circa 30mm näher an die Straße bringen.
Im gleichen Zuge, empfiehlt es sich vermutlich auch, die Federunterlagen zu wechseln. Für die Vorderachse ist das ja recht einfach, es gibt nur je eine Variante Federunterlagen für oben und unten.
An der Hinterachse zeigt mir der ETK aber drei verschiedene Varianten an von 5mm bis 10mm – welche ist die richtige für mein ansonsten ganz normales Fahrwerk?

Hier die entsprechende Seite im ETK:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... ing_strut/
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Re: Federunterlagen Tieferlegung

Beitragvon Duzi » 22.01.2015 18:54

Hallo !

ich denke es macht keinen sehr großen Unterschied. Liegen ja nur 5 mm drin. Ich würde im Zweifel die 10 mm nehmen, damit er hinten nicht zu tief kommt und der Sturz an der Hinterachse nicht zu extrem wird. Ist aber sicherlich Geschmackssache. Allerdings würde ich mir die Federn nicht mit normalen Dämpfern verbauen, lieber gleich das komlette Kit mit den Bilstein Dämpfern, sonst hast du da keine Freude dran.
Ich habe hinten kürzlich sogar 20 mm Unterlagen mit den Eibach Federn verbaut, allerdings mit Sportdämpfern. Ist mir tief genug auf der Hinterachse und Reifenverschließ freundlicher.

Gruß Duzi
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Re: Federunterlagen Tieferlegung

Beitragvon Tom P. » 23.01.2015 02:06

Duzi hat geschrieben:Hallo !

ich denke es macht keinen sehr großen Unterschied. Liegen ja nur 5 mm drin. Ich würde im Zweifel die 10 mm nehmen, damit er hinten nicht zu tief kommt und der Sturz an der Hinterachse nicht zu extrem wird. Ist aber sicherlich Geschmackssache. Allerdings würde ich mir die Federn nicht mit normalen Dämpfern verbauen, lieber gleich das komlette Kit mit den Bilstein Dämpfern, sonst hast du da keine Freude dran.
Ich habe hinten kürzlich sogar 20 mm Unterlagen mit den Eibach Federn verbaut, allerdings mit Sportdämpfern. Ist mir tief genug auf der Hinterachse und Reifenverschließ freundlicher.

Gruß Duzi

Macht mehr Unterschied als du denkst, lieber Duzi.
5mm an der OE Federunterlage machen ca. 10mm zwischen Rad und Kotflügel aussen.
Dies kommt von der Hebelwirkung.

Hatte alle drei schon mal verbaut auf verschiedenen Z3 Modellen.
Die 5mm Federunterlage verschleisst recht schnell. HA fühlt sich härter an.
Die mit 10mm ist komfortabler.

Fazit: Optisches Feintuning für wenig Geld und minimalem Aufwand.
Den Unterschied sieht man.

Gruss Tom.
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Re: Federunterlagen Tieferlegung

Beitragvon IMOLA 3.0i » 23.01.2015 02:18

Hi Tom!
Ich spekuliere auf die 14,5mm Federunterlage vom E46 oben die beim Z3 perfekt unten passen soll. Hab Eibach/Bilstein-Kombi drin. Beim 3.0i sind wohl normal 7,5mm verbaut. Sollte passen auch optisch hoffe ich...
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Re: Federunterlagen Tieferlegung

Beitragvon Duzi » 23.01.2015 15:14

@Lieber Tom :D : Das sich der Wert durch den Hebel etwas erhöht, als die 5 mm ist sicher klar. Aber ob der sich der Wert der Unterlage in der Höhe wirklich gleich verdoppelt sei mal dahingestellt. Hast du das immer nach dem Einbau gemessen und verglichen oder sind das eher grobe Schätzwerte?

Dann hätte ich ja mit meinen 22 mm Unterlagen hinten jetzt ja einen Coutryman. Sieht aber so aus:

Gruß Duzi
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Eibach Federn mit 22 mm Unterlagen hinten und 17 Zoll Felgen
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Re: Federunterlagen Tieferlegung

Beitragvon flachrate » 24.01.2015 18:46

Alles klar, dann kommt das Komplett-Kit rein. Bilstein B12 nehme ich an?
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Re: Federunterlagen Tieferlegung

Beitragvon Duzi » 24.01.2015 19:21

Ja genau: B12 Pro Kit. Und denk an neue Stützlager, wenn die alten verschlissen sind. Kostet nicht viel und musst du ja eh ran. Dann hast du erstmal lange Ruhe.

Gruß Duzi
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