Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon foZZZy » 13.03.2015 06:27

Gestern hab ich die H&R Stabis reingekriegt; stehen im Moment V+H auf weich.
Erster Eindruck auf Heimweg: Jo! das Auto ist wieder ein bisschen besser geworden.
Muss jetzt intensiv testen und ein Setup rausfahren. Mal sehen bei welcher Einstellung ich den höchsten Zufriedenheitsgrad erziele...
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon mk-z3-2.0 » 21.12.2020 22:12

Bisschen off-topic, weil aber kein eigenes Thema aufmachen:

Bin heute mit einem Bekannten ins Plaudern gekommen. Mein 2.0 hat jetzt ca 115.000 km runter und ist 20 Jahre alt. Habe das Auto seit 10 Jahren und es liegt nicht mehr so sauber auf der Straße. Neben den üblichen Klassikern neue Dämpfer, neue Lager bzw. gleich neues Fahrwerk wurde mir das Upgrade auf einen großen Stabi auf der VA empfohlen. Bei mir ist aktuell der Original-Stabi (ohne M-Fahrwerk) verbaut, also d=24 mm
Würde recht günstig an einem 25,5 mm rankommen. Meine online-Recherche hat nicht so richtig viel hergegeben.
Was sagen die Experten?
mk-z3-2.0
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1524
Themen: 58
Registriert: 07.11.2010 16:51
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

   



  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon RunnerAZ36 » 21.12.2020 22:38

...kommt darauf an, was du final am Fahrwerk alles ändern bzw. revidieren möchtest.
Wenn die Stabis nicht die Welt kosten, einfach ausprobieren, evtl. an der HA auch mit upgraden.
Nachfolgend mal meine Erfahrungen und Gedanken...
Fahre im 2,8 VFL Roadster das B12 mit den Coupe Stabis auf VA (26mm) und HA (17mm) davor waren die vom M Fahrwerk (25mm/15mm) in Kombination mit dem B12 verbaut.
Die Wankneigung wurde reduziert, das Anfederverhalten wurde aber auch etwas „hölzerner“, in Summe direkter und etwas sportlicher mit Komforteinbußen.

Nach B12 und KW V1 jeweils im roadster mit Komplettrevision aller Fahrwerksgummis kommt in das Coupé jetzt ein KW V3 rein (bis auf die M Querlenkerlager hinten an der Vorderachse und die exzentrischen, verstellbaren PU Powerflex Schwingenlager an der Hinterachse kommen mir keine weiteren Modifikationen am Fahrwerk mehr rein, d.h. alle anderen Fahrwerksgummis in Serienqualität).
Da ich inzwischen keine Kompromisse mehr eingehen möchte und das Maximum an Sportlichkeit auf der Landstraße unter Beibehaltung des max. möglichen Komforts im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (z.B. Stadtverkehr) und auf Langstrecken möchte.
Wenn ich das mit dem KW V3 nicht erreichen werde, dann habe ich zumindest die Gewissheit, dass nicht mehr aus dem Achs-/Kinematik-Konzept heraus zu bekommen ist.
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 21:04




  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon pat.zet » 22.12.2020 21:52

Es muss jeder selbst wissen ob man sport stabis brauch oder nicht, was ich sehe ist das man dann auch ziemlich optimales reifen material fahren sollte und ggf den sturz an der VA erhöhen sollte, da man mit grösseren Querfedern ( Stabis ) wieder das untersteuern / übersteuern fördert, wenn man zügig kurven fährt, beim"normalen rumfahren " ist nur der allseits bekannte effekt des " weniger Rollneigens " zu spüren ....
zudem müssen H & R stabis wieder eingetragen werden .... kostet zu der Anschffung nochmal .........
In der regel funktionieren die OE M technik stabis gut wen man sie noch steifer ( PU ) lagert das etwas stärkere rollen hat den Vorteil das man nicht von einem plötzlichen haftungsabriss des Reifen überrascht wird......
Wenn man ein V3 fährt, ist es durch aus sinnvoll die Anlenkungen spielfrei zu gestallten und dann die zugstufe der Dämpfer auf die spontaner / schneller wirkenden Querfedern einzustellen ( die dann ja auch beim geradeaus rollen ihre wirkung beim überfahren von wellen in form von zusätzlicher federkraft abgibt), das merkt man aber dann wenns stört :mrgreen:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2826
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon BlackBeauty » 24.04.2021 20:48

Hallo Zusammen,

Besitze seit kurzem ein Z3-Coupé 3.0 und es macht sehr viel Spaß mit diesem durch die Landschaft zu cruisen. Da kommt man sich doch gleich noch einmal 10 Jahre jünger vor :D

Nun ist es so, wenn ich an der Ampel stehe und bei Grün anfahre ist immer so ein komisches kurzes “Knacksen” zu hören. Kommt vom Heck und erscheint wirklich nur dann wenn ich anfahre.
Kann es eventuell sein das die Hinterachse ein Problem hat? Fahrwerk ist original und der Tacho sagt 62.000 km.

Kann ein Tausch auf ein anderes Fahrwerk (Billstein Pro) das Problem eventuell beheben?

Vielen Dank und Gruß
BlackBeauty
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2021 21:42

Z3 coupe 3.0i (04/2002)

   
  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon RunnerAZ36 » 24.04.2021 22:14

Ferndiagnose ist immer schwierig.
Klingt für mich aber eher nach dem typischen Klackern durch das Spiel im Antriebsstrang.
Das wird besser, wenn Kupplung, Hardyscheibe, Mittellager und HA-Differential wenig Spiel haben, sprich überprüft und ggf. erneuert werden, ist aber meistens immer noch vorhanden bzw. kommt wieder.
Bei mir hat das Ersetzen der verschlissenen Kupplung inklusive neuem Getriebeöl und erneuern der Hardyscheibe sowie das Revidieren des HA Diffs selbstverständlich mit neuem Diff.lager und ebenfalls inklusive neuem Öl (Diff. hatte zu viel Spiel) eine deutliche Verbesserung gebracht.

Ansonsten vielleicht zuerst mal Fahrwerksseitig alle Lager an der Hinterachse (Tonnenlager und Difflager) auf Verschleiß prüfen (lassen).
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 21:04




  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon pat.zet » 25.04.2021 09:39

RunnerAZ36 hat geschrieben:Ferndiagnose ist immer schwierig.
Klingt für mich aber eher nach dem typischen Klackern durch das Spiel im Antriebsstrang.
Das wird besser, wenn Kupplung, Hardyscheibe, Mittellager und HA-Differential wenig Spiel haben, sprich überprüft und ggf. erneuert werden, ist aber meistens immer noch vorhanden bzw. kommt wieder.
Bei mir hat das Ersetzen der verschlissenen Kupplung inklusive neuem Getriebeöl und erneuern der Hardyscheibe sowie das Revidieren des HA Diffs selbstverständlich mit neuem Diff.lager und ebenfalls inklusive neuem Öl (Diff. hatte zu viel Spiel) eine deutliche Verbesserung gebracht.

Ansonsten vielleicht zuerst mal Fahrwerksseitig alle Lager an der Hinterachse (Tonnenlager und Difflager) auf Verschleiß prüfen (lassen).

Hallo ,
Da ist eigentlich alles geschrieben ,Spiel im Dif bedeuett in den meisten Fällen nicht zwischen den direkten antriebs Zahnrädern , sondern eher in der " verschleissfreien " schneckenrad verzahnung der HA Torsen sperre ggf kann es auch spiel im Schaltgetriebe oder davor im ZMS sein , ich hatte unglücklicher weise Spiel im Getriebe.......:idea: .....
Aber zuerst mal Az ´s vorschläge abarbeiten :!:
Ein klacken hat eigentlich "fast" jeder Z3
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2826
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon RunnerAZ36 » 25.04.2021 10:18

@pat.zet: Spiel im Schalt-Getriebe kannte ich so beim Z3 auch noch nicht. Wie hat sich das geäußert und wie hast du es dann behoben?
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 21:04




  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon pat.zet » 25.04.2021 10:31

HAllo , wie ich das Auto bekommen hatte , habe ich so ein paar dinge sehr umfassend angegangen, das auto hatte viel spiel , also habe ich mal das ZMS , kupplung, getriebe lagerungen zur karosse , hardyscheibe , und motorlager gemacht es war aber immer noch spiel relativ viel da .
also auto wiedrer auf die Bühne, ud alles was sic von hinten nach vorne dreht abgetastet, dabei kam zustage das mein getrieb sehr viel leerweg hatte bei der drehbewegung ...
Da ich noch ein paar getriebe hatte, zwar vom S52 aber das interessiert den motor nicht, da ist das eingebaut worden, und es wurde besser so ist nur noch das leichte torsen spiel vorhanden was mich aber noch nicht stört , und wenn hätte ich noch optionnen im Regal mit lammellen sperre :2thumpsup:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2826
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon RunnerAZ36 » 25.04.2021 11:21

pat.zet hat geschrieben:HAllo , wie ich das Auto bekommen hatte , habe ich so ein paar dinge sehr umfassend angegangen, das auto hatte viel spiel , also habe ich mal das ZMS , kupplung, getriebe lagerungen zur karosse , hardyscheibe , und motorlager gemacht es war aber immer noch spiel relativ viel da .
also auto wiedrer auf die Bühne, ud alles was sic von hinten nach vorne dreht abgetastet, dabei kam zustage das mein getrieb sehr viel leerweg hatte bei der drehbewegung ...
Da ich noch ein paar getriebe hatte, zwar vom S52 aber das interessiert den motor nicht, da ist das eingebaut worden, und es wurde besser so ist nur noch das leichte torsen spiel vorhanden was mich aber noch nicht stört , und wenn hätte ich noch optionnen im Regal mit lammellen sperre :2thumpsup:


Erst einmal danke für die schnelle Antwort :2thumpsup:
Okay, d.h. das ausgebaute Getriebe hast du dann aber nicht aufgemacht um zu schauen wo der Leerweg herkommt ?
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 21:04




  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x