Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon Zweikommaacht » 24.11.2014 21:09

Murdock hat geschrieben:Hallo

Der Zahn der Zeit hat dem M-Fahrwerk leider mittlerweile den Zahn gezogen :wink:


Das normale M-Fahrwerk hat mit dem Fahrwerk in einem ///M nichts zu tun.

Mein Fahrwerk ist auch nach 17 Jahren so präzise und knackig, da kommt so mancher Neuwagen
nicht ran.


Gruß Dirk



Hi!
Bei meinem Fahrzeug ist leider das Fahrwerk nicht mehr gut in Schuss! Ich hab das M-Fahrwerk bei meinem Coupe und mittlerweile über 190.000km drauf...

Ich weiß wie sich dieses Fahrzeug neu anfühlt und mittlerweile sind speziell die Dämpfer total ausgelutscht. Unterm Strich könnte Ich nur mit einem Komplett verstellbaren Fahrwerk zufrieden sein. Testen geht ja leider nicht und über den Geschmack zwischen komfort und sportlichkeit, werden sich Z-Fahrer zwischen 20 und 70 wohl nicht einig werden können. Ich bleib dabei! Wenns verstellbar ist kann jeder bedarfsgerecht einstellen/anpassen und man kauft nur einmal! :mrgreen:
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon Murdock » 24.11.2014 21:38

Testen geht ja leider nicht und über den Geschmack zwischen komfort und sportlichkeit, werden sich Z-Fahrer zwischen 20 und 70 wohl nicht einig werden können



Das sind wahre Worte :thumpsup:
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1118
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon cheats007 » 24.11.2014 22:57

z3newbie2 hat geschrieben:Ich komme ja aus 50321 Brühl bei Köln/Bonn. Hat hier evtl. jemand eine Werkstatt-Empfehlung, die die Umbauten vornehmen können? Bei BMW frag ich da garnicht erst nach, da kann ich dann auch gleich einen neuen Z4 kaufen *fg

Oder gibt es hier in der Gegend technikaffine Forumsmitglieder, die mir evtl. helfen können/wollen?


Frag hier mal nach. Sollen sehr gut sein. Nicht nur im Reifen wechseln :D

Vetys GmbH - Abt. Reifendienst West
Oskar-Jäger-Straße 155
50825 Köln-Braunsfeld
cheats007
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 169
Themen: 19
Registriert: 18.03.2012 17:13

  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon eisi » 24.11.2014 23:48

Servus!

eisi hat geschrieben: Schlechtwegepaket hab ich nicht, sondern in der Bucht die 22mm Federunterlagen für um die 25,-€.
Jetzt passt es optimal :thumpsup:

So sollte der Satz lauten... ich habs nicht so mit der Kleintastatur....
IMOLA 3.0i hat geschrieben:Die 22mm scheinen mir die Tieferlegung über das Fahrwerk zu kompensieren, daher spekuliere ich auf die 14,5mm Federunterlagen vom E46, die dort oben angebracht sind. Beim Zetti kämen die dann unten rein.
Waren die alten Federunterlagen leicht komprimiert oder hatten die noch volle Höhe?

Ich hab die Originalen drin gelassen und nochmal 7,5mm dazu. Somit eigentlich 15mm; die alten waren schon ein wenig komprimiert.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8353
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon z3newbie2 » 25.11.2014 11:22

Moin.

Ich habe gestern 3 Werkstätten rausgesucht und mit meiner Problemstellung angemailt. So wissen diese schon einmal um was es mir geht und können sich entsprechend Gedanken machen. Die erste Werkstatt heut heute geantwortet und die Herangehensweise ist doch schon einmal ganz positiv:

Guten Morgen

Ich möchte sie bitten mal mit ihren BMW bei uns vorbei zukommen dann schauen wir uns Fahrerwerk und Achsen an !
Natürlich können wir ihnen dann auch ein Angebot unterbreiten
Das Billstein B12 ist ein sehr gutes Fahrwerk aber oft führen defekte Achslagerungen zu instabiles Fahrverhalten !
MFG
z3newbie2
inaktiv

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 09.11.2014 15:11

  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon DONlwl » 28.11.2014 12:50

bei mir fliegt jetzt alles raus und wird du powerflex ersetzt ausser das difflager,da is müll bei powerflex....

gruss
Benutzeravatar
DONlwl
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 212
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 12.11.2014 10:58
Wohnort: Ludwigslust

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon batleth » 03.03.2015 00:25

Gibt es was neues bei dir, z3newbie2?


Um Ordnung im Forum zu halten, schließe ich einfach mal meine Angelegenheit an:
Mein Wagen hat das Sportfahrwerk und es kam mir schon immer ein klein wenig schwammig vor. Heute ging es zur freien Werkstatt und zusammen mit dem Meister - selber Z3 Besitzer - haben wir das Fahrwerk unter die Lupe genommen. Einer der hinteren Dämpfer ölt etwas, die Domlager kündigen sich an und ein Gummi vom Querlenker ist angerissen, aber hält im Moment noch. Nach 175Tkm wäre mal eine Fahrwerksrevision angebracht. Einerseits will ich nicht geizen (wüsste nicht, wann ich den Z jemals hergeben sollte), andererseits sitzt das Geld vorerst nicht so locker. Mit den Erfahrungen aus den vorheringen Posts haben sich bei mir 3 Varianten heraus kristalisiert:

1. neue Originaldämpfer
pro: keine Eintragung notwendig, vermutlich günstig --- contra: hohes Fahrwerk
2. Bilstein B12 ProKit
pro: günstiges Komplettfahrwerk --- contra: Eintragung notwendig, nicht mehr komplett originales Fahrzeug, mittelmäßige Höhe
3. KW Variante 1
pro: tief, hochwertig, verstellbar --- contra: Preis


Könnt ihr mir sagen, was mich neue Originaldämpfer kosten? Ich bin mir bei der Internetrecherche nicht ganz sicher. Sind das hier die richtigen? Da wäre der Preis wohl bei 114€ pro Rad.

Sollte man bei den Querlenkern nur die Gummis wechseln oder gleich den ganzen Querlenker? (Myle HD 176€)

Freue mich auf eure Hilfestellung!
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon Zweikommaacht » 03.03.2015 00:43

Schau mal in meinen Erfahrungsbericht.
Das hilft Dir sicher weiter!

Lg :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon foZZZy » 03.03.2015 07:28

Hallo batleth Martin
Info:
Andere Dämpfer alleine sind eintragungsfrei, nur andere Federn nicht.

Alternativ-Vorschlag:
Du könntest also die Federn vom M-Technik Sportfahrwerk drin lassen, denn die sind nicht schlecht und dann auf Bilstein B6 Dämpfer (das sind die 1Rohr Gasdruck, die auch im sogenannten B12 als Ergänzung zu den Eibach Federn mit dabei sind) umrüsten.
Die sind ein bisschen straffer als die vom Sportfahrwerk. Der Unterschied ist nicht megariesig, aber doch vorhanden und vielleicht reicht es DIr ja, wenn Du bisher mit dem Sportfahrwerk weitestgehend zufrieden bist.
Kosten bei sportfahrwerk-billiger.de (der Laden ist OK, da hab ich schon Sachen bestellt und alles war easy) im Moment für hinten 142Euro und vorne 182 Euro pro Stück.
Es wird (anders als bei den von Dir rausgesuchten Sachs) bei den B6 nicht zwischen Normal und Sportfahrwerk unterschieden, da die Dämpfer ja eine gegenüber der BMW Serie straffere Abstimmung haben.

zur Ergänzung:
Die Dämpfer bei Bilstein, die von der Abstimmung her der BMW-Serie (also mit Unterschied zwischen Normal und Sportfahrwerk) entsprechen, heißen übrigens als Gasdruck B4 (die hab ich im E36 Cabrio) und als "Öldruck" B2
Das B12 ProKit komplett (hab ich im ZZZi und finde es gut) kostet da im Moment 746Euro. Der Aufpreis gegenüber einer reinen B6 Dämpfer Lösung ist also nicht groß...
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon batleth » 03.03.2015 23:10

Ja, der Unterschied ist nicht groß, allerdings muss dann wiederrum das ganze vom TÜV abgenommen werden und daher kommen wieder ein paar Euro drauf.

Hab mich nun noch eine Weile belesen, aber so richtig weiter komme ich gerade nicht. Auf jeden Fall fällt das AP GW Fahrwerk raus, weil es wohl schon ab 180km/h unangenehm wird. Das darf es auf keinen Fall - ab und zu reizt es mich, den Wagen auszufahren. Und genau das ist es, was mich momentan stört: ab 220 hat man bei leichten Kurven Angst vor Querfugen und Bodenwellen. Dann eiert der Z wie ein Schiff, ist nicht so schön.

Weitere Tipps?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 14 Gäste

x