Z3-Coupe Wechsel Seitenscheibe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3-Coupe Wechsel Seitenscheibe

Beitragvon Zweikommaacht » 21.11.2014 12:20

Ich möchte die hinteren Seitenscheiben aus- und ein-bauen, wegen undicht... + Rost...

Ich habe keine Ausstellfenster und würde gerne wissen, ob die Scheibe geklebt ist, oder nur in der Dichtung hängt?

Für etwas Erfahrungsaustausch wäre Ich dankbar.


Lg :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 21:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Z3-Coupe Wechsel Seitenscheibe

Beitragvon MaxZ » 21.11.2014 13:22

Ist meines Wissens nach geklebt. Ich hab meinen Kofferraum zwecks Überrollbügel gestrippt und es sieht leider sehr nach eingeklebt aus!
Benutzeravatar
MaxZ
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 434
Themen: 80
Registriert: 07.08.2012 13:43
Wohnort: 10XXX

Z3 coupe 2.8 (03/1998)

   



  

Re: Z3-Coupe Wechsel Seitenscheibe

Beitragvon Zweikommaacht » 21.11.2014 14:04

MaxZ hat geschrieben:Ist meines Wissens nach geklebt. Ich hab meinen Kofferraum zwecks Überrollbügel gestrippt und es sieht leider sehr nach eingeklebt aus!



ok!

Wie würdest Du die Scheibe raus machen?

1. Die Dichtung außen aufschneiden und dann 2. mit einem Draht rauß schneiden?

:)
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 21:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Z3-Coupe Wechsel Seitenscheibe

Beitragvon Zweikommaacht » 21.11.2014 14:07

image.jpg
Die Gummidichtungen sind ja nicht so teuer und die Alten sind sicher nicht mehr optimal...
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 21:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Z3-Coupe Wechsel Seitenscheibe

Beitragvon lottp » 27.11.2014 18:30

guten Tag zusammen,

die Seitenscheiben sind definitiv geklebt und die Dichtung lässt sich mit Gefühl ausbauen ohne das diese kaputt geht.

Gruß Basti
lottp
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 16
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2013 16:47
Wohnort: Amberg

Z3 coupe 2.8 (08/1997)

   
  

Re: Z3-Coupe Wechsel Seitenscheibe

Beitragvon Zweikommaacht » 27.11.2014 21:31

lottp hat geschrieben:guten Tag zusammen,

die Seitenscheiben sind definitiv geklebt und die Dichtung lässt sich mit Gefühl ausbauen ohne das diese kaputt geht.

Gruß Basti



Hi! Wie?

Lg :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 21:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Z3-Coupe Wechsel Seitenscheibe

Beitragvon MaxZ » 28.11.2014 22:02

Hatte ich zum lackieren draußen: Einfach vorsichtig abziehen!
Benutzeravatar
MaxZ
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 434
Themen: 80
Registriert: 07.08.2012 13:43
Wohnort: 10XXX

Z3 coupe 2.8 (03/1998)

   



  

Re: Z3-Coupe Wechsel Seitenscheibe

Beitragvon Zweikommaacht » 29.11.2014 11:41

MaxZ hat geschrieben:Hatte ich zum lackieren draußen: Einfach vorsichtig abziehen!



Ich muss die auch raus machen, weil eine Seite undicht ist und bei der Anderen eine Rostblume blühen will :sunny:

Wie hast Du angefangen? Beschreib doch bitte mal...

(P. S. Wenn Ich die Verkleidung raus machen muss, dann kann Ich eigentlich auch gleich den Kotflügel weg machen. Das ist mit Sicherheit das aufwendigste und Beste...)


Lg
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 21:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Z3-Coupe Wechsel Seitenscheibe

Beitragvon Zweikommaacht » 30.11.2014 18:31

image.jpg
image.jpg
Jetzt hab Ich mal angefangen und den Gummi der hi. Seitenscheiben weggemacht, damit das Ausmaß vom Rost bei meinem Coupe mal klar wird...

Ich habe zuerst mit der rechten Scheibe angefangen und konnte da etwas grober sein, weil dieses Fenster undicht ist und sowieso zum neu abdichten raus muss!

Dann war gleich klar, wie's geht/wie's nicht geht :lol:

Dann kam mit etwas mehr Gefühl die linke Scheibe dran. Ich merkte gleich, dass ohne Probleme nur der Gummi unten rausgezogen werden kann (bis zum hinteren Eck), zum putzen, checken, oder lackieren... Dabei muss bei geöffneter Türe die kleine Plastikverkleidung entfernt werden (ist bei mir etwas schwierig gewesen und an den Befestigungen leicht gebrochen), dann kann der Gummi Vorsichtig aus der Scheibe und dem Kotflügel gezogen werden.

Und jetzt ist mir ganz klar, wieso es dort gammeln muss! Dort ist ein U-Blech als Schiene, am Kotflügel... Dort wird die Lasche vom Gummi eingehängt und dort sammelt sich Dreck!!!
Ich Empfehle jedem da sofort drunter zu schauen, weil es wirklich kein Problem ist und zum lackieren muss die Scheibe nicht rausgemacht werden! :D

Lg :wink:
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 21:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Z3-Coupe Wechsel Seitenscheibe

Beitragvon Zweikommaacht » 15.12.2014 22:06

image.jpg

Sorry, :shock: Bild steht Kopf!

Kleines update!

Die Scheiben-Dichtung ist nur eine Verblendung und die Scheibe ist geklebt! Die innere Verkleidung muss weg. Das ist aber alles kein Problem. Die Trennwand muss nicht raus! Es reicht der Rollo+...!

Innen mit einem Skalpell oder Tepichbodenmesser die Klebemade aufschneiden und dann mit einem Draht etwas nachhelfen und Scheibe mit Geduld entfernen. Der Rahmen sollte vorher abgeklebt und wegen dem Draht geschützt werden.

Dann mit einem Stechbeutel die Kleberaupe etwas entfernen, muss aber nicht komplett weg gemacht werden (die Kratzer noch behandeln, damit es später nicht rostet)!

Jetzt habe Ich eine neue Dichtung und einen Kleber gekauft. Es gibt hier mit und ohne Primer (mit Primer ist wie 2k). Ich hab den Petec gekauft, weil er wie Silikon direkt verwendet werden kann (ohne vorbehandeln mit Primer).

Morgen kommen meine Distanzhalter und dann reinige Ich die Scheibe mit Verdünnung und klebe alles rein...

Ich kläre noch ab, ob sich die Verdünnung mit dem Kleber verträgt! damit es perfekt haftet!

(P. S. die Scheiben müssen nicht raus, wegen dem Rost am Kotflügel. Der Gummi kann von der B-Säule aus, Richtung Heck ausgehängt werden)

Lg :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 21:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x