Habe bei meinem folgendes repariert/verbessert:
VA: Kompletter Spurstangensatz + Köpfe, Traggelenke
Meyle HD; Querlenkeraugen M3 3,0 - Powerflex lila, Dom(Stütz)lager M3 3,0, Koppelstangen
HA: alle (also auch Diff.aufnahme) Lager - Powerflex lila, Dom(Stütz)lager M3 E46 + Verstärkungsbleche, Koppelstangen
Als Federn fahre ich die
Eibach ProKit v/h 30mm in Verbindung mit
Bilstein B8 Dämpfer - das wird als Set auch gerne mal als B12 bezeichnet und ist wirklich gut: Nicht zu hart und ein gutes Zusammenspiel von VA und HA.
Zudem ja bekanntermaßen noch v+h ne leicht vorgespannte Domstrebe und auf der HA, hauptsächlich wegen der wegen Optik h Spurplatten 20mm/Seite (man merkt aber schon einen ganz leicht erhöhten Grip, aber wirklich nur wenig -Zum Glück ist das Übersteuern noch da...).
Rad/Reifen: Serien Z-Star mit 225/50 16"
Und siehe da: auf einmal fährt das Auto tatsächlich dahin, wo auch ich gerne hinfahren möchte.
Bisher hat der ZZZi meine Arbeit am Volant ja leider wenig zu würdigen gewusst und die ganze Mühe eher als Serviervorschlag abgetan.
Im nächsten Jahr plane ich noch, die Stabis (habe leider die ganz dünnen drin aus dem "nicht Sport-Fahrwerk" zu wechseln und dann hab ich tatsächlich ein Auto, das den Spruch "aus Freude am Fahren" auch wirklich verdient. Schade, daß BMW das Auto nicht bereits ab Werk so gebaut hat, sondern eher einen fahrdynamischen Audi-Klon abgeliefert hat. Waren wohl doch zu sehr die Amis am Werke damals...
Kann auch nur jedem empfehlen die eine oder andere Sache zu erneuern oder bei der Gelegenheit gleich zu verbessern, wenn er/sie nicht mehr vollständig zufrieden ist. Insbesondere die Traggelenke VA schlagen sogar bei Schleichfahrt ziemlich schnell aus und dann flattert vorne alles.
Die geänderte Geometrie an Domlager + Querlankerauge VA kann ich auch nur jedem empfehlen. Die Querlenkeraugen M3 3,0 (nicht Powerflex -ist ja mein Cruiser) hab ich mir auch ins 320 Cabrio reingemacht. Alles andere ist Original. Ich hab also den Vergleich und kann sagen: das bringt echt schon ne Menge mehr an Präzision und auch der Geradeauslauf ist verbessert.