umbau arbeiten für den winter (unterboden)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

umbau arbeiten für den winter (unterboden)

Beitragvon redz3 » 11.09.2014 18:14

Hallo zusammen,

habe seid dem Frühjahr einen z.

Meiner hat mir schon einige Überraschungen gemacht ( dank dem Vorbesitzer)

z.B.: Das Diff war nur mit einer Schraube befestigt und die anderen nur angesetzt. oder am Ölfiltergehäuse war kein O Ring oder die Stützlager falsch montiert usw.

Habe mittlerweile ca. 3000 oder 3500 € reingesteckt. ist aber egal er soll ja für die ewigkeit halten :-)

da ich selber eine Werkstatt habe und ich nur das Material bezahle ist alles halb so wild.

aber jetzt zum eigentlichen Thema :

ich habe mir überlegt ü,ber den Winter mal die komplette Hinterachse neu zu machen ( Diff zerlegen, lackieren, abdichten, die achse sandstrahlen lassen und pulver beschichten usw. ) Auch am Unterboden möchte ich mich austoben. Daher meine frage hat jemand hier schon erfahrungen gemacht mit chasislack ?

kann man den auf den vorhandenen unterbodenschutz streichen ?

Wie sieht es mit der Hohlraumversiegelung aus ? kann ich die produkte von innotec verwenden oder gibt es etwas besseres ?

sollte ich die ganzen lager original nehmen oder diese lilanen (gummilager)

danke schonmal für die vorschläge gruß waldemar

achja wollte diesen winter nur den hinteren teil machen und vorne rum alles im nächsten winter.

soll ja hobby sein und nicht nur fertig in der garage stehen
redz3
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 96
Themen: 29
Registriert: 08.04.2014 18:33
Wohnort: stolberg

Z3 roadster 1.8 (10/1997)

   
  

Re: umbau arbeiten für den winter (unterboden)

Beitragvon neuling » 11.09.2014 18:37

neuling
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 941
Themen: 147
Bilder: 0
Registriert: 04.03.2011 09:53
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  

Re: umbau arbeiten für den winter (unterboden)

Beitragvon foZZZy » 12.09.2014 07:29

"Gummilager, diese lilanen"
Da sind sicher die Powerflexlager gemeint, aber die sind nicht aus Gummi, sondern aus Polyurethan.
Hab ich drin: Fahrverhalten deutlich besser, KOmfort deutlich weniger.
Geräusch deutlich lauter, insbesondere das Jaulen des Diff. (Jaulen ist ja normal beim ZZZi), da ich auch die Diff aufnahme in lila Powerflex gemacht habe. Ist ja auch klar: Je härter das Material, desto weniger werden Schwingungen gedämpft und man hat dann den ganzen Kofferraumboden als Resonanzraum...Hört sich an wie ein Rennwagen (und fährt sich auch so)
Tip: Am besten auch vorne gleich die Querlenkeraugen mit Powerflex und zwar die asymetrischen aus dem M3 3,0.
Gibt mehr Nachlauf und verbessert das Fahrverhalten.
Achtung: Wenn Du die kompletten Hinterachsbuchsen in Powerflex machst, dann kosten alleine die Teile schon ca. 600Euro. War mir die Sache aber wert...

Bei Hohlraumversiegelung würde ich zu Mike Sanders Fett raten.
Viel Spaß
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 09:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: umbau arbeiten für den winter (unterboden)

Beitragvon PeterKro » 12.09.2014 08:59

Hallo,

aufgrund der geringen Laufleistung war´s bei meinem Auto mit einer Reinigung (Würth Sprühreiniger + Zahnbürste) sowie mit Owatrol für die Achsteile getan.

Mike Sander - Fett habe ich bei diesem Auto nur an den kritischen Stellen (Schwellerverkleidung innen, die "Sollroststellen") eingesetzt.

Mein vorheriger E30 325i war von unten komplett mit Mike Sander gefettet, das sieht verschmutzt dann irgendwann nicht mehr so toll aus.

Ich würde Mike Sander - Fett im größeren Umfang nur für die Hohlraumkonservierung nutzen, es sei denn, das Auto wird wirklich ganzjährig inkl. Wintereinsatz gefahren.
Dateianhänge
Heckbereich.jpg
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 21:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: umbau arbeiten für den winter (unterboden)

Beitragvon eurobike » 12.09.2014 12:20

Hallo Waldemar,

laut technischer Beschreibung des hi-temp-wax-spray von innotec enthält es Lösungsmittel. Schau ob das bei den anderen Wachsen auch so ist.
Ich bin kein Chemiker, aber nach meinem Kenntnisstand werden Wachse die Lösungsmittel enthalten mit der Zeit spröde. Wenn sich dann Risse bilden kann da Feuchtigkeit eindringen und der Schutz ist aufgehoben.

Ich würde entweder Perma-Film oder UBS-220 verwenden. Beide sind dauerhaft elastisch, transparent und binden keinen Schmutz (Nachteil von Fetten wie Mike Sanders).
Neben dem Korrosionsschutzdepot finde ich diese Seiten auch hilfreich:
korrosionsschutzshop.de
korrosionsklinik.de

Gruß
Christian
eurobike
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert: 05.08.2013 11:49
Wohnort: Braunschweig

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: umbau arbeiten für den winter (unterboden)

Beitragvon foZZZy » 12.09.2014 18:35

Ja, Wachse mit Lösungsmitteln werden irgendwann spröde und der Film wird reißen und dann kann da wieder Wasser eindringen aufgrund der Kapillarwirkung. es wird nur sehr langsam trocknen und damit den Rost fast noch schneller blühen lassen, als wenn da das blanke Blech wäre, das ja viel schneller wieder trocknet.
Merke: Rost entsteht auf Eisen nur bei einer relativen Feuchte >40% und einem Angebot an Sauerstoff.
Je mehr Feuchte, desto schneller der Rost.
Also sind Wachse und Fette erstmal gut, da sie Wasser abhalten. Aber Wachse muss man eben öfter erneuern

Fette (wie Mike Sanders) bleiben elastisch und kriechen im Sommer langsam weiter (sogar "bergauf"). Damit heilen sie sogar mechanische Verletzungen in Ihrem Film wieder aus.
Mike Sanders sagt, daß man nach ca. 6 Jahren mal kontollieren sollte und erst nahc frühestens 10 Jahren vielleicht mal erneuern braucht.
Hab ich bei meinem E36 Cab machen lassen, das ich in Zukunft ja auch im Winter jeden Tag fahren werde.
Der ZZZi wird ja sowieso nur in der Waschstraße nass, der sollte also eigentlich auch ohne Fett noch viele Jahre durchhalten.

PS: Wenn jemand mal ein schönes Foto von dem "Kreuz im Kreis" das ein Sperrdiff. kennzeichnet sucht: Siehe Foto des Unterbodens im Beitrag von PeterKro.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 09:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: umbau arbeiten für den winter (unterboden)

Beitragvon neuling » 12.09.2014 19:20

PeterKro hat geschrieben:Hallo,

aufgrund der geringen Laufleistung war´s bei meinem Auto mit einer Reinigung (Würth Sprühreiniger + Zahnbürste) sowie mit Owatrol für die Achsteile getan.

Mike Sander - Fett habe ich bei diesem Auto nur an den kritischen Stellen (Schwellerverkleidung innen, die "Sollroststellen") eingesetzt.

Mein vorheriger E30 325i war von unten komplett mit Mike Sander gefettet, das sieht verschmutzt dann irgendwann nicht mehr so toll aus.

Ich würde Mike Sander - Fett im größeren Umfang nur für die Hohlraumkonservierung nutzen, es sei denn, das Auto wird wirklich ganzjährig inkl. Wintereinsatz gefahren.
seeeehr gepflegtes fzg haste da :2thumpsup:
neuling
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 941
Themen: 147
Bilder: 0
Registriert: 04.03.2011 09:53
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  

Re: umbau arbeiten für den winter (unterboden)

Beitragvon ivan111 » 13.09.2014 22:08

neuling hat geschrieben:http://www.korrosionsschutz-depot.de/ viel spass beim lesen


Das muss ich mir mal merken, konnte gut kommen :)
ivan111
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2014 12:06
Wohnort: berlin

Z3 roadster 1.9 (03/1996)

   
  

Re: umbau arbeiten für den winter (unterboden)

Beitragvon redz3 » 14.09.2014 07:50

Danke erstmal für die antworten.

Ich habe mit einem lackierer gesprochen und dieser hat mir Lkw Chasislack zum Streichen empfohlen + vorher noch so eine orange/braune rostschutzfarbe.

er hat mir auch einen Käfer gezeigt, den er damit schon gemacht hatte sa sehr gut aus. Leider ist der Lack schwarz und mein z ist hellrot.

Daher wäre dies nur begrenzt für mich einsetzbar zum Beispiel an den Achsteilen.

desweiteren meinte er ich soll den unterboden nur gut sauber machen und wenn dieser soweit noch gut ist direkt auf den originalen unterbodenschutz auftragen.

was würdet ihr machen ? denn wirklich lust den originalschutz runter zu holen habe ich nicht wirklich
redz3
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 96
Themen: 29
Registriert: 08.04.2014 18:33
Wohnort: stolberg

Z3 roadster 1.8 (10/1997)

   
  

Re: umbau arbeiten für den winter (unterboden)

Beitragvon foZZZy » 14.09.2014 13:06

Wenn der Unterbodenschutz noch OK ist: Auf keine Fall dran rumfummeln!
Anders als bei den ersten E36 (ab Facelift war es besser, aber auch da kommt es vor, wie ich an meinem eigenen gesehen habe), ist der Unterbodenschutz des ZZZi eigentlich sehr haltbar.
Beim E36 löst sich der UBS schon mal an der einen oder anderen Stelle vom Blech: tödlich ohne nachträgliches Fetten oder ähnliches.
Wenn Dein Unterbodenschutz allerdings schon labberich und blätterich ist: Entweder mit Fett o.ä. (muss aber kriechfähig sein!) drübersprühen, oder alles abmachen, z.B. mit einem Trockeneisstrahler.
Dann kann man es natürlich auch mit Lack versiegeln und dann wieder Unterbodenschutz drauf.

Bei meinem E36 Cab war, obwohl FL nach 06.1996, schon an einigen Stellen der UBS abgelöst, insbesondere an den vorderen Hebebühnenaufnahmen am Schweller.
Hab bei der Mike Sanders Hohlraumversiegelung den UB gleich mitmachen lassen (Optik ist mit egal, ich versuche es eigentlich immer, mich mit meinen Autos nicht zu überschlagen und im normalen Fahrbetrieb sieht man den UB ja nicht...).
Natürlich muss ich jetzt in der Waschstraße nach Möglichkeit nur ein Programm ohne UB-Wäsche nehmen.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 09:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], uberMetrics [Bot] und 3 Gäste

x