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Z3 bricht vorne aus

BeitragVerfasst: 09.10.2005 14:35
von Cabriofahrer
Mein Z3 1.8 bricht öfter bei schnellerer Fahrt vorne aus.
Vor allem dann, wenn man über eine Spurrille oder einen weißen Streifen fährt, insbesondere auf der Autobahn. Man muss ziemlich gegenlenken.
Auch beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten bricht der Wagen aus, vor allem bei unebener Straße. Beim Bremsen aus langsamer Geschwindigkeit habe ich bei unebener Straße das Gefühl, dass sich die Räder in die Unebenheit "hineinfressen" und ausbrechen. Hat jemand einen Tipp? Danke

BeitragVerfasst: 09.10.2005 19:15
von achim
Hallo
1.Welche Reifenbreite fährts Du vorne :?:
wenn 235-er dann ist das normal :shock:

2. Stoßdämfer noch i.O. :?: testen lassen oder selbst mal probieren
Wagen am Kotflügel herunter drücken (mehrmals wippen ) , dann loslassen, wenn der Wagen nicht sofort wieder steht sind die Stoßdämfer i A.... :cry:

BeitragVerfasst: 09.10.2005 19:21
von actionmann
was meint ihr mit ausbrechen genau ? "schleudern" ? hört sich aufjedenfall gefährlich an, musste gestern auch mal stark in die eisen steigen bei 100 km/h (autobahnausfahrt), gab null probleme, zum glück! mfg

BeitragVerfasst: 09.10.2005 21:24
von Cabriofahrer
danke soweit.

Es sind 225er-Reifen vorne und hinten (sind auch im Fahrzeugschein
eingetragen). "Ausbrechen": Das Fahrzeug zieht plötzlich nach links oder
nach rechts, ohne dass man selbst lenkt. Dies passiert vor allem bei
leichtesten Unebenheiten auf der Straße (z.B. weiße Streifen)

BeitragVerfasst: 09.10.2005 21:29
von Kryss
hui.. das hört sich echt böse an...tippe stark auf die stossdämpfer... bin vorgestern nacht auf ner bundesstraße unterwegs gewesen und plötlich läuft ein reh gemütlich über die strasse von links und bleibt auf meiner spur stehen. hatte ungefähr 110-120 drauf, hab nen richtig schönen elchtest hingelegt, war überhaupt kein problem (also zum glück...)
Z3 war ein traum, mit jedem anderen nicht-sportwagen (fahrwerk und insbesondere bremsen!) hätte ich wohl RICHTIG probleme gekriegt.
Zetti ich liebe dich :))))

Z3 ist nach meinen erfahrungen ein traum was strassenlage betrifft. sieht man mal von einem "leicht" nervösen charakter bei der mischbereifung ab was spurrillen/unebenheiten betrifft. da sind halt beherzte starke hände gefragt...
nicht so wie bekannte von mir gestern.... haben sich dreimal überschlagen nachdem der fahrer bei tempo 140 auf sein handy sehen muss und dabei das rechte bankett touchiert und dann steil nach links zieht........ :roll: ihnen ist nichts passiert! :2thumpsup:

cya chris

BeitragVerfasst: 09.10.2005 21:51
von Cabriofahrer
Die Stoßdämpfer wurden vor vier Monaten ausgetauscht,
daran dürfte es nicht liegen.

Ich frage mich, ob die Neigung zum Ausbrechen "normal" ist
oder nicht. Das Auto reagiert eben recht empfindlich auf
Unebenheiten und zwingt einen öfter mal zum Gegenlenken,
auch beim Bremsen. Ich weiß nicht, ob das normal ist oder
ob vielleicht etwas mit der Lenkung oder Spur nicht i.O. ist.
Ich werde mal in die Werkstatt gehen.

BeitragVerfasst: 09.10.2005 21:55
von zZz
Meinst du nicht einfach dass er gerne den Spurrillen nachläuft?

Beobachte mal ob es sich bessert wenn du auf Winterreifen wechselst!

Eine Domstrebe (Wiechers Racingline) hat bei mir das Nachlaufen verbessert, aber auch noch nicht behoben...

Grüße,
Christian

BeitragVerfasst: 10.10.2005 07:20
von Baum1
Hallo Cabriofahrer,
das ist kein Ausbrechen was Du meinst, sondern ein Nachlaufen bzw. Ausweichen bei Unebenheiten.
Wird nur bemerkbar, wenn man breitere Reifen fährt.
Ist so eine Eigenschaft beim Z3, da sich die Karosserie verwindet.
Bei meinem habe ich eine Wiechers Domstrebe montiert und die verstärkten Gummilager(M3) für den Querlenker ausgetauscht, dadurch wird das Fahrverhalten ziemlich akzeptabel.

Schöne Grüsse aus Wien
Kerschi :thumpsup:

BeitragVerfasst: 10.10.2005 08:40
von Cabriofahrer
okay...

Was kostet das ungefähr? Domstrebe und M3?

BeitragVerfasst: 10.10.2005 09:21
von Baum1
Die Domstrebe ca. €125,-- und die 2 Lager ca. €40,-- ohne Einbaukosten-hab ich mir selbst eingebaut.
Domstrebe kannst selber einbauen - relativ leicht, sind nur 6 Muttern.
Bei den Querlenkergummilager muss man schon ein wenig Schraubkenntnisse haben od. sie in der Werkstatt tauschen lassen.

Kerschi :bmw: