Hallo zusammen,
seit 1 Monat bin ich glücklicher Z3-Fahrer und es wäre alles prima gäb es da nicht dieses nervige "klappern".
Jetzt bin ich schon viele Threads durchgegangen und auch in anderen E36 Foren gewesen. Mein KFZ Meister sagt, dass das Fahrwerk ohne Beanstandung ist. Keine Lager ausgeschlagen etc. Auch wackelnde Bremsbeläge kann ich ausschließen, denn das Geräusch tritt auch beim fahren mit Bremswirkung und leicht gezogener Handbremse auf.
Es scheint von hinten rechts zu kommen und tritt besonders bei Unebenheiten auf. Das Geräusch lässt sich sogar reproduzieren und zwar im Stand, mit gezogener Handbremse, die Drehzahl unter 500 u/min fallen zu lassen.
Ich bin ganz ratlos und mein KFZ Meister würde mir auch gerne helfen, vielleicht habt ihr ja einen Rat für Uns.
Von außen ist nichts zu hören, auch kein manuelles einfedern per Hand löst das Geräusch nicht aus.
Mein Z3 ist ein 1.8l mit 164tkm. Die Domlager sehen hinten noch gut aus und beim fahren mit offener Hutablage, kann man kein ausschlagen beobachten.
mit freundlichen Grüßen
Jan