Hallo,
ich habe erst seit einigen Wochen einen Z3-2.2i, Bj 2002 in der Schweiz gekauft. Der (nicht-BMW-) Händler hatte mir mündlich gesagt, dass alles original BMW wäre, und dass die Felgen vom M3 seien. Nun habe ich zwar gesehen, als ich die Papiere bekam, dass zusätzlich Apex Federn eingetragen sind, was ja wohl nichts mit dem M-Fahrwerk zu tun hat wie man mir inzwischen erzählte. Was nicht eingetragen ist, sind die Reifen Grösse
vorne 225/40 R18 (92Y)
hinten 255/35 R18 (94Y)
Es liegt den Papieren lose eine Eignungserklärung bei, die mir NACHTRÄGLICH zugeschickt wurde, diese zeigt als Hersteller:
Fonderie Officine Maifrini Brescia, FOMB PCD 120 (ich glaube im Internet verstanden zu haben, dass das unter der Handelsmarke Mille Miglia läuft).
Und da ist auch schon der Ärger: Der Fahrzeugpreis basierte selbstverständlich auf einem originalen Fahrzeug mit ´teuren´ originalen M3 Felgen, und nicht auf Plagiaten, die scheinbar absolut identisch aussehen und auch mit BMW Logo und M Aufkleber versehen sind (zumindest für mich sehen sie gleich aus).
Die Felgengrösse ist wohl keine BMW Standardgrösse, auch die Bereifung nicht. Was ich über den TÜV in Deutschland bislang telefonisch nur erfahren konnte, passen die Vorder/Hinterreifen und Felgengrösse zusammen und sind zulässig, ich weiss aber noch nicht, ob auf dem Z3.
Meine Fragen wären:
1) Ist diese Kombination für den Z3 in Deutschland zulässig, oder muss ich damit rechnen, wenn ich nach Deutschland ziehe, dass ich mir einen neuen Satz Räder kaufen muss
2) Abgesehen, dass in der Schweiz die rechtliche Situation möglicherweise anders aussieht, wie würdet Ihr reagieren auf die überraschenden Plagiate?
3) Müssen aussergewöhnliche Felgen in der Schweiz in den Fahrzeugausweis geschrieben werden, oder ist ein loses Hersteller-Gutachten, in dem auch nicht die genauen Fahrzeugspezifikationen stehen (nur ´Z3´) ausreichend? In der Schweiz stehen in diesem Dokument auch nicht die Standardbereifungen. Vielleicht liest das hier ein Schweizer, der mir helfen kann.
4) Für die Schweizer unter Euch: ich habe noch 3 Monate Garantie, aber leider kein Dokument in dem steht dass das Auto original wäre, bzw. M3 Felgen hätte. Ist Preisdrücken nachträglich möglich? Ist es legal, Plagiate mit BMW Logo zu verkaufen? Die scheint es auch bei Autoscout 24 zu geben.
5) Was taugen die Apex Federn?
6) Müssen denn in Deutschland Endrohre abgenommen werden, meine scheinen mir auch nicht original. Der Sound hört sich auch recht kernig an.
Abgesehen davon hat sich der M-Schaltknauf gelöst, und ich kriege die Kabel (?) nicht mehr rein, die dranhängen, und der linke Scheibenheber krarrzt ganz schlimm und bleibt manchmal sehen.
Ansonsten hatte ich schon eine Menge Spass bei Passfahrten mit offenem Verdeck.
Ich würde mich über jede Antwort freuen, die Licht ins Dunkel bringt und mir einen logischen Weg aufzeigt, wie ich am besten vorgehe.