Radlager vorne

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Re: Radlager vorne

Beitragvon Bernd52 » 19.06.2014 14:10

Hallo,
bei mir konnte das alte Radlager bzw. die komplette Nabe ohne Hilfsmittel vom Zapfen gezogen werden und das neue Lager ließ sich auch nur mit Handkraft bis zum Anschlag aufschieben. Ich musste nur noch die Mutter festziehen. Aber es kommt auch vor, dass auf Grund der Passungen Hilfsmittel (Abzieher etc.) benötigt werden. Bei der Neumontage darf der Druck nur auf den inneren Laufring wirken (wo auch die Mutter drückt). Auf den Nabenkörper sollte man nicht drücken und schon gar nicht schlagen - dann kann das Lager schon beschädigt werden! Wenn man nicht mit der Mutter drücken kann (weil die Nabe schon so weit draufgeschoben wurde dass das Gewinde fasst), sollte man ein Rohrstück nehmen und mit Gefühl aufschlagen. Das Rohrstück darf aber nur auf dem inneren Laufring aufsitzen! Aber manchmal hilft es auch, das Nabengehäuse vorsichtig anzuwärmen und den Zapfen zu kühlen (Vereisungsspray) - dann gehts u. U. mit der Hand (wenn man schnell ist)! Dass der Zapfen metallisch blank ist und leicht gefettet wird, setze ich mal voraus!
Gruß
Bernd
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Re: Radlager vorne

Beitragvon Steinbeizzzer » 19.06.2014 15:47

Bernd52 hat geschrieben: Aber manchmal hilft es auch, das Nabengehäuse vorsichtig anzuwärmen und den Zapfen zu kühlen (Vereisungsspray) - dann gehts u. U. mit der Hand (wenn man schnell ist)! Dass der Zapfen metallisch blank ist und leicht gefettet wird, setze ich mal voraus!
Gruß
Bernd

Ist genau das was ich geschrieben habe, hätte mich auch gewundert wenn es beim Radlager anders währe als bei einem Ständerlager. 8)
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Re: Radlager vorne

Beitragvon Galler_Klaus » 20.06.2014 04:50

@Bernd52: Allerherzlichsten Dank, mit der Nuss wirkt man nämlich aufs Nabengehäuse ein, ich hab mir schon gedacht dass das das Problem sein könnte. Hast mir sehr geholfen. Das nächste mal, wenn überhaupt, mit Rohr.

@Steinbeizzzer: Wenn man den Kontext raus lässt, magst du das gesagt haben. In deinem Fall war das aber weder Konstruktiv noch in irgend einer Form eine Hilfe. Du darfst es jetzt gerne auch mal gut sein lassen, nach dem ich seit meinem zweiten Post ständig darum bitte.

Das man ein Metallteil durch Kälte schrumpft und durch Hitze ausdehnt ist mir selbst bewusst. Wie du zig Tausend Maschinenlager gewechselt hast interessiert mich auch einen feuchten... Du wolltest hier im Grunde genommen einfach mal auf die Kacke hauen, obwohl du noch nie ein Radlager gewechselt hast. Selbst wenn du theoretisch die richtige Lösung hergeleitet hättest, hätte ich nie danach gehandelt, da diese dann noch nie praktisch ihre Funktion unter Beweis hätte stellen können.

Mir gings darum ob ich mit der 46er Nuss gefahrlos Druck ausüben kann, ohne das Lager selbst zu "zerdrücken", dazu muss man schon aufgrund irgend einer Erfahrung wissen, wieviel diese Radnabe aushält, oder zumindest die Erfahrung gemacht haben, dass das funktioniert (oder eben nicht).


Also bitte mal den Ball flach halten (wird mir ja auch ständig empfohlen wenn irgend wem was nicht passt).

PS: Anpresswerkzeug für eine vormontierte Radnabe :lol:
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Re: Radlager vorne

Beitragvon foZZZy » 20.06.2014 07:21

Mein Lieber Mann, das sind Töne!
So was hab ich hier noch nicht erlebt...auch wenn ich selber gerne mal etwas ironisch kommentiere, so halte ich es doch für angebracht, einem Forumsmitglied, das einem mit sinnvollen und zum Thema passenden Textbeiträgen bei seinem Problem zu helfen versucht, nicht so patzig zu antworten.
Es könnte passieren, daß die Leute sich das merken.

Mein Senf zum eigentlichen Thema: Daß man ein Lager beim Einbau nur auf dem Innenring drücken darf, hatte ich für Allgemeinwissen gehalten.

PS: Du darfst jetzt gerne auch auf mich einschimpfen, denn das schreibe ich, obwohl ich explizit beim ZZZi noch kein Lager gewechselt habe.
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Re: Radlager vorne

Beitragvon Swissbuggy » 20.06.2014 07:40

Galler_Klaus hat geschrieben:@Bernd52:

@Steinbeizzzer: Wenn man den Kontext raus lässt, magst du das gesagt haben. In deinem Fall war das aber weder Konstruktiv noch in irgend einer Form eine Hilfe. Du darfst es jetzt gerne auch mal gut sein lassen, nach dem ich seit meinem zweiten Post ständig darum bitte.

Das man ein Metallteil durch Kälte schrumpft und durch Hitze ausdehnt ist mir selbst bewusst. Wie du zig Tausend Maschinenlager gewechselt hast interessiert mich auch einen feuchten... Du wolltest hier im Grunde genommen einfach mal auf die Kacke hauen, obwohl du noch nie ein Radlager gewechselt hast. Selbst wenn du theoretisch die richtige Lösung hergeleitet hättest, hätte ich nie danach gehandelt, da diese dann noch nie praktisch ihre Funktion unter Beweis hätte stellen können.

Also bitte mal den Ball flach halten (wird mir ja auch ständig empfohlen wenn irgend wem was nicht passt). :lol:


Lieber Galler_Klaus
So langsam kommt mir bei Deinem Ton hier im Forum die Galle hoch! Und das liegt nicht an deinem Forumsnamen. :thumpsdown:
Anstand hast Du wohl noch nirgends gelernt.
Hau doch hier lieber wieder ab und kacke mit Deinen Aussagen ein anderes Forum zu. :pssst: hab ich das gesagt?????

Zu Deiner Info,da Du es anscheinend selbst nicht merkst:
Jeder der hier einen Beitrag schreibt versucht nur zu helfen. :2thumpsup:
Ich bin dankbar hier in diesem Forum so kompetente Leute zu finden! :2thumpsup:

Also, am liebsten tschüss auf nimmer wieder von dir lesen! :x

Dani
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Re: Radlager vorne

Beitragvon Galler_Klaus » 20.06.2014 21:49

Danke Jungs, Danke :wink:

Ich nehm mir die Kritik zu Herzen und ihr nehmt euch ein Beispiel an Bernd52, der den einzig sinnvollen Beitrag ohne jeglichen Anflug von Klugscheisserei auf 3 Seiten geschrieben hat. Ich versuche euch nur noch im äußersten Notfall zu belästigen.

Gruß

Franz
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Re: Radlager vorne

Beitragvon Steinbeizzzer » 20.06.2014 22:13

Und schuld sind immer die anderen :enraged:
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Re: Radlager vorne

Beitragvon Galler_Klaus » 20.06.2014 22:23

:enraged: :enraged: Absolut, was ich mir hier unberechtigter Weise auf 3 Seiten anhören hab müssen ist schon auch ordentlich, das zum Beispiel:

Aus meinem Eingangspost:

Ich werde das Radlager auf jeden Fall nochmal wechseln, mit neuem Staubschutzring und allem drum und dran, wie soll ich das Radlager drauf klopfen? an der Nabenzentrierung mit einem Holzklotz? Wieder mit der 46er Nuss? oder am ganz inneren Lagerring mit einem passendem Rohr?

Danke und Gruß

Franz


Dann auf Seite 3!!!
Mein Senf zum eigentlichen Thema: Daß man ein Lager beim Einbau nur auf dem Innenring drücken darf, hatte ich für Allgemeinwissen gehalten


Wenn das so ist, hätte mir das doch sicher bereits auf Seite1 jemand beantworten können, immerhin habe ich explizit danach gefragt. Da wird abgewartet bis jemand mit einer Lösung kommt und dann springen alle schön auf den Zug auf. :thumpsdown:

Ich habe die Frage übrigends auch im Zroadster.com Forum gepostet, hier mal der Link zum Thread so als Musterlösung:

http://www.zroadster.com/forum/index.ph ... ct.103355/

Wär schön gewesen wenns hier nur annähernd so gelaufen wäre... Eine einzige Antwort voller Kompetenz und Hilfsbereitschaft ohne mich, meine kognitiven- oder psychomotorischen Fähigkeiten durch die Blume anzuzweifeln.

Da ging auf einen Post 100 mal mehr zum Thema als hier auf zwei Seiten. Das ist keine Kritik am Forum, nur eine Rechtfertigung meiner Verhaltensweise.

Gruß und Ende

PS: Im M-Forum habe ich die Frage auch gestellt, nach 5 Tagen immer noch keine Antwort... Vielleicht hats einfach keiner der bescheid weiß gelesen, aber die halten dann wenigstens die Finger still.
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Re: Radlager vorne

Beitragvon PeterKro » 20.06.2014 23:06

Hallo,

@ Galler Klaus

Hattest Du nicht in Deinem Beitrag 26 versprochen, uns hier nur noch im äußersten Notfall zu belästigen?
Mach das doch einfach so!

@ Steinbeizzzer-Fred, an dieser Stelle noch mal danke an Dich für zahlreiche kompetente Antworten auf von mir gestellte Fragen zu unterschiedlichen Themen!
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Re: Radlager vorne

Beitragvon Steinbeizzzer » 20.06.2014 23:25

PeterKro hat geschrieben:@ Steinbeizzzer-Fred, an dieser Stelle noch mal danke an Dich für zahlreiche kompetente Antworten auf von mir gestellte Fragen zu unterschiedlichen Themen!

:oops:
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