Radlager vorne

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Radlager vorne

Beitragvon Galler_Klaus » 17.06.2014 20:55

@enderspfg

Das ist doch die Anleitung die ich gepostet habe oder? Ich kann nicht darauf zugreifen, da ich nicht im Motor Talk registriert bin.
Galler_Klaus
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 12.06.2014 00:52

  

Re: Radlager vorne

Beitragvon enderspfg » 18.06.2014 00:49

geh doch einfach auf motor talk e36 FAQ unter punkt 7.12 findest du den beitrag
der cap hat diesen beitrag noch in einem anderen e36 forum veröffentlich,leider finde ich den nicht mehr,
habe einen neuen computer,die alte festplatte ist down
enderspfg
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 277
Themen: 30
Bilder: 10
Registriert: 21.11.2009 19:38

  

Re: Radlager vorne

Beitragvon Galler_Klaus » 18.06.2014 12:29

@enderspfg: Das ist die Anleitung die ich gepostet habe oder? Ich bin im Motortalk nicht angemeldet.
Galler_Klaus
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 12.06.2014 00:52

  

Re: Radlager vorne

Beitragvon Fuxi » 18.06.2014 12:49

Galler_Klaus hat geschrieben:Ich bin im Motortalk nicht angemeldet.


Wo ist denn da das Problem?
Zum einen kann man bei MotorTalk die Beiträge auch als Gast lesen und zum anderen ist ein Anmeldung dort - wenn dein Problem nun wirklich so dringlich ist - in 5 Minuten erledigt.
Benutzeravatar
Fuxi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 718
Themen: 101
Bilder: 11
Registriert: 03.03.2011 12:17
Wohnort: Hünfelden-Heringen

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   



  

Re: Radlager vorne

Beitragvon Galler_Klaus » 18.06.2014 13:17

Bevor ich mich dort anmelde, könnte doch bitte jemand bestätigen/verneinen ob es sich dort um diese Anleitung handelt:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Ag&dur=461


- Diesen Beitrag in FAQ kann man nur lesen wenn man angemeldet ist
- Ich melde mich dort gerne an, aber nicht für eine Anleitung die ich schon habe (zum dritten mal frage ich jetzt nach).
Galler_Klaus
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 12.06.2014 00:52

  

Re: Radlager vorne

Beitragvon Fuxi » 18.06.2014 14:48

Galler_Klaus hat geschrieben:- Ich melde mich dort gerne an, aber nicht für eine Anleitung die ich schon habe (zum dritten mal frage ich jetzt nach).


Hallo Klaus.

1. Schon mal daran gedacht dass Du durch eine Anmeldung dort eventuell auf noch weitere Hilfen oder Anleitungen stoßen könntest?

2. Wäre die Anmeldung nicht wirklich mit Schmerzen verbunden. Ich verstehe nicht warum Du Dich so wehrst - HIER hast Du Dich ja auch angemeldet.

3. Sind WIR ja nicht dafür da um DIR den Ar*** nachzutragen. Besonders nicht wenn Du diesen ungeduldigen "Los-macht-schon-Ton" am Leibe hast.

Wenn Du die Energie aufbringen konntest, hier über 2 Tage dreimal nachzufragen ob die vermaledeite Anleitung nun die ist die Du ja schon kennst, warum reicht sie nicht um Dich bei MT anzumelden? Im schlimmsten Fall hättest Du einen ungenutzten Account erzeugt. So what?

Gruß, Patrick.
Benutzeravatar
Fuxi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 718
Themen: 101
Bilder: 11
Registriert: 03.03.2011 12:17
Wohnort: Hünfelden-Heringen

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   



  

Re: Radlager vorne

Beitragvon Galler_Klaus » 18.06.2014 14:58

Ich habe keinen "Mach doch!" Ton, sondern einen "Lass es wenn du nichts beizutragen hast!" Ton. Aber ich seh schon... ich muss wirklich in nem anderen Forum fragen, tut mir leid dass das hier nichts geworden ist.

Aber wie schon auf Seite 1 angesprochen, jeder sagt was dazu, aber keiner weiß die Antwort auf die Frage. Übrigends, das erste mal dass ich in einem Forum dazu gedrängt wurde mich in einem anderen Forum anzumelden :D .

Falls trotzdem noch jemand die Lösung weiß, wäre es nett wenn dieser sich melden würde. An alle anderen, danke für den Versuch, aber bitte müllt den Thread nicht weiter zu, sonst kennen sich die die bescheid wissen nicht mehr aus.

Gruß

Franz
Galler_Klaus
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 12.06.2014 00:52

  

Re: Radlager vorne

Beitragvon Steinbeizzzer » 18.06.2014 15:38

Galler_Klaus hat geschrieben:Nach der habe ich gearbeitet und wie angegeben die 46er Nuss in die Radnabe gesetzt und vorsichtig eingeschlagen, nachdem das Lager drauf war, habe ich es vorsichtig mit einem Holzklotz weiter nach hinten getrieben, auf halbem Weg hat es sich jedoch bereits nur sehr schwergängig drehen lassen, ist das normal (ichwiederhole mich)?


So jetzt gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu.
Ich habe zwar noch kein Radlager am Kfz gewechselt aber doch mehrere hundert Lager in Elektromotoren und Generatoren ( bis 2000KW Leistung)
Ich habe bis jetzt noch kein Lager mit einem Holzklotz in Endposition geschlagen, wenn die entsprechenden Aufpresswerkzeuge fehlen hat man zwei Möglichkeiten das Lager korrekt zu montieren.
1. Man erwärmt das Lager in einem Ölbad und schiebt es dann auf die Achse (muss schnell gehen)
2. Man kühlt die Achse mit Kältemittel ( gibt es bei Würth bis -50°C) und schiebt dann das Lager auf die Welle und schlägt evtl mit einem Durchschlag das Lager noch mal in Position.

Ausserdem steht in der Anleitung nichts von mit Holz den Restlichen weg draufschlagen sondern Sollte es nun noch nicht ganz hinten sitzen, einfach die neue Bundmutter aufsetzen und mittels dieser das Lager auf seine Endposition schrauben.

Meiner Erfahrung nach gibt es bei neuen Lagern nur dann Geräusche wenn sie nicht sauber aufgesetzt und in der richtigen Position sind.

Es ist immer wieder das Gleiche. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

So jetzt kannst du weiter auf das Forum schimpfen
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Radlager vorne

Beitragvon Swissbuggy » 18.06.2014 15:57

Steinbeizzzer hat geschrieben:
Galler_Klaus hat geschrieben:Nach der habe ich gearbeitet und wie angegeben die 46er Nuss in die Radnabe gesetzt und vorsichtig eingeschlagen, nachdem das Lager drauf war, habe ich es vorsichtig mit einem Holzklotz weiter nach hinten getrieben, auf halbem Weg hat es sich jedoch bereits nur sehr schwergängig drehen lassen, ist das normal (ichwiederhole mich)?


Es ist immer wieder das Gleiche. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

So jetzt kannst du weiter auf das Forum schimpfen


Hallo SteinbeiZZZer; ich hab mir's verkniffen :P

:thumpsup: :2thumpsup: :thumpsup:

Swissbuggy
Benutzeravatar
Swissbuggy
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 25
Registriert: 09.10.2013 11:13
Wohnort: Dübendorf, Schweiz

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

Re: Radlager vorne

Beitragvon Galler_Klaus » 19.06.2014 02:23

Ich schätze das habe ich verdient, trotzdem wär mir ne Antwort von jemandem der das Lager schon einmal gewechselt hat lieber!

Vielleicht gibts ja doch noch irgend jemanden hier, der nicht nur aus Geltungsdrang in Verbindung mit theoretisch aus anderen Fachbereichen übertragenem Wissen oder aus Missmut über meine schlechten sozialen Fähigkeiten hier postet, sondern einfach weil er genau so ein Radlager schon einmal gewechselt hat.

Das Lager ist sicher auf Endpositon, weiter nach hinten geht es nicht, trotzdem danke für den Tip!

Ein letztes mal die Bitte:

Wer was gegen mein Benehmen hat, kann mir auch eine PN schreiben, hier hätte ich gerne nur eine Antwort von jemandem der das Radlager schon einmal gewechselt hat. Schöner wäre noch jemand der es schon öfter gemacht hat.

Danke und Gruß

Franz
Galler_Klaus
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 12.06.2014 00:52

  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x