Radlager vorne

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Radlager vorne

Beitragvon Galler_Klaus » 17.06.2014 12:16

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem vorderen linken Radlager am e36 Compact, da die Vorderachse gleich ist versuch ichs mal hier.

Ich habe das Radlager gewechselt und mir ist auf halbem Weg am Achsschenkelhals schon aufgefallen dass es sich nur sehr schwer drehen lässt. Ich habe die 46er Nuss für die Bundmutter in das Radlager gesetzt und es mit einem Hammer drauf geklopft, kann ich es dabei beschädigt haben? Ich habe das Radlager trotzdem drin gelassen und alles wieder zusammen gebaut, es rollt jetzt wieder leicht (besser als vorher, allerdings trotzdem höhrbar) und das ABS setzt jedesmal ein kurz bevor dass Auto zum stillstand kommt (ansonsten keine Probleme mit dem ABS, nur der letzte halbe Meter z.B. an einer Kreuzung, egal wie stark ich bremse). Ausserdem habe ich den hinteren Staubschutzring nicht mitgewechselt, da ist jetzt noch der alte drin, kann es daran liegen?

Ich werde das Radlager auf jeden Fall nochmal wechseln, mit neuem Staubschutzring und allem drum und dran, wie soll ich das Radlager drauf klopfen? an der Nabenzentrierung mit einem Holzklotz? Wieder mit der 46er Nuss? oder am ganz inneren Lagerring mit einem passendem Rohr?

Danke und Gruß

Franz
Galler_Klaus
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 12.06.2014 00:52

  

Re: Radlager vorne

Beitragvon neuling » 17.06.2014 12:21

werden die lager nicht gepresst mit dem hammer bearbeiten ist denke mal der falsche ansatz
neuling
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 941
Themen: 147
Bilder: 0
Registriert: 04.03.2011 10:53
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  

Re: Radlager vorne

Beitragvon Galler_Klaus » 17.06.2014 12:45

An der Vorderachse handelt es sich um eine komplette Radnabe die ja irgendwie auf den achsschenkelhals muss, ohne dass lager wieder "auszupressen" oder zu beschädigen. in die Nabe ist das Lager natürlich gepresst aber das ist ja bereits vormontiert.

Eigentlich wollte ich ne Erklärung und nicht erklären wie die Radlagerkonstruktion beim E36 aufgebaut ist ;-)
Galler_Klaus
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 12.06.2014 00:52

  

Re: Radlager vorne

Beitragvon 2,8er Stephan » 17.06.2014 12:48

Galler_Klaus hat geschrieben:kann ich es dabei beschädigt haben?

Ja kann sein.

Galler_Klaus hat geschrieben:oder am ganz inneren Lagerring mit einem passendem Rohr?


Wenn überhaupt mit einem Hammer, dann nur so und auch nur wenn´s sonst nicht anders geht. Die Lager werden normalerweise aufgepresst. Fahr mit dem Achsschenkel in eine Werkstatt und lass es aufpressen, das sollte nicht viel kosten.
Benutzeravatar
2,8er Stephan
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 319
Themen: 8
Bilder: 66
Registriert: 14.09.2004 23:12
Wohnort: Garmisch

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Radlager vorne

Beitragvon enderspfg » 17.06.2014 13:55

mach es wie cap future :http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html#Q2703288 7.12 radlagerwechsel vorn
46 er nuß + drehmomentschlüssel habe ich
enderspfg
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 277
Themen: 30
Bilder: 10
Registriert: 21.11.2009 19:38

  

Re: Radlager vorne

Beitragvon enderspfg » 17.06.2014 13:57

mach es wie cap future :http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html#Q2703288
7.12 radlagerwechsel vorn
46 er nuß + drehmomentschlüssel habe ich
enderspfg
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 277
Themen: 30
Bilder: 10
Registriert: 21.11.2009 19:38

  

Re: Radlager vorne

Beitragvon Galler_Klaus » 17.06.2014 16:32

Wenn du die Anleitung meinst:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Ag&dur=461

Nach der habe ich gearbeitet und wie angegeben die 46er Nuss in die Radnabe gesetzt und vorsichtig eingeschlagen, nachdem das Lager drauf war, habe ich es vorsichtig mit einem Holzklotz weiter nach hinten getrieben, auf halbem Weg hat es sich jedoch bereits nur sehr schwergängig drehen lassen, ist das normal (ichwiederhole mich)?

Wenn überhaupt mit einem Hammer, dann nur so und auch nur wenn´s sonst nicht anders geht. Die Lager werden normalerweise aufgepresst. Fahr mit dem Achsschenkel in eine Werkstatt und lass es aufpressen, das sollte nicht viel kosten.


Wie soll das denn gehen? Soll ich die komplette Vorderachse wegen eines Radlagers zerlegen und mit dem Achsschenkelhals in eine Werkstatt fahren? Das Lager flutscht da fast ohne Kraftaufwand drauf, soll das dann mit 20 kg aufgepresst werden oder wie?

Ist hier niemand der das selber schon einmal gemacht hat und kann mir sagen mit welchem Hilfsmittel er die komplett montierte Radnabe auf den Achsschenkelhals getrieben hat?

Ist hier niemand der einen solchen ABS fehler nach einem Radlagerwechsel hatte?
Galler_Klaus
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 12.06.2014 00:52

  

Re: Radlager vorne

Beitragvon Steinbeizzzer » 17.06.2014 16:43

Galler_Klaus hat geschrieben:
Ist hier niemand der das selber schon einmal gemacht hat und kann mir sagen mit welchem Hilfsmittel er die komplett montierte Radnabe auf den Achsschenkelhals getrieben hat?

Ist hier niemand der einen solchen ABS fehler nach einem Radlagerwechsel hatte?

Servus,
jetzt mach mal langsam, heute ist bei den meisten ein ganz normaler Arbeitstag und Du willst nach 4 Stunden eine kompetente Lösung :shock:
Lass die Leute doch erst mal aus der Arbeit nach hause kommen und ins Forum gehen :enraged: :thumpsdown:
Und wenn es ganz schnell gehen soll dan such im E36 Forum evtl sind die ja schneller :roll:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Radlager vorne

Beitragvon Galler_Klaus » 17.06.2014 16:58

@Steinbeizzzer Danke, du hast recht!

Ich hab auch nix gegen lange warten... Ich bin auch erst seit ner Woche hier im Forum, nur fällt mir auf, dass hier oft einfach drauf losgeschrieben wird ohne zu denken bzw. Ahnung vom Thema zu haben.

Ich will hier auch niemanden beleidigen, aber wenn ich zuerst 3 Seiten lang erklären muss wie das Radlager aussieht und jeden der hier rumpressen will erklären soll dass das nicht geht, ist der Thread, wenn derjenige online geht der wirklich Ahnung hätte, total zugemüllt und unübersichtlich.

Ich schreib doch auch nix in einen Thread, in dem jemand wissen will, wieviel Grad Sturz verdrehte M3 Domlager bringen, nur weil ich mal einen M3 und ein Domlager gesehen hab...

Nix für ungut an alle (die es sicher nur gut gemeint haben)!
Galler_Klaus
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 12.06.2014 00:52

  

Re: Radlager vorne

Beitragvon enderspfg » 17.06.2014 20:22

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e3 ... l#Q2703288
hoffentlich klappt es jetzt im FAQ 7.12 von capitänfuture1
enderspfg
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 277
Themen: 30
Bilder: 10
Registriert: 21.11.2009 19:38

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 3 Gäste

x