Hallo,
ich bin neu hier und möchte mir demnächst einen 2,8 liter "Breitarsch" Roadster zulegen, bisher habe ich nur e36 gefahren, vom 316i bis zum M3 3,2.
Ich versuche zur Zeit mich detailiert über dieses Fahrzeug zu informieren, dabei werfen sich mir speziell im Bereich Fahrwerk fragen auf:
Ich möchte, wenn es denn so weit ist, ein Sportfahrwerk verbauen, dabei fiel mir die neue ST-Linie von KW ins Auge (ein 2000 Euro Gewindefahrwerk für ein unter 10000 Euro Auto kommt für mich nicht in Frage), meine Frage hierbei ist, welche Tieferlegung ist empfehlenswert? Ich möchte den Zetti schon sehr tief haben, gängig ist hierfür bei vielen Herstellern wohl eine Tieferlegung an der Vorderachse von 50mm.
Welche Tieferlegung ist hierfür für die Hinterachse Empfehlenswert?
Bei ST gibt es die optionen 50/20 und 50/40, ich will keinen "Hängearsch", allerdings soll der Zetti auch keine extreme Keilform bekommen.
Mit welcher Tieferlegung erhalte ich einen möglichst gleichen Abstand von Reifen zu Radlauf an Vorder- und Hinterachse?
Des Weiteren empfehlen viele User hier im Forum diverse Maßnahmen zur Fahrwerksoptimierung:
- Andere Stabis
- Powerflex Buchsen
- Pendelstützen von Meyle
- Querlenkerlager und Domlager von M-Modellen
- Domstreben
Da ich nicht auf einmal 1500 Euro für Fahrwerksteile direkt nach der Anschaffung ausgeben möchte, ist an dieser Stelle meine Frage, ob man hierfür Prioritäten angeben kann.
Als aller erstes werde ich auf jeden Fall ein Sportfahrwerk verbauen, in diesem Zug werde ich auch gleich andere Domlager verbauen, aber welche? Ich möchte Untersteuern möglichst eliminieren, mit welchem Domlager erhalte ich welche Sturzwerte? Welche Sturzwerte sind empfehlenswert für den Landstraßengebrauch?
Welche Maßnahme aus der o. g. Liste wäre zusätzlich noch ratsam und auf was kann zunächst verzichtet werden? Bitte auch mit konkreten Teileempfehlungen.
Ich möchste ein möglichst präzises Einlenkverhalten erziehlen mit möglichst wenig Untersteueren, allerdings auch kein zu nervöses Heck.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich entschudige mich schon jetzt für die riesige Menge an Fragen.
Herzlichen Dank im Voraus!
Gruß
G. Klaus