von Esechsunddreissig7 » 14.12.2015 13:46
Moin,
der Beitrag ist zwar etwas älter, aber vielleicht hilft meine Antwort dem einen oder anderen mögliche Schäden und Ärger zu vermeiden:
Vorsicht! Ich halte das Angebot für unseriös, denn der Hersteller geht pauschal davon aus, dass das Verdeckmaterial mit den Jahren an Spannung verliert, weshalb die Scheiben seiner Ansicht nach verkürzt sein müssen. Das kann ja sein, trifft aber nicht auf jedes Verdeck zu! Ein von mir dazu befragter Autosattler sagte, dass man das individuell am Verdeck ausmessen bzw. anpassen muss.
Meine Heckscheibe war gebrochen und da ich mein Fahrzeug ganzjährig nutze, musste schnell eine neue Scheibe her. Ich bestellte also bei o.g. Firma für günstige 89,- Euro. Die Scheibe wurde schnell geliefert und das Material machte augenscheinlich einen guten Eindruck.
Nun, alte Scheibe herausgenommen und die neue Scheibe versucht einzusetzen.....sie ließ sich dann zwar -wenn auch schwer- einsetzen, aber der Reißverschluss ging bei der geringsten Spannung des Verdecks wieder auf. Nach Stunden der ergebnislosen Fummelei gaben wir genervt auf! Warum wir nicht schon früher aufgaben? Ich hatte zwischenzeitlich den Hersteller angerufen und ihm berichtet, dass die von ihm erworbene Scheibe (wir hatten es nachgemessen) mindestens 1 1/2 cm zu kurz sei und das nicht passen kann! Daraufhin versicherte er mir freundlich, dass man die Scheibe mit einem Heißluftfön mindestens 2 cm dehnen könne, kein Problem also. Gesagt, getan und vorsichtig die Scheibe vertikal gedehnt. Funktionierte auch, aber die die Scheibe wellte sich und wurde nun horizontal schmaler. Nun fehlten dort 1 1/2 cm. Weitere Einbauversuche schlugen logischerweise fehl, Einbau unmöglich!
Ich bestellte schnell eine Scheibe bei einer BMW Niederlassung für 211,- Euro, welche dann am nächsten Morgen da war und abgeholt werden konnte. Diese Scheibe war binnen 5 (!) Minuten eingesetzt. Der Rest dauerte ca. weitere 10-15 Minuten. Der Einbau gestaltete sich sehr leicht, da die originalen Scheiben eben zu 100% passen.
Ob der Hersteller die gewellte Scheibe zurücknimmt, ist zu bezweifeln. Auf einen Warenrücknahmeantrag bei Ebay wurde bisher nicht reagiert.
Fazit: unendliche Fummelei, Ärger, Reißverschlussnaht am Verdeckt stellenweise gerissen (musste nachgenäht werden), zwei Tage ohne Auto, Geld zum Fenster heraus geworfen.
Meine Empfehlung: Nicht kaufen, lieber 120,- Euro mehr bei BMW ausgeben und keinen Ärger haben.
Beste Grüße
Torsten