auf Hinweis eines anderen Z3-Fahrers dass es hier bei euch im Forum deutlich aktiver sei stelle ich mein Anliegen mal direkt auch hier ein. Ihr findet mich in den anderen beiden bekannten Z3-Foren unter dem Usernamen bycan oder CaSt. Vorstellung meiner Person und meines Zetti folgt noch.

ich benötige mal eure versierte Hilfe bei meiner Felgenproblematik. War heute beim TÜV.
Ich hab auf meinem 2001er 1.9i Z3 folgende Felgen montiert:
HA: 2x 9x18 ET26 Styling 67
VA: 2x 8x18 ET47 Styling 67 + 20mm Distanzscheiben (10mm pro Seite) von H&R mit ABE für den Z3
Traglastgutachten von BMW habe ich für die Felgen zugeschickt bekommen. Montierte Reifen sind folgende:
HA: Michelin Pilot Sport 2x 255/40 ZR18
VA: Michelin Pilot Sport 2x 225/45 ZR18
Mir ist bewusst, dass sie von der Standardbereifung abweichen, das Angebot inklusive dieser Reifen war jedoch zu gut um es nicht wahr zu nehmen.
Nun hat heute der Prüfer gesagt, dass er keine für den Z3 zugelassene 18" Felgen im System findet und sie deswegen so nicht eintragen wird. Sein persönlicher Rat war: "Gehen Sie zu einem Prüfer, der diese Kombination schonmal eingetragen hat, der kann ja dann nicht nein sagen". Zusätzlich meinte er dass die ET an der Hinterachse nicht möglich sei. Eigentlich finde ich alle Aussagen des Prüfers ziemlich seltsam.

Ich wüsste von euch nun gerne: Steht denn theoretisch der Eintragung etwas im Weg?
Welche Unterlagen (außer dem Traglastgutachten) benötige ich noch und hat die vielleicht jemand rumfliegen? Vergleichsgutachen oder ähnliches?
Und das wichtigste: Wer hat im Raum Köln die Styling 67 Felgen drauf und kann mir weiterhelfen?
Mein Traglastgutachten kann ich bei Interesse gerne per PM zur Verfügung stellen.