Ich habe einen Freund, der professionell im Thema unterwegs ist (Vertrieb). Das eine oder andere Fahrzeug habe ich schon in vorher/ nachher gesehen und bin erstaunt, wie gut so was aussehen kann. Letzlich hast Du aber immer die "Blitzer" an den Stellen, wo nicht "furniert" wird. Zum Beispiel zwischen den Türen an der B-Säule. Wenn Du gar etwas ganz anderes folierst (rot auf grün oder so) kann das, wenn man genau hinsieht, durch den Spalt sichtbar sein.
Bei Grau auf Grau sollte da kaum etwas auffallen.
Um seinen geliebten ZZZ mal in einem anderen Dress zu sehen, ist dieTechnologie m.E. schon reizvoll. Man kann sich halt mal austoben, ohne was kaputt zu machen. Und die Welt kostet der Spaß auch nicht. Halten tut es wohl auch nicht ewig, so dass man irgendwann wohl farblich ohnehin wieder back to the roots geht.
Vom Mulitpla in Funkel-Psychedelic bis zum 911er in Flecktarn mit "brünierten" Felgen ist erst mal alles möglich.
Was den Lackschutz betrifft, habe ich darüber auch schon mal nachgedacht, wenn ich irgendwann mal meinen VFL Breiti haben sollte...
Ist halt eher eine Konservierung im eigentlichen Sinne. Ich würd's wohl machen.
Gruß
Stefan