Handbremsseil wechseln

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Handbremsseil wechseln

Beitragvon sebasti91 » 26.02.2014 17:53

Hallo,

bei meinem Z3 ist ein Handbremsseil gerissen und ich habe es versucht zu wechseln.

Am Ende, das in die Bremsscheibe geht, war das auch kein Problem, doch das Ende an der Handbremse scheint festgegammelt zu sein.

Meine Frage ist. Wie komme ich dort am besten dran und was muss ich dafür alles ausbauen?

Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

Vielen Dank.
sebasti91
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (11/2000)

Re: Handbremsseil wechseln

Beitragvon Z3 for us » 26.02.2014 18:35

Hallo,
zuerst Mal herzlich Wilkommen im Forum!
Zu Deiner Anfrage wegen dem Handbremsseil! Ich habe es an meinen Z3 bereits umgesetzt.
Also Ausbauen am Unterboden brauchts Du nichts. Verwende WD40 im Bereich der Karosserie
und dem Handbremsseil. Dass das Handbremsseil vom Hebel natürlich gelöst sein muß ist selbsterklärend.
Nach Einwirkzeit vom WD40 habe ich es mit einer Grippzange mit leichter Drehung in
beiden Richtungen gelöst und anschließend es rausbekommen. Den Führungsweg anschließend
mit Schleifpapier etwas gereinigt und anschließend mit Kupferpaste leicht gefettet.
Das einführen vom neuen Handbremsseil geht am besten, wenn der Handbremshebel in gelöster
Stellung sich befindet.
Aber man sollte Bedenken, dass an Arbeiten an der Bremsanlage gewisses Fachwissen erforderlich
sein sollte. Auch wenn es leicht ausschaut, kann mal viel Falsch machen. Dies ist hier nur ein Tip
und keine Reparaturanleitung!
Ich hoffe mein Ratschlag für den Ausbau hilft Dir etwas.
Gruß
Z3 for us
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 52

Z3 roadster 1.8 (1998)

Re: Handbremsseil wechseln

Beitragvon sebasti91 » 28.02.2014 13:14

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde am Wochenden versuchen, das Seil aus der Buchse zu bekommen. Ich habe das WD40 schon die ganze Woche einwirken lassen ;-) Die Stelle ist nur sehr verbaut aber ich bin froh, dass man es ohne demontage von benachbarten Bauteilen wechseln kann.
sebasti91
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (11/2000)