Seite 1 von 3
nervöses gefahre

Verfasst:
21.02.2014 20:45
von sesupi
Hi forum
Ich besitze eine 2.2 l z3 mit mischbereifung. Alles serie. Nun regt mich aber immer sschon auf dass durch diese bereifung der wagen sehr instabil faehrt. Spurrillen eine katastrophe und so richtig volle pulle in die kurven kann er auch nicht. Hab das gefuehl er dreht sich vorne rein in die kurve und von hinten ueberholt er mich gleich.
Unter einem sportlichen fahren stell ich mir was anderes vor. Das m-fahrwerk hat er.
Wie kann ich das verbessern? Tieferlegen? Oder die mischbereifung auf muellhalde geben? Aber wie er halt dann optisch aussieht.
Zufrieden bin ich nicht. Weiss aber nicbt wie ich das verbessern kann.
Wer weiss rat?
Gruesse
Thomas
Re: nervöses gefahre

Verfasst:
21.02.2014 21:00
von Steinbeizzzer
Ich habe das gleiche, gleiche Maschine, M-Fahrwerk, Mischbereifung, aber am Fahrwerk liegt es nicht, mein Sohn hat den 2,8 mit M-Fahrwerk und Mischbereifung, allerdings hat er Conti Sportcontakt drauf und hat die Probleme nicht, jetzt rate mal was ich mir beim Händler meines Vertrauens bestellt habe.
Es liegt meiner erfahrung nach sehr viel an den Reifen, du kannst auch rundum 225er fahren da ist das Spurrillenprob auch weg.
Re: nervöses gefahre

Verfasst:
21.02.2014 21:07
von Racoon
Hi Thomas,
wenn ich dich richtig verstehe, bricht er quasi hinten aus?! Und das trotz Mischbereifung, also obwohl hinten eh schon die breiteren drauf sind?
Entweder du gibst bei weitem zu viel Gas

oder die Reifen sind echt Schrott.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen...
Der Pneu macht schon viel aus.
An sowas spart man nicht.
Gruß, Uwe
Re: nervöses gefahre

Verfasst:
21.02.2014 21:43
von neuling
reifendruck eventuell
Re: nervöses gefahre

Verfasst:
21.02.2014 22:02
von Z28
Hi,
du hast 120.000km mit dem Auto runter...
Wurde schon was am Fahrwerk revidiert (Querlenker, Stoßdämpfer, Federn, Stabis)?
- die Dämpfer können bei 120.000km durchaus ausgeluscht sein, auch wenn der Dämpfertest "noch okay" besagt. Sind die Buchsen der Querlenker oder Stabis hin, schwimmt das Fahrwerk auch. Beides kann zu einem schwammigen Fahrverhalten führen.
Was für einen Reifen fährst du?
Hast du aktuell WR oder SR drauf?
- bei WR und den aktuellen Temperaturen ist schmieren ganz normal. Mit zunehmenden Außentemperaturen (>+7 Grad) bauen die Reifen massiv ab. Die Mischung ist dann viel zu weich.
Haben diese erst wenige Kilometer gelaufen?
- Reifen mit V-Profil können bei der Breite (HA) und runtergelaufenem Profil zum rutschen neigen. Recht neue Reifen rutschen die ersten gut 500km, bis sich die erste Schicht abgenutzt hat (so die Aussage vom Reifenhändler bei meinen neuen Hankooks Ventus S1 EVO II).
Was fährst du für einen Luftdruck?
- Ich habe bei meinem gemerkt, dass zu viel Luftdruck zu indirektem, teils indirektem und nervösen Fahrverhalten führt. Ich bin dann auf die vorgeschriebenen Werte runter und bin nun absolut zufrieden
Ich denke Tieferlegen ändert nichts an einem schmierenden Reifen. Die fehlende Rollneigung des Autos (bei kurzen Federn oder starken Tiefgang) ist für das Fahrverhalten eher nachteilig. Gerade das M-Fahrwerk sollte im guten Zustand ausreichend die Seitenneigung mindern.
Nur ein vernünftig abgestimmtes Fahrwerk (Zug und Druckstufe der Dämpfer müssen zu progressiven Federn passen) sollte gegenüber dem M-Fahrwerk "Verbesserung" bringen.
Re: nervöses gefahre

Verfasst:
21.02.2014 22:56
von sesupi
Hi
Danke fuer infos. Hm, reifen koennten natürlich was ausmachen. Was waere den der perfekte druck? Viellicht sollt ich echt neue probieren. Conti sportcontact wurde erwaehnt.
Werde jetz mal warten bis es etwas trocken ist und schoeneres wetter. Aber das mit reifen ueberleg ich mir. Die jetzige ( welche weiss ich jetz gar ned) haben zwar noch gut profil, aber das schwammige regt mich auf.
Wenns mit neuen reifen auch nicht anders ist, muss ich fahrwerk checken lassen.
Nochmal.danke fuer die anregungen
Re: nervöses gefahre

Verfasst:
21.02.2014 23:12
von Inversator
sesupi hat geschrieben:Wenns mit neuen reifen auch nicht anders ist, muss ich fahrwerk checken lassen.
Du zäumst das Pferd von hinten auf. Wurde ja schon geschrieben das bei dem Kilometerstand die Dämpfer und diverse Lager höchswahrscheinlich am Ende sind. Diese (Original Sachs sollten reichen), und die weiteren Schwachstellen am Fahrwerk würde ich zuerst in Angriff nehmen.
Gruss
Holger
Re: nervöses gefahre

Verfasst:
21.02.2014 23:29
von capefear
sesupi hat geschrieben:Hi
Danke fuer infos. Hm, reifen koennten natürlich was ausmachen. Was waere den der perfekte druck? Viellicht sollt ich echt neue probieren. Conti sportcontact wurde erwaehnt.
Werde jetz mal warten bis es etwas trocken ist und schoeneres wetter. Aber das mit reifen ueberleg ich mir. Die jetzige ( welche weiss ich jetz gar ned) haben zwar noch gut profil, aber das schwammige regt mich auf.
Wenns mit neuen reifen auch nicht anders ist, muss ich fahrwerk checken lassen.
Nochmal.danke fuer die anregungen
Ab auf die Bühne! Wetten das Traggelenke, Querlenkerlager und Tonnenlager verschlissen sind!
Alle relevanten Teile austauschen und du fährst ein "neues" Auto.
Re: nervöses gefahre

Verfasst:
22.02.2014 00:04
von robby1975
Hallo
Versuche auch eine Domstrebe..das hilft als ungemein...ohne großen Aufwand
Grüße Robert
Re: nervöses gefahre

Verfasst:
22.02.2014 10:45
von KaiHawaii
Hallo Thomas.
Hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem wie Du.
Ich habe von Mischbereifung aus 225er vorne und hinten gewechselt.
Die Felgen mit Hankook Evo V12 bezogen und
Meyle HD Traggelenke und Querlenkerlager verbauen lassen.
Seit dem ist Ruhe.
Am besten fährt er übrigens mit 205er Winterreifen!
Eine Domstrebe habe ich auch, war aber schon vorher verbaut!
Bilder siehst Du in meinem Profil.
Gruß Kai