Fahrwerk - Revision und Umbau

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fahrwerk - Revision und Umbau

Beitragvon Klinkerklotz » 21.02.2014 19:56

Guten Abend liebe Gemeinde!

da ich seit langer Zeit eher ein fleißiger stiller mitleser bin, möchte ich euch heute mal einen kleinen Bericht schreiben. Ich hoffe mein Beitrag wird noch vielen anderen Helfen können, so wie mir eure Beiträge hier im Forum immer sehr helfen!

Ursprünglich hatte ich meinen zwoachter VFL im vergangenen Oktober mit einem 30/30 H&R Feder-Kit nur tiefergelegt. Da das Fahrverhalten schon vor der Tieferlegung nicht mehr das beste war, war mir klar das hier noch Nachbesserungsbedarf besteht! Die Optik durch die Tieferlegung war aber unschlagbar :thumpsup: :D

Möglichkeiten zum Umbau habe ich mir natürlich hier aus dem Forum geholt! :thumpsup:

Nun habe ich vergangene Woche etwas weiter ausgeholt. Ich habe nun an meinem Zetti die ausgenudelten Serien Dämpfer (Laufleistung 188.000 Km) gegen Bilstein B8 Dämpfer getauscht. Zu dem habe ich an der Vorderachse das Domlager erneuert (Lemförder) sowie die Pendelstützen (Meyle HD) und die Querlenkerlager gegen neue von Meyle getauscht in der Bauform der Querlenkerlager vom "BMW M3 3.0 Avus" (exzentrische Form).
An der Hinterachse habe ich ebenfalls die Domlager erneuert (Meyle HD).

Fazit: Das Fahrverhalten ist einfach genial :2thumpsup: . sportlich. direkt. straff. Leider hat für mich persönlich die Optik etwas gelitten, da nun der Wagen an der Vorderachse ca. 1cm "hochgekommen" ist. Woran das liegt weiß ich leider nicht... Haben die Domlager evtl. eine andere Form?
Komfort einbußen sind meiner Meinung nach nur gering bis kaum vorhanden. Allerdings wirken sich hier nicht nur die Dämpfer auf den Komfort aus, sondern auch die Querlenkerlager, da diese aus Vollmaterial bestehen.

Als nächstes werde ich noch die Hinterachse "erneuern". Die Tonnenlager, Dreieckslenker-Lager und Differtiallager werde ich noch gegen Powerflex PU Buchsen (lila) tauschen und evtl. noch die Pendelstützen der Hinterachse tauschen (Meyle HD).

An der Vorderachse sollen nur noch die Spurstangen getauscht werden.

Sobald diese Änderungen vollzogen sind werde ich selbstverständlich noch mal berichten!

Schönen Gruß!
Benutzeravatar
Klinkerklotz
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 238
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28.11.2011 20:08
Wohnort: Oberhausen

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   



  

Re: Fahrwerk - Revision und Umbau

Beitragvon muhaoschmipo » 22.02.2014 08:41

Danke für den ausführlichen Bericht
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Fahrwerk - Revision und Umbau

Beitragvon Klinkerklotz » 17.03.2014 22:06

so kleines Update!

Die Spurstangen sind getauscht worden (Spurstange mit Axialgelenk von Febi) und die Spur ist eingestellt worden. Man merkt das durch die neuen Spurstangen und die eingestellte Spur das lenken wieder etwas präzieser geworden ist. Bei 190.000km lohnt sich sowas doch ganz schön... sofern man seinen Zetti noch ein paar Jahre und Kilometer fahren möchte :)

Bei der Fahrzeugvermessung lässt sich auch der geänderte Nachlauf erkennen. Durch die Querlenkeraugen vom M3 3.0 "Avus" beträgt der Nachlauf nun 5°04'. Wie im ersten Post beschrieben ist der Effekt (meiner Meinung nach) sehr positiv! Nach Vermessungsprotokoll liegt das SOll zwischen 3°18' und 4°18'.

Die Tonnenlager, Schräglenkerlager und Diff-Lager aus PU liegen zwar schon bereit, jedoch werden bis zum Einbau noch ein paar Wochen ins Land gehen...

Ich halte euch auf dem laufendem...

Allzeit gute Fahrt!

Klinkerklotz
Benutzeravatar
Klinkerklotz
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 238
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28.11.2011 20:08
Wohnort: Oberhausen

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   



  

Re: Fahrwerk - Revision und Umbau

Beitragvon joe612 » 17.03.2014 22:08

Willst du dir echt ein pu-difflager antun?
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Fahrwerk - Revision und Umbau

Beitragvon Klinkerklotz » 17.03.2014 22:10

Halloe joe,

bis jetzt ja... es sei denn ihr überzeugt mich vom Gegenteil :mrgreen:

werden die Diff Geräusche wirklich so laut?
Benutzeravatar
Klinkerklotz
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 238
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28.11.2011 20:08
Wohnort: Oberhausen

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   



  

Re: Fahrwerk - Revision und Umbau

Beitragvon Suti01 » 17.03.2014 22:46

Testen und berichten :P Bei mir liegt auch ein kompleter PU Satz im Keller für das ganze Auto :pssst:

Gruss

Dominik
Suti01
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 399
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2012 15:54
Wohnort: Schweiz

M roadster (03/1998)

   
  

Re: Fahrwerk - Revision und Umbau

Beitragvon Klinkerklotz » 15.09.2014 21:00

Was lange währt wird endlich gut heißts ja so schön. Leider hat es etwas gedauert bis die PU Lager den Weg in meinen Zetti gefunden haben. Aber Sie haben es! Nun möchte ich noch kurz meinen Bericht vervollständigen. :thumpsup:

Ich habe PU Tonnenlager, Diff Lager und Schräglenkerlager gleichzeitig erneuert (bei ca. 190 TKM Laufleistung). Der Effekt ist merkbar positiv. In schnell gefahrenen Kurven ist der Wagen viel stabiler auf der Hinterachse. Das Fahrwerk arbeitet insgesamt nun auch viel hochwertiger, das merkt man vorallem wenn man durch Schlaglöcher fährt. Die Dämpfung ist m.E. nach besser aber auch straffer.
Um hochwertiger etwas zu definieren: Früher hat es eher stark geklappert beim durchfahren von Schlaglöchern, das ist nun komplett verschwunden. Man könnte meinen man fährt einen Neuwagen. :shock:

Das Diff-Lager macht sich allerdings auch durch die übertragenen Geräusche bemerkbar. Je nach Last verhalten summt es etwas... Klingt bei vollgas etwas wie das zwitschern/pfeiffen eines Kompressors :mrgreen:
Für mich persönlich nicht weiter schlimm, aber das muss jeder dann selbst wissen ob die Geräusche einen stören.

PU Tonnenlager + Schräglenkerlage kann ich absolut empfehlen!

schönen Gruß!
Klinkerklotz
Benutzeravatar
Klinkerklotz
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 238
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28.11.2011 20:08
Wohnort: Oberhausen

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   



  

Re: Fahrwerk - Revision und Umbau

Beitragvon foZZZy » 30.09.2014 07:46

Habe auch die HA komplet in Powerflex.
Das Difflager lässt das "Jaulen" des Diffs deutlich hörbar werden.
Die ganze Kiste fährt sich aber viel besser so.
VA hab ich noch original M3 3,2 Querlenkerlager drin, aber die Powerflex 3,0 sind schon beim Schrauber angekommen und werden am 18.10. eingebaut.
Im E36 hab ich die Originalen 3,0 drin, deshalb bin ich von der geänderten Geometrie auch total überzeugt und werde beim ZZZi die3,2 rausschmeißen, auch wenn sie noch sehr gut sind, denn Powerflex ist einfach nur geil.
Im ZZZ hab ich auch schon die Domlager aus dem 3,0 drin und muss sagen: auch das bringt schon was.
Mal sehen, wie sich dann alles zusammen und in Powerflex anfühlt...
Ach ja: Hab im ZZZ 30/30 Eibach und Bilstein B8 drin. Sehr schön, ist noch ordentlich Restkomfort vorhanden und den braucht man ja auf den real existierenden deutschen Straßen mittlerweile nötiger den je.
Jetzt gibt es eigentlich nur noch einen Punkt, den ich noch verbessern kann und das sind dickere Stabis, da ich von Serienfahrwerk aus gestartet bin. Entweder nehm ich die aus dem BMWSportfahrwerk oder was einstellbares.
Hat jemand da einen Tip?
Hatte selber an H&R gedacht.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Fahrwerk - Revision und Umbau

Beitragvon Falcon » 06.10.2014 16:55

Servus zusammen,

habe vor 1,5 Jahren ebenfalls mein Fahrwerk revidiert:

- VA Zentrische Vollgummi-Querlenkerlager vom M3
- HA Schräglenker von Superflex und Tonnenlager von Powerflex

Desweiteren noch neue Querlenker, Pendelstützen, Stabilager und nun auch eine Alu Domstrebe.

Problem ist, dass er nun immer mehr den Spurrillen folgt. Reifen sind noch top, von 2011 (Hancook Ventus V12)
Mit der Domstrebe ist es wieder leicht besser geworden, aber noch nicht "erträglich".

Hier noch einige Daten:
- Standard M-Fahrwerk
- Felgen OZ Superleggera 8x18 rundum
- Reifen 225er

Bin nun am überlegen auf exzentrische Lager zu wechseln, evtl. auch noch die Sturzkorrekturschrauben.

Habt ihr da Erfahrungen, macht es Sinn?

Gruß Alex
Benutzeravatar
Falcon
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 219
Themen: 29
Bilder: 56
Registriert: 07.10.2008 18:59
Wohnort: München

Z3 roadster 2.2i (11/2001)

   
  

Re: Fahrwerk - Revision und Umbau

Beitragvon Klinkerklotz » 07.10.2014 10:41

Hallo Alex,

ich denke die exzentrischen Lager machen schon Sinn, da sich der Nachlauf stark erhöht. Der erhöhte Nachlauf sorgt für einen besseren Geradeauslauf. Die Agilität des Zettis leider m.E. nicht darunter.

Anfangs ist mein Zetti auch jeder Spurrille/Straßenbahnschienen gefolgt. Mittlerweile lässt er sich nur noch kaum beeindrucken.
Benutzeravatar
Klinkerklotz
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 238
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28.11.2011 20:08
Wohnort: Oberhausen

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], uberMetrics [Bot] und 3 Gäste

x