Guten Abend liebe Gemeinde!
da ich seit langer Zeit eher ein fleißiger stiller mitleser bin, möchte ich euch heute mal einen kleinen Bericht schreiben. Ich hoffe mein Beitrag wird noch vielen anderen Helfen können, so wie mir eure Beiträge hier im Forum immer sehr helfen!
Ursprünglich hatte ich meinen zwoachter VFL im vergangenen Oktober mit einem 30/30 H&R Feder-Kit nur tiefergelegt. Da das Fahrverhalten schon vor der Tieferlegung nicht mehr das beste war, war mir klar das hier noch Nachbesserungsbedarf besteht! Die Optik durch die Tieferlegung war aber unschlagbar
Möglichkeiten zum Umbau habe ich mir natürlich hier aus dem Forum geholt!
Nun habe ich vergangene Woche etwas weiter ausgeholt. Ich habe nun an meinem Zetti die ausgenudelten Serien Dämpfer (Laufleistung 188.000 Km) gegen Bilstein B8 Dämpfer getauscht. Zu dem habe ich an der Vorderachse das Domlager erneuert (Lemförder) sowie die Pendelstützen (Meyle HD) und die Querlenkerlager gegen neue von Meyle getauscht in der Bauform der Querlenkerlager vom "BMW M3 3.0 Avus" (exzentrische Form).
An der Hinterachse habe ich ebenfalls die Domlager erneuert (Meyle HD).
Fazit: Das Fahrverhalten ist einfach genial . sportlich. direkt. straff. Leider hat für mich persönlich die Optik etwas gelitten, da nun der Wagen an der Vorderachse ca. 1cm "hochgekommen" ist. Woran das liegt weiß ich leider nicht... Haben die Domlager evtl. eine andere Form?
Komfort einbußen sind meiner Meinung nach nur gering bis kaum vorhanden. Allerdings wirken sich hier nicht nur die Dämpfer auf den Komfort aus, sondern auch die Querlenkerlager, da diese aus Vollmaterial bestehen.
Als nächstes werde ich noch die Hinterachse "erneuern". Die Tonnenlager, Dreieckslenker-Lager und Differtiallager werde ich noch gegen Powerflex PU Buchsen (lila) tauschen und evtl. noch die Pendelstützen der Hinterachse tauschen (Meyle HD).
An der Vorderachse sollen nur noch die Spurstangen getauscht werden.
Sobald diese Änderungen vollzogen sind werde ich selbstverständlich noch mal berichten!
Schönen Gruß!