Seite 1 von 1

Akustikverdeck

BeitragVerfasst: 16.02.2014 14:12
von MZetter
Hallo,
Ich möchte mein Verdeck erneuern und denke über ein Akustikverdeck nach.
Dazu suche ich Erfahrungen von anderen Z-infizierten, die so etwas fahren.
Da der Stoff etwas dicker ist, scheint er schlechter zu falten. Habt ihr da negatives in Bezug auf die Ablage erlebt?
Gibt es Scheuerstellen nach längerer Ablage?
Und am wichtigsten: Ist der höhere Dämmeffekt wirklich erlebbar?

Könntet ihr bitte kurz Erfahrungen dazu mitteilen, da ich in der Suche nicht fündig wurde und die guten Argumenten der Anbieter gerne validiert hätte.

Vielen Dank und herzlichen Gruß

MZetter

Re: Akustikverdeck

BeitragVerfasst: 16.02.2014 15:11
von Al Jaffee

Re: Akustikverdeck

BeitragVerfasst: 16.02.2014 16:37
von Steinbeizzzer
Ich habe immer gedacht Roadster fährt man offen :pssst: :mrgreen:

Re: Akustikverdeck

BeitragVerfasst: 16.02.2014 20:45
von MZetter
Hallo Christoph,
Innenhimmel ist schon drin.
Der Akustikstoff hat eine aufgeschäumte Dämmschicht und sollte eigentlich nochmals wirksamer sein.

Vielleicht findet sich ja noch ein Forumsmitglied mit einer entsprechenden Erfahrung.

Viele Grüße
Nils

Re: Akustikverdeck

BeitragVerfasst: 16.02.2014 20:51
von MZetter
Stimmt Fred!
Hoffentlich ist das Akustikverdeck auch abgelegt leiser ...
Vg
Nils

Re: Akustikverdeck

BeitragVerfasst: 16.02.2014 21:23
von Steinbeizzzer
MZetter hat geschrieben:Stimmt Fred!
Hoffentlich ist das Akustikverdeck auch abgelegt leiser ...
Vg
Nils

Ist ein Argument :2thumpsup: :wink:

Re: Akustikverdeck

BeitragVerfasst: 17.02.2014 17:42
von karl-heinz
Hallo
Ich bin ja in der Branche tätig und kann dir sagen je nach Hersteller bedeutet der Begriff Akustikverdeck verschiedenes.
Es gibt hinterschäumte Stoffe und auch Stoffe mit einem höheren Raumgewicht. Sonnenland hat ja bekanntlich ca 950 Gramm und somit werden auch Schwere Verdeckstoffe Akustik angeboten.
Z.B. Der BMW E 46 hat RPC Stoff mit einem Gewicht von ca. 1100 Gramm plus einer höheren Dehnung was somit keine Probleme in der Ablage verursacht.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und stehe gerne für weiter Fragen zur Verfügung

GRuß


Karl-Heinz

Re: Akustikverdeck

BeitragVerfasst: 17.02.2014 19:12
von TomZZZ
Hat der Z3 FL nicht eine Art Akkustikverdeck?

Ich hatte vor meinem jetzigen FL Z3 mit Innenhimmel einen VFL Z3 ohne Innenhimmel. Beim Falten hab ich keinen wirklichen Unterschied bemerkt.
Es macht vor allem bei Regen einen großen Unterschied ob der Innenhimmel da ist oder nicht, weniger bzw. leiseres Trommeln.
Gefahren wird bei mir aber meist offen :mrgreen: deswegen kann ich dazu eher weniger sagen. Wenn ich aber mal geschlossen gefahren bin, hab ich keinen Unterschied bemerkt.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. :thumpsup:

Re: Akustikverdeck

BeitragVerfasst: 17.02.2014 19:24
von Markulitos
Unsere Verdecke bestehen aus Sonnenland Stoff.


Sonnenland-Akustik ist eine Weiterentwicklung, ursprünglich für Audi.

Der Akustik-Sonnenland-Stoff heißt so, weil bei seiner Entwicklung die Geräuschdämmung im Vordergrund stand.

Das Obergewebe und das Untergewebe ist bei den meisten Akustik-Varianten identisch mit dem Sonnenland A5-Stoff. Der Unterschied liegt in der Zwischenschicht!

Was dämmt Geräusch? Richtig, Masse. Masse ist Schall dämmend, die Schallwellen können nicht so leicht durch, werden außen vor gehalten. Der Akustik-Stoff ist genau dafür also dicker und schwerer als reguläres A5-Material.

Das ist aber nur ein Teil der Wirkung. Schall kann des weiteren auch absorbiert werden, indem Schallwellen gebrochen werden. Materialien wie Schaumstoff oder Styropor haben keine große Masse, sind spezifisch sehr leicht, haben jedoch Schall absorbierende Eigenschaften (siehe deren Einsatz in Tonstudios). Diese lassen sich durch die Formgebung und unterschiedliche Aufschäumung für diverse Einsatzbereiche zuschneiden und optimieren. Auch das findet sich im Akustik-Material: Die Zwischenschicht hat eine feinste Aufschäumung.

Ein weiterer Punkt ist, dass ein oft sogar dominanter Teil der Geräuschkulisse beim Fahren in einem geschlossenen Cabrio durch Rauschen entsteht. Das wiederum hängt wesentlich damit zusammen, wie der Verdeckstoff mit wachsender Geschwindigkeit und/oder in von Typ zu Typ unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen durch die an ihm zerrende Luftrolle in feine und feinste Vibrationsschwingungen gerät. Hier spielt dann die Verdeckspannung, die Elastizität und Rückstellfähigkeit des Verdeckmaterials eine entscheidende Rolle für die Geräuschbildung in Form von Rauschen.


Quelle: http://www.verdeck24.de/shop/Materialinformationen:_:11.html#Akustik

Gruß Markus