Handbremse Hinterachsfedern

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Handbremse Hinterachsfedern

Beitragvon CHzetti » 05.02.2014 08:51

Hallo miteinander.

Wenn ich mit angezogener Handbremse vor und zurück fahre
Geht das Heck auf der der linken Seite nur ganz leicht auf und ab.
Aber auf der rechten Seite voll (sehr viel hoch und runter) :(
Die Stossdämper sind beide neu.
Sind das die Anzeichen für einen Federbruch?.
Die linke Pendelstütze von der Stabilisatorstange war schon fast runtergerutscht :(
Das rechte Hinterrad (Längsträger) steht noch um 2cm nach hinten, das somit ggf. das Handbremsseil
dort mehr gepannt ist :| und nun fester zieht/ bremst.
Geht das Handbremsseil über eine Umlenkrolle, so das beide Hinterräder immer mit gleicher
Zugkraft betätigt werden ?
Ich habe zwar noch nicht genau die Hinterbremsen gesichtet , denke aber eigentlich
Das die noch gut sind. ( wenig Km )

Gruss chzetti
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Re: Handbremse Hinterachsfedern

Beitragvon Al Jaffee » 05.02.2014 09:59

Sind das die Anzeichen für einen Federbruch?

Dann wäre er schon im Stand schief.

beide Hinterräder immer mit gleicher Zugkraft ?

Nein
die Spannseile beim Handbremshebel ungleichmäßig justiert

Quelle: Re: Handbremse ungleichmäßig?
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Re: Handbremse Hinterachsfedern

Beitragvon eisi » 05.02.2014 10:50

Servus!
CHzetti hat geschrieben:Hallo miteinander.
Die linke Pendelstütze von der Stabilisatorstange war schon fast runtergerutscht :(

Das ist ein altes Konstruktionsproblem und trifft sehr viele Z3 - nur die meisten sehen sich ihr Fahrzeug erst auf der Bühne an...
Mit einem neuen Gummi kann man dieses "Problem" leicht beheben.

CHzetti hat geschrieben:Das rechte Hinterrad (Längsträger) steht noch um 2cm nach hinten, das somit ggf. das Handbremsseil
dort mehr gepannt ist :| und nun fester zieht/ bremst.

Sollte ein Hinterrad weiter "hinten stehen", so kann auch die Lagerung (Tonnenlager) der HA verschlissen sein!!

CHzetti hat geschrieben:Geht das Handbremsseil über eine Umlenkrolle, so das beide Hinterräder immer mit gleicher
Zugkraft betätigt werden ?

Es ist keine Umlenkrolle verbaut.

CHzetti hat geschrieben:Ich habe zwar noch nicht genau die Hinterbremsen gesichtet , denke aber eigentlich
Das die noch gut sind. ( wenig Km )
Gruss chzetti

Die Handbremsbacken sind in der Bremsscheibentrommel verbaut. Grundsätzlich gilt, dass die Beläge eher aufgrund Alterserscheinung verschleissen als durch den Verschleiss aufgrund des Gebrauchs (Abnutzung der Beläge).
Ich habe letztes Jahr meine Beläge ausgebaut, gereinigt und angeschliffen wieder eingesetzt. Da lag die Laufleistung bei ca. 180.000km in 15 Jahren - es war der erste Satz noch montiert!!

eisi, der Dir die verlinkte Anleitung empfiehlt. :2thumpsup:
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Re: Handbremse Hinterachsfedern

Beitragvon CHzetti » 05.02.2014 20:15

Servus besten Dank vorab für euere Resonanz :sunny:

Weitere Fakten:
-das Auto steht horizontal also nicht schief. :wink:
-Die Hinterachse wurde mit neuen Tonnenlagern (Powerflex) versehen. :thumpsup:
-Die Bremsen sind warscheinlich noch die orginalen 55000Km aber von 1999

- Bremswerte vom Tüv von damals zum Vergleich und da war das auch schon fast so:
Scheibenbremsen vorne links 280 rechts 310 also 30 Unteschied.
Handbremse links 160 , rechts 200 also auch ein Unterschied von 40 , fast wie an der Vorderachse.
Wenn ich per Fuß bremse zieht da nichts.
Nur mit der Handbremse zieht schon gut nach rechts. :shock:

Ich würde genauso wie ihr im ersten Momment denken das linke Seite einfach nicht gut bremst.
Was könnte das sonst noch so sein











Weitere Frage an euch alle , wie ist das bei euch.

Besten Dank vorab Gruss chzetti
-zügig fahren evt.ca.10km vorwärts oder rüchwärts und Handbremse kräftg
ziehen , geht da bei euch das Heck auch richtig heftig auf und ab ? :enraged:
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Re: Handbremse Hinterachsfedern

Beitragvon Steinbeizzzer » 05.02.2014 20:28

CHzetti hat geschrieben:-zügig fahren evt.ca.10km vorwärts oder rüchwärts und Handbremse kräftg
ziehen , geht da bei euch das Heck auch richtig heftig auf und ab ? :enraged:

Wenn ich die Handbremse ziehe dann stehe ich bereits :pssst:
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Re: Handbremse Hinterachsfedern

Beitragvon Al Jaffee » 05.02.2014 20:37

Wenn ich per Fuß bremse zieht da nichts.
Nur mit der Handbremse zieht schon gut nach rechts. :shock:

Die Hinterräder haben 2 Bremsen
Hand = Trommelbremse
Fuss = Scheibenbremse
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Re: Handbremse Hinterachsfedern

Beitragvon Kasperhauser » 06.02.2014 11:30

Zum Überprüfen der Handbremse:

Beschleunige auf einem großen Schotterparkplatz (nicht übertreiben) und zieh dann die Handbremse so lange bis das Auto zum stehen gekommen ist.

Anschließend kannst du die Bremsspuren vergleichen.


Kleiner Tipp: Bevor du das machst, zieh die Handbremse ab und zu während der Fahrt. So kann sich die vergammelte Mechanik eventuell lösen.
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Re: Handbremse Hinterachsfedern

Beitragvon CHzetti » 07.02.2014 08:16

Bitte um Beantwortung:

Wenn ich euch nun richtig verstehe , wenn ihr die Handbremse betätigt tut sich bei euch
Nicht viel. Also euer Heck geht beim vor und zurück fahren nicht viel auf und ab. :shock:

Wenn ich andere Autos fahre und die Handbreme ziehe tut sich da eigentlich auch
Nicht soviel.

Also wieso geht bei mir auf der einen Seite das Heck so heftig auf und ab. :enraged:
Verschiedene Bremsleisung hin oder her.
( z.B. Stabilisatorstange krumm oder lose ? ,rechter neuer Stossdämpfer kaputt)
Wer hätte da noch ausergewöhniche Ideeen.

Gruss chzett
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Re: Handbremse Hinterachsfedern

Beitragvon eisi » 07.02.2014 13:37

Servus!
CHzetti hat geschrieben:Bitte um Beantwortung:

Wenn ich euch nun richtig verstehe , wenn ihr die Handbremse betätigt tut sich bei euch
Nicht viel. Also euer Heck geht beim vor und zurück fahren nicht viel auf und ab. :shock:

Nun, mein Z3 bewegt sich schon auf bzw. ab. Definiere mal "viel"...

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Re: Handbremse Hinterachsfedern

Beitragvon Fuxi » 07.02.2014 13:44

CHzetti hat geschrieben:
Also wieso geht bei mir auf der einen Seite das Heck so heftig auf und ab. :enraged:
Verschiedene Bremsleisung hin oder her.
( z.B. Stabilisatorstange krumm oder lose ? ,rechter neuer Stossdämpfer kaputt)
Wer hätte da noch ausergewöhniche Ideeen.

Gruss chzett


Mal ehrlich.
Warum schließt du nicht erstmal die Bremsseile aus bevor du weiter rumorakeln läßt? Ist doch eigentlich der erste Verdacht. Wenn die Handbremse ungleich zieht dann federt auch das Heck ungleichmäßig ein. Wenn du auf nem Bremsenprüfstand bist und betätigst die jeweile Bremse dann taucht das Chassis ja auch ein. Und wenn es einseitig bremst dann taucht es eben einseitig.

Beim Z3 passiert es schon häufiger dass die Handbremse (meist durch Nichtbenutzung oder Feuchtigkeit) lustige Dinge tut... .
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