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Gewindefahrwerk HA zu hoch

BeitragVerfasst: 08.01.2014 23:07
von david189
Hallo Gemeinde!

Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich mich neu registriert habe. Ich bin von der Pike an BMW-Enthusiast und hatte auch schon diverse Fahrzeuge. Aktuell besitze ich einen 850i und habe letzten August günstig einen Z3 mit M44-Triebwerk geschossen. :mrgreen:
Der kleine braucht ein bisschen optische und technische Zuwendung. Dazu auch direkt meine erste Frage.
Ich habe die Tage ein Gewindefahrwerk von TA-Technix eingebaut. Hinten habe ich es komplett runter gedreht und trotzdem von Radmitte bis Radlaufkante 37cm...also massig Luft. :?

Hat jemand von euch mal ein ähnliches Problem gehabt?

Ich möchte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Billigfahrwerken anstoßen. Mit dem Ding cruise ich im Jahr ein paar Kilometer rum, also nur zwecks Optik :sunny:

Re: Gewindefahrwerk HA zu hoch

BeitragVerfasst: 09.01.2014 22:18
von david189
Ich habe heute mal Bilder von der Problematik gemacht:

Re: Gewindefahrwerk HA zu hoch

BeitragVerfasst: 09.01.2014 22:23
von joe612
Sieht eher aus als wären deine Räder zu klein :wink:

Mach mal ein dünnere federunterlage rein. Was steht im Gutachten des Fahrwerks? Bei manchen wird die Unterlage weggelassen - steht dann im gutachten/Anleitung.

Habe jetzt keine Erfahrung mit diesem aber mein Ap geht eindeutig viel tiefer.


Edit: gerade gesehen: liegt der verstellteller etwas auf dem gummianschlag auf? Das würde ja erklären warum er nicht weiter runter kommt.

Re: Gewindefahrwerk HA zu hoch

BeitragVerfasst: 09.01.2014 22:36
von david189
Da kommen noch X5 Felgen drauf, aber das ändert ja an Radumfang nichts. :P

Mir ist das konstruktiv einfach schleierhaft. Man sieht ja wie die Feder schon zusammen gedrückt ist und sich Hülse und Federwegsbegrenzer nahe kommen. Deshalb verstehe ich nicht wie andere viel tiefer kommen :enraged:

Klar ich kann die Federunterlagen und den Versteller raus nehmen, da bekomme ich nochmal 2,5-3 cm, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders und des TÜV-Prüfers :mrgreen:

Da ist die dünnste Unterlage drin. Im Gutachten steht mit Serienmäßigen Federunterlagen :roll:

Re: Gewindefahrwerk HA zu hoch

BeitragVerfasst: 09.01.2014 22:38
von joe612
Was steht denn im gutachten? Soll evtl. Der Zapfen gekürzt werden? Oder muss da die andere Seite der gumminunterlage hin?

Re: Gewindefahrwerk HA zu hoch

BeitragVerfasst: 09.01.2014 22:41
von joe612
Grindsätzlich hast du ja die obere federunterlage unten eingebaut: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... ikid=44840

Die eigtl. Untere Unterlage gibt es in diversen Stärken.


Noch eine Idee: Fahrwerk ist ja neu verbaut. Handbremse angezogen? Schon gefahren? Jemanden in den Kofferraum gestellt und wippen lassen?

Re: Gewindefahrwerk HA zu hoch

BeitragVerfasst: 09.01.2014 22:52
von david189
Korrekt! Hatte den Versteller erst unten drin. Der Hersteller sagte er muss oben hin, also muss die obere Unterlage mit dem Begrenzer nach unten. Oben hab ich die 5mm Unterlage drin.
Das mit dem Begrenzer dachte ich auch erst, aber er berührt die Hülse nicht - federt auch ohne das er anschlägt!

Keine angezogene Handbremse und im Kofferraum bin auch auch rumgehüpft 8)
Es könnte sich noch setzen, aber minimal...siehst ja, 2 Windungen liegen schon fast aufeinander.
Vielleicht setzt es sich ja noch 1cm, aber der reist es auch nicht raus :wink:

Re: Gewindefahrwerk HA zu hoch

BeitragVerfasst: 09.01.2014 23:01
von joe612
joe612 hat geschrieben:

Noch eine Idee: Fahrwerk ist ja neu verbaut. Handbremse angezogen? Schon gefahren? Jemanden in den Kofferraum gestellt und wippen lassen?

Re: Gewindefahrwerk HA zu hoch

BeitragVerfasst: 09.01.2014 23:08
von david189
david189 hat geschrieben:Keine angezogene Handbremse und im Kofferraum bin auch auch rumgehüpft 8)
Es könnte sich noch setzen, aber minimal...siehst ja, 2 Windungen liegen schon fast aufeinander.
Vielleicht setzt es sich ja noch 1cm, aber der reist es auch nicht raus :wink:

Re: Gewindefahrwerk HA zu hoch

BeitragVerfasst: 09.01.2014 23:13
von joe612
Gerade gesehen das ta Ist ür den Zzz und den Compact :shock:

Damit ist die Lösung einfach: 200kg Zement in dem Kofferraum :twisted:


Achslast maximal hinten:

Z3: 870kg
Compact: 1040kg