Plattfuß

Am Samstag, als wir unseren Z aus der Garage holen wollten, mussten wir feststellen, dass wir hinten einen Plattfuß hatten.
Die Luft war nicht ganz raus, also unsere Vermutung, es ist das Ventil. Am Reifen selbst konnten wir keine sichtbare Beschädigung feststellen. Also wieder Luft rein und beobachten. Gestern, am Abend, war noch die Luft drin. Vorsichtshalber haben wir ihn am Morgen trotzdem in die Werkstatt gebracht, zum überprüfen.
So, als wir heute abend unseren Z holen wollten, hat uns unser Werkstatt-Micha gleich empfangen mit der Frage „Welche Nachricht wir zuerst hören wollen?“ Der Reifen ist ok ! Das Ventil ist ok ! Aber die Felge ist putt!
Er hat sie uns gezeigt und tatsächlich, an der hinteren Seite, axial zur Felge (am Wulst) ist ein ca. 5 cm langer Riss, aus dem die Luft rausgeht. So wie es ausschaut, muss es sich um einen Materialfehler handeln, da keine sichtbaren Beschädigungen durch anboxen an einen Bordstein oder sonstigen Gegenständen zu sehen war. Unser Meister meinte nur, wir hatten Glück, dass es die Felge bei 240 km/h nicht zerfetzt hat. Was durchaus hätte sein können, wenn wir nicht danach geschaut hätten und der Riss länger geworden wäre.
So nun steht unser Großer in der Garage mit einem Winterreifen (optisch natürlich schwer gewöhnungsbedürftig) und das für mindestens 2 Wochen, bis wir unsere neue bzw. reparierte Felge wieder bekommen.
Die Luft war nicht ganz raus, also unsere Vermutung, es ist das Ventil. Am Reifen selbst konnten wir keine sichtbare Beschädigung feststellen. Also wieder Luft rein und beobachten. Gestern, am Abend, war noch die Luft drin. Vorsichtshalber haben wir ihn am Morgen trotzdem in die Werkstatt gebracht, zum überprüfen.
So, als wir heute abend unseren Z holen wollten, hat uns unser Werkstatt-Micha gleich empfangen mit der Frage „Welche Nachricht wir zuerst hören wollen?“ Der Reifen ist ok ! Das Ventil ist ok ! Aber die Felge ist putt!
Er hat sie uns gezeigt und tatsächlich, an der hinteren Seite, axial zur Felge (am Wulst) ist ein ca. 5 cm langer Riss, aus dem die Luft rausgeht. So wie es ausschaut, muss es sich um einen Materialfehler handeln, da keine sichtbaren Beschädigungen durch anboxen an einen Bordstein oder sonstigen Gegenständen zu sehen war. Unser Meister meinte nur, wir hatten Glück, dass es die Felge bei 240 km/h nicht zerfetzt hat. Was durchaus hätte sein können, wenn wir nicht danach geschaut hätten und der Riss länger geworden wäre.
So nun steht unser Großer in der Garage mit einem Winterreifen (optisch natürlich schwer gewöhnungsbedürftig) und das für mindestens 2 Wochen, bis wir unsere neue bzw. reparierte Felge wieder bekommen.