AHK mit Haken ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

AHK mit Haken ?

Beitragvon leerer » 18.12.2013 18:13

Moin,
kurze Frage an die Exoten ZZZler mit AHK: Meine ist ja nun drunter und nur die kleine Abdeckung fehlt noch. Witzige Lösung beim E-Satz: die Steckdose lässt sich nach unten schwenken zum Benutzen, ansonsten verschwindet sie weiter oben neben dem Rahmen. Wusste ich vorher nicht und wollte schon reklamieren, weil keine Steckdose zu finden war :roll:
Doch ein Haken 8) existiert: Ich muss nun auf mein Ersatzrad verzichten, weil man sonst den Schlüssel für die abnehmbare AHK nicht reinbekommt. So muss ich mir wohl oder übel so ein blödes Pannenset besorgen, außerdem muss ich die Aufhängung für das nicht mehr vorhandene Ersatzrad irgendwie bearbeiten, damit man das Klappern nicht hört. Fest angezogen ist sie ja, aber durch das fehlende Rad hat sie wohl genug Spiel zum Dröhnen.
Ist diese Ersatzrad-Lösung bei allen AHK Inhabern so?

Gruß aus dem frühlingshaften Leer

Klaus
Benutzeravatar
leerer
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 195
Themen: 31
Bilder: 5
Registriert: 05.03.2013 19:21
Wohnort: Leer

  

Re: AHK mit Haken ?

Beitragvon joe612 » 18.12.2013 18:22

Bei mir ist alles noch dran. Kein klappern, keine Probleme bei der Montage (außer dass man sich fast auf den Bauch legen muss um sie zu montieren - könnte aber sich dran liegen dass er inzwischen recht tief ist).

Muss aber dazu sagen ich habe die Originale von westfalia
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: AHK mit Haken ?

Beitragvon leerer » 18.12.2013 18:51

Danke für die Antwort,
angeblich soll ja dieser lizensierte Nachbau nach Plänen der Westfalia Kupplung gebaut sein. Ich hatte mir das während der Montage angesehen: Die Kunststoffschale des Ersatzrades ist da tatsächlich im Wege, die Sicherung für den abnehmbaren Haken sitzt rechts, da muss der Schlüssel rein. Alternative wäre dann immer das Ersatzrad rauszunehmen, was auch lästig ist. Naja, und das Dröhnen kommt ja nun vom leeren Gestänge der Ersatzradhalterung, nehme ich mal an. Das Ersatzrad war übrigens in einem erbärmlichen Zustand, das hat der Vorbesitzer noch nie draußen gehabt, denke ich: Die Kunststoffschale war voller Dreck und Gammel, die felge völlig verrostet und der Reifen selbst, .... hätte mir im Pannenfall eh nichts genutzt. :(
Aber wenn bei dir das Ersatzrad passt, werde ich doch nochmal beim Hersteller nachfragen, ob das so wie bei mir durchgeführt richtig ist.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
leerer
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 195
Themen: 31
Bilder: 5
Registriert: 05.03.2013 19:21
Wohnort: Leer

  

Re: AHK mit Haken ?

Beitragvon joe612 » 18.12.2013 19:43

Bin im April auch auf der Segnung. Wenn du auch da bist können wir ja mal vergleichen.
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: AHK mit Haken ?

Beitragvon leerer » 24.12.2013 16:27

:cry:

... und hier Haken Nr. 2 und 3:
- Seit Montage der AHK hörte man innen ab und zu ein Klappern von hinten. Ich dachte erst an den leeren Bügel für das nicht mehr vorhandene Reserverad. Nein: Nachdem es heftiger wurde,hab ich mir die Sache genauer angesehen. Die Heckschürze hat Spiel, beim leichten Anheben und Loslassen hört man metallisches Klacken. Die Radläufe rechts und links sitzen dadurch auch nicht mehr fest. Ursache: Die Zylinderschrauben zur Befestigung sitzen nicht mehr im Träger, sondern jetzt ja im AHK Träger. Vorher waren da wohl Abstandshülsen drin, die jetzt aber nicht mehr passen. Also einfach weggelassen und so gut es ging festgezogen. Tja, sowas hält nicht lange und es lockert sich, womit die Macke jetzt hörbar geworden ist. Meine Werkstatt hatte nur einen Notdienst da und sagt leise: Ja, das wäre ein Problem gewesen. BMW sagt: diese Hülsen gibt es nur im Satz mit den Trägern. Der AHK Hersteller ist im neuen Jahr wieder da - der sollte wohl eine Lösung haben ... hoffe ich.
- Die Abdeckung für die Heckschürze zum Verdecken des Ausschnittes der AHK ist lieferbar :) - sogar die Federn zum Befestigen gibt es :D - also: gekauft, lackiert und angepasst. Was leider nicht geht: die Gegenstücke für die Federn sind nicht mehr lieferbar bei BMW, von daher keine Befestigung auf elegante Art. Also zwei 10er Schrauben mit Konternmutter her und montiert. Lass ich die Abdeckung während der "Saison" eben ab. Aber durch die Schraubbefestigung sieht das alles nicht mehr so ganz toll aus - kann man fast besser offen lassen :P

Soweit zum Thema Werkstatterfahrungen - ich schau mal, was sie im Neuen Jahr anzubieten hat und hoffe, dass die Heckschürze dann noch nicht abgefallen ist :enraged:
Gruß und schöne Weihnachten
Klaus
Benutzeravatar
leerer
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 195
Themen: 31
Bilder: 5
Registriert: 05.03.2013 19:21
Wohnort: Leer

  

Re: AHK mit Haken ?

Beitragvon joe612 » 25.12.2013 22:57

Hi,

Na das klingt ja nicht gerade prickelnd...

-Das mit den Hülsen ist blöd. Hast du einmal ein Foto was du genau meinst? Habe hier noch nen kompletten Hinteren träger liegen. Evtl. Kann ich die dort abmontieren.

-was meinst du für Gegenstücke bei der Abdeckung? Ich habe hier längslöcher gebohrt und das hält einwandfrei oder habe ich dich da falsch verstanden?

Grüße,

Jochen
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: AHK mit Haken ?

Beitragvon leerer » 26.12.2013 16:27

Moin Jochen,
ich versuche morgen, mal unter das Heck zu kriechen und ein brauchbares Foto zu schießen, dann stelle ich auch eins ein von der Abdeckung. Aber auf jeden Fall muss da meine (bisher eigentlich immer gut arbeitende) Werkstatt für Beseitigung sorgen - bei mittlerweile fast 1500 EUR kann man das wohl erwarten, denke ich. Ich ärgere mich nur, dass ich die AHK nicht gleich beim Lieferanten/Hersteller habe einbauen lassen. Sein Angebot lag unter dem jetzt bezahlten Preis und vielleicht hätten die Leute das da sauber geregelt, auch was das Reserverad angeht. Mich hat nur der Anfahrtsweg abgeschreckt.
Warum können die Leute in so einer Werkstatt nicht einfach mal sagen " Sorry, das haben wir noch nicht gemacht, fragen Sie da lieber bei den Fachleuten an". ? Spart dem Kunden Geld und Ärger und der Werkstatt Ruf-Einbußen :mrgreen:
Schönen 2.Feiertag und Gruß

Klaus
Benutzeravatar
leerer
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 195
Themen: 31
Bilder: 5
Registriert: 05.03.2013 19:21
Wohnort: Leer

  

Re: AHK mit Haken ?

Beitragvon leerer » 03.01.2014 13:54

:( Moin und ein gutes neues Jahr ...
hier ein Zwischenbericht: Mein Freundlicher :shock: hat die Montageanleitung der AHK nicht gut gelesen. Dort steht ganz deutlich, dass man aufgrund des Wegfalls der Pralldämpfer ungbedingt die Buchsen zur Höhenverstellung der Heckschürze/Stoßfänger ausbauen soll und bei der Montage der AHK dort wieder einbaut. Offensichtlich ist das nicht passiert und ich habe angefragt, ob er denn vielleicht mal suchen könnte, wo die Teile hingekommen sind. Bisher ohne Ergebnis. Schauen wir mal. Falls er die wirklich nicht mehr finden kann, würde ich gerne auf dein Angebot - JOCHEN - zurückkommen, falls in dem Träger bei dir die Höhenverstellbaren Buchsen noch vorhanden sind. Ich schreibe dir dann eine pn.
Das mit dem Reserverad ist wohl Fakt bei den Ausführungen mit dem Notrad in der Kunststoffschale - das passt dann nicht mehr. Ist aber auch kein Problem, ich hab jetzt so ein Pannenset und hoffe weiter auf Fahrten ohne Reifenpanne (wie seit 1974 bisher geschehen :lol: )
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
leerer
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 195
Themen: 31
Bilder: 5
Registriert: 05.03.2013 19:21
Wohnort: Leer

  

Re: AHK mit Haken ?

Beitragvon joe612 » 03.01.2014 18:52

Hi,

klar kein Problem melde dich einfach. habe heute mal schnell zwei (schlechte) Fotos geschossen. Ist das gesuchte Teil da drauf?


Noch etwas: bei mir mit original Westfalia Kupplung konnte das Reserverad samt Schale erhalten bleiben.
Dateianhänge
IMG_0377.jpg
IMG_0378.jpg
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: AHK mit Haken ?

Beitragvon leerer » 03.01.2014 19:39

Hast eine PN, Danke Jochen ! :thumpsup:
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
leerer
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 195
Themen: 31
Bilder: 5
Registriert: 05.03.2013 19:21
Wohnort: Leer

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: albatross, ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x