Seite 1 von 3

Dreher bei Nässe,welche Reifen

BeitragVerfasst: 09.10.2013 09:06
von ralfistmeinbruder
Da sich die Berichte über Dreher bei Nässe anscheinend häufen und ich ja selber dieses Jahr betroffen war,würde mich die dabei aufgezogene Bereifung interessieren. Vllt kristallisiert sich ja etwas heraus. :wink:
Ich fang dann mal an:
Hankook Primus Ventus 2 K115,Profil in Ordnung,rundum 225/50 16

Re: Dreher bei Nässe,welche Reifen

BeitragVerfasst: 09.10.2013 09:21
von FinZ3
Bridgestone Potenta mit 225/45/17 damals Dreher bei Nässe, Profil war OK.(1.9er 16V)

Kumho Ku39 mit 225/45/17 mit gutem Profil beim 1.9er grenzwertig bei Nässe!!(Trocken kaum zu schlagen)

Michelin PilotSport3 mit Mischbereifung, absolut keine Probleme selbst beim Rausbeschleunigen aus Kurven mit dem 2.8er :2thumpsup: 8) , Profil OK

Re: Dreher bei Nässe,welche Reifen

BeitragVerfasst: 09.10.2013 10:48
von muhaoschmipo
Beim Z3 hab ich das ganz gerne mit Absicht gemacht...Dunlop SP Sport hinten mit 245/17...die waren dann aber auch nach 5000km komplett runter

beim Z4 geht das leider gar nicht mehr...da blinkt nur mehr alles...schade eigentlich

Re: Dreher bei Nässe,welche Reifen

BeitragVerfasst: 09.10.2013 11:01
von kickman223
beim Z4 geht das leider gar nicht mehr...da blinkt nur mehr alles...schade eigentlich

Kann man da, nix mehr zu 100Prozent ausmachen. VERDAMMT :twisted: Teufelswerk :twisted:

Re: Dreher bei Nässe,welche Reifen

BeitragVerfasst: 09.10.2013 13:01
von muhaoschmipo
kickman223 hat geschrieben: VERDAMMT :twisted: Teufelswerk :twisted:

:2thumpsup:

Re: Dreher bei Nässe,welche Reifen

BeitragVerfasst: 09.10.2013 13:07
von sailor
muhaoschmipo hat geschrieben:
kickman223 hat geschrieben: VERDAMMT :twisted: Teufelswerk :twisted:

:2thumpsup:



Tja ,der wahre Roadster lebt vom Verzicht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Dreher bei Nässe,welche Reifen

BeitragVerfasst: 09.10.2013 18:12
von ThunderRoad
kickman223 hat geschrieben:Kann man da, nix mehr zu 100Prozent ausmachen. VERDAMMT :twisted: Teufelswerk :twisted:


Klar kann man. Bei BMW und Porsche immer, bei anderen Marken nur bei speziellen Modellen (AMG etc.).

Ansonsten: Mischbereifung Pirelli P7 (225/45R17) und Pirelli P Zero (245/40R17) - Grip ohne Ende, da muss man den 2.8l schon richtig und mit Absicht treten, damit was passiert.

Re: Dreher bei Nässe,welche Reifen

BeitragVerfasst: 09.10.2013 19:53
von Kreisverkehr00
muhaoschmipo hat geschrieben:beim Z4 geht das leider gar nicht mehr...


könnte auch am offenen Diff liegen

Re: Dreher bei Nässe,welche Reifen

BeitragVerfasst: 17.10.2013 21:10
von Hessenspotter
Mein Dreher sind immer auf der Rennstrecke passiert. Und immer im Regen.

1. Kombination: 205/65 R15 (bei 65 bin ich mir net ganz sicher) Bridgestone Blizark LM-25 (wie der Name schon sagt WR). Rund um gleiche Bereifung, Luftdruck, 2,3bar ... Grund, Nasse F1-Rennstrecke = Wie Schmierseife auf der Ideallinie, guter Grip daneben. Das führt irgendwann mal zu dem Punkt an dem der Lenkwinkel einem aus geht ... dann mal 360° Eifelblick und weiter ...

2 Kombination 225/40 18+ 255/35 R18, Hankook S1 EVO, VA 2,3 Bar, HA 2,4 Bar. wieder eine F1 Rennstrecke (dieses mal Hockenheim), wieder Regen, und dieses Mal war das beschissen Fahrverhalten von Mischbereifung dran Schuld. Erst tierisches Untersteuern, dann kurz lupfen um das weg zu kriegen und wieder aufs Gas. 2 Mal ging einem danach mal wieder der Lenkwinkel aus ...

Im Grenzbereich ist allerdings mit Mischbereifung die Gefahr eines Drehers größer. Bei identischer Bereifung lässt sich das ganze doch noch eher im Drift halten bzw. zum Drift ausbauen ... :-)

Re: Dreher bei Nässe,welche Reifen

BeitragVerfasst: 17.10.2013 21:30
von joe612
Also ich habe das schon geschafft mit:

-nexen 6000 4-5mm (halbes Jahr alte dot) - 225/45 17 rundum 1.8er
-Dunlop sportmaxx (1 Jahr alte dot) - 215/45 17 rundum 2.8er
-hankook Evo v12 (halbes Jahr alt) - 225/45 17 rundum 1.8er

Alles bei LEICHTER nässe.


Fazit meinerseits: der Reifen macht bei nem BMW natürlich einen eisen Unterschied. Die Dreher schiebe ich aber nun zu 100% auf meine Unfähigkeit in Form einfach nur blödsinnigerweise unangepasster Geschwindigkeit.