Quietschen / knarzen beim Beschleunigen - vorallem bergauf

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Quietschen / knarzen beim Beschleunigen - vorallem bergauf

Beitragvon Boemi » 26.08.2005 19:22

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche ein sehr nerviges quietschen bzw. knarzen wenn ich meinen Zetti bescheunige. Es ist dabei fast egal in welchem Gang.

Ich hatte zuerst die Stützlager in Verdacht, aber diese habe ich gerade getauscht (waren eh nur 8.000 km drinn)... die waren es definitiv nicht. :cry:

Hat noch jemand eine Idee? Das Geräusch kommt eindeutig von hinten unterhalb des Verdeckkastens. Im Kofferraum liegt nix, was die Ursache sein kann und der Subwoofer ist auch fest und i. O..

Was könnt's noch sein? Ist nur beim Vorwärtfahren zu hören wenn ich Gas gebe. Natürlich nur bei geschlossenem Verdeck wg. der Geräuschkulisse (die Dichtungen an den Scheiben sind auch nicht...)

Ist immer zu hören, wenn der Zetti hinten in die Knie geht (also auch, wenn ich auf der Bremse stehe und die Kupplung etwas schleifen lasse). Beim einfedern quasi, wenn gleichzeitig Druck nach vorne aufgebaut wird.
Evtl. die Tonnenlager der Hinterachse?

HELP! :|

Thx!

Daniel
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Beitragvon Kater_Mod » 27.08.2005 16:07

hallo
hmm, das hört sich schwierig an
wie sieht es mit der Handbremse aus, wenn die net ganz löst, dann kann auch so ein Geräusch entstehen
Kater_Mod
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Handbremse

Beitragvon Boemi » 27.08.2005 18:22

Die werd' mal nachsehen, aber dann sollte das Geräuch doch auch beim Rückwärtsfahren zu hören sein oder?

Wer hat noch eine Idee? Werde sonst erstmal auf verdacht die Tonnenlager (Verbindung Hinterachse/ Bodengruppe) tauschen...

Daniel
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Beitragvon achim » 27.08.2005 18:32

Hallo Boemi
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand :evil: :evil:

Schau mal nach den Schweißpunkten unter der Kofferraumverkleidung und unter dem Werzeugkasten :!:
Es gibt hin und wieder eine Schaden an den Befestigungen der Hinter achse :cry:
der sich durch: ein quicken der hinteren Stabi-Aufnahmen
ankündigt.
Zitat aus : http://www.m-forum.de/forum/showthread. ... ge=2&pp=20

in der Hoffnung daß es das nicht ist
achim
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Beitragvon Harald » 30.08.2005 18:27

Hallo Daniel,

habe noch eine Info über das besagte Verhalten Deines "Z" gefunden.

www.schwarzone.de/e30/fotost/f00510/f00510.htm

Zitiere:
Es gibt eine konstruktive Schwachstelle: Das Domlager (oberes Stützlager). Diese Lager verbinden die Kolbenstange des Hinterachsdämpfers mit dem Fahrzeugaufbau. Die Vulkanisierung zwischen der Trägerplatte mit Verschraubung und der mittleren metallischen Führung löst sich beim Serienteil relativ schnell. Poltern, klappern oder Knarz- und Quietschgeräusche sind dann deutlich an der Hinterachse wahrnehmbar.

Eine Optimierungsmöglichkeit findet sich durch Verwendung der oberen Verstärkungsplatte des BMW Z3 (siehe Foto). Weiterhin sollte das Domlager des M3 E36 oder des M3 E46 verwendet werden, da diese deutlich länger halten.


Gruß
Harald
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...

Beitragvon Boemi » 02.09.2005 17:36

Hallo Harald,

danke für die Info, aber Stützlager(BMW-Deutsch)=Domlager! :wink:
Habe die Bilstein-Version für den E36 M eingebaut... daran lag's leider nicht!

Trotzdem Danke!


Hallo Achim,

vom Problem mit dem Abreißen der Hinterachsaufhängung habe ich auch schon gelesen... Ich trau' mich gar nicht so genau nachzusehen :roll:
Aber es soll ja vorallem bei den M-Roadstern vorkommen (OK, der 2.8er ist auch nicht ohne...) und die Faceliftmodelle (wie meiner) sollen ja diesbezüglich besser sein (mehr Schweißpunkte).

Werde nachher trotzdem mal den Werkzeugkasten herausnehmen und gucken, aber seit gestern sind die Geräusche auf einmal wieder weg :shock: - aber ich habe auch schon lange keine Donuts mehr hingelegt 8)

Hoffen wir das Beste...
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Beitragvon Jiorgos » 03.09.2005 18:15

Hi Boemi.

Hab mich auch schon paar mal mit geräuschen in meinem Z3 auseinandersetzen müssen.Deiner Beschreibung nach würde ich direckt auf die Handbremse die mich auch schonpaar tausend Km genervt hat tippen.Aber es gibt eventuel noch eine andere erklärung.Bei vielen buttlift Modellen gibt es (im Gegensatz zu den vor `99er Modellen) eine Stoffdachinnenverkleidung.Diese ist an jeder Seite mittels einer Schnur die mit einer Feder zusammengebunden ist befestigt.Wenn diese Schnur reist,hängt die Feder lose Zwischen den verdeckstangen und erzeugt ein nervtötendes Geräusch (nur bei Fahrten mit geschlossenen Verdeck).Bei Geöffnetem Verdeck ist kein geräusch zu hören,und beim rückwertsfahren auch nicht,weil die Geschwindigkeit einfach zu klein ist.
Viel erfolg bei der Geräuschbeseitigung und lass es uns wissen wenn du herausgefunden hast was es den nun war.
Jiorgos
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