Hallo,
Ich habe die Suche gequält, bin aber auch keine richtige Antwort gestoßen. Falls ich mich zu doof angestellt habe schon mal ein *Sorry* vorab!
Die Ausgangssituation...
Ich habe beim Kauf meines Z3 die Styling 18 (guter Zustand) auf dem Auto gehabt. Da mir diese Anfangs für den Sommer nicht "genug hergemacht" haben war grundsätzlich die Idee, diese gegen 32'iger oder 42'iger auszutauschen und dafür mit Winterdecken im Winter zu fahren (falls der Z3 im Winter überhaupt gefahren wird, bin mir da noch nicht so sicher).
Die Fragezeichen...
Mir wurde für den Winter von einer Mischbreifung abgeraten. Hintergrund waren einerseits wohl die Fahrbarkeit und anderseits die Kosten für die breiten Winterreifen hinten. Ersteres wäre für mich ein Grund auf eine Gleichbereifung zu wechseln, da meine vorhandenen Styling 18 aber noch so gut in Schuss sind und gebraucht wohl kaum verkaufbar sind würde ich sie weiternutzen wollen.
Als Kompromiss beim Reifen standen für mich die:
- Dunlop Wintersport 3D
- Michelin PA3
- Kumoh KW27
Der Dunlop wurde durchweg als Bester der drei getestet. Der Kumoh war in fast alles Diziplinen vor dem Michelin. Insgesamt lagen die Reifen beim Test im "nachkomma-sekundenbereich" zusammen.
Dunlop & Michelin kosten als Satz ca. €650,00, die Kumoh ca. €460,00. Da der Z3 im Winter wenn überhaupt nur für den Arbeitsweg (in der Stadt) genutzt werden würde, stelle ich mir die Frage, ob die Kumoh nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.
Die eigentlichen Fragen...
Hat einer von Euch Erfahrung mit einer Mischbreifung im Winter? Bleibt der Z3 mit 245'igern auf der Hinterachse im Winter beherrschbar, oder wird jede Fahrt zum Ritt auf der Kanonenkugel (Hecktriebler im Winter bin ich soweit gewöhnt, fahre noch einen 525i Touring)?
Oder hat einer das Thema durch und hat zur 16'ner Felge mit schmaleren Reifen gewechselt und kann Vergleiche ziehen? Hat einer von Euch den Kumoh im Winter schon gefahren? Die Tests sind ja schön und gut, aber ich fahre im Winter gewöhnlich keine Rennstrecke, Kreisbahnen oder Beschleunigungsrennen... Und finde mein Fahrprofil (Alltagsprofil mit gemischt ruhiger&sportlicher Fahrweise) in den Reifentests nicht wirklich reflektiert.
Grüße