Überrollbügel eingebaut - Auswirkung auf Fahrverhalten?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Überrollbügel eingebaut - Auswirkung auf Fahrverhalten?

Beitragvon ThunderRoad » 22.06.2013 21:27

Du hast recht (zu 90% ;)), es ist doch nicht so, wie ich es ursprünglich im Kopf hatte.
Die Rückwand vom Kofferraum ist zwar in der Höhe nicht durchgehend (teilt sich auf in Verdeckkasten und den Kasten für die Hinterachse), aber das Blech vom Verdeckkasten ist geriffelt und ist zumindest auf halber Breite mit dem unteren Kasten verbunden. Ich dachte die beiden Kästen würden sich überhaupt nicht berühren.

Hier mal ein Bild, das ich in einem anderen Thread mal gepostet habe (da gings um Wasser, nicht vom roten Kreis täuschen lassen, der tut hier nichts zur Sache).

Aber nochmal zu den Überrollbügeln: Wenn beide am Stück wären (rechts und links zusammen), dann könnte ich mir das vorstellen. Aber so sind das nur zwei Rohre, die in die Luft zeigen. Die bekommen erst dann einen Einfluss auf die Steifigkeit des Autos, wenn die Räder mal nicht mehr unten sind... :shock:
Dateianhänge
IMG_0370.jpg
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 17:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Überrollbügel eingebaut - Auswirkung auf Fahrverhalten?

Beitragvon foZZZy » 23.06.2013 09:05

Ich sag ja, ich weiß nicht im Detail, wie die Bügel ausgestaltet und verschraubt sind.
Hat jemand eine Zeichnung der Rohkarosse mit den Punkten wo die Bügel angeschraubt sind und wie genau die Bügel an sich aussehen?

Wenn das nur jeweils 2 Us sind, die völlig voneinander unabhängig "irgendwie in die Luft zeigen" und nur am "offenen Ende des Us" am Bodenblech verschraubt sind , dann ist die Versteifungswirkung vermutlich tatsächlich eher gering.
Wenn sie allerdings, jedes U für sich, im Verlauf der 2 "Stege" (der eigentliche Bogen guckt ja oben raus) mit steigender Höhe mehrfach mit der Karosse verschraubt sind (damit das U beim Crash nicht "umkippt"), dann könnte es schon wieder etwas bringen, da sich die Karosse ja in sich verwindet (und zwar auch das Schottwandblech selbst,trotz der versteifenden Profilierung).

Ich seh das so:
Wenn der Herr/die Dame am Volant eine Verbesserung des Fahrverhaltens spürt, dann sollte man das nicht gleich als cerebrale Flatulenz abkanzeln...vielleicht ist da ja wirklich was dran???
Wir sind hier doch keine angeberischen Geschichtenerzähler, sondern das beste Forum der Welt!
Wenn fuxi schreibt, da tut sich was, dann ist das für mich erstmal eine Beobachtung, die ich zu deuten versuche.
Und nach meinen Erfahrungen mit Domstreben (und zwar auch hinten!) bringen sämtliche versteifende Maßnahmen einen sofortigen Erfolg.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Überrollbügel eingebaut - Auswirkung auf Fahrverhalten?

Beitragvon Fuxi » 23.06.2013 09:29

Mädels, nun kommt mal wieder runter. :wink:

Es war nicht meine Absicht, hier eine Glaubensdiskussion zu entfachen.

Es ist durchaus möglich dass da ein gewisses Mass an Einbildung mit dabei ist. Vorher habe ich die Verwindung der hinteren Karosse nicht nur gespürt habe, sondern auch durch knarzende Geräusche der Innenverkleidung/Ablagefach quittiert bekommen habe.
Das plötzliche Fehlen der Geräusche mag eventuell daran liegen, dass nun nach dem Umbau wieder sämtliche Befestigungsschrauben - es fehlten u.a. die vorderen unten am Ablagefach - wieder an ihrem Platz sind.
Benutzeravatar
Fuxi
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 718
Themen: 101
Bilder: 11
Registriert: 03.03.2011 12:17
Wohnort: Hünfelden-Heringen

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   



  

Re: Überrollbügel eingebaut - Auswirkung auf Fahrverhalten?

Beitragvon pat.zet » 23.06.2013 09:30

Hallo
es sind zwei voneinander getrennte Bügel dei in die in Hülsen der karosserie eingesteckt und verschraubt werden , der Bügel ist nun mal auch ein steifes teil was fest mit der Karosserie verbunden wird daher versteifts
Ob jetzt Torsions und Biegekräfte aufgefangen werden kann man nicht ausschliessen.......

Die verteifungs wirkung von Domstreben , HA + VA kann ich bestätigen das ist schon gleich erfühlbar , beim Z3 RC durch das durchegehnde Bllech allerdings sehr Minimal oder die Karre ist total weich bei Z3 Coupe oder e36 Limos Tourings compacts merkt man es sofort
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2840
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Überrollbügel eingebaut - Auswirkung auf Fahrverhalten?

Beitragvon Al Jaffee » 23.06.2013 09:37

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem einsetzten von
ZWEI unabhängigen gebogenen Rohren in vorhandene Buchsen.
Selbst wenn es EIN Rohr als starre Verbindung zwischen den Buchsen wäre,
würde ich wegen der Einbauposition nicht auf Versteifungseffekte hoffen.
[ externes Bild ]
Was möglich wäre ist ein vermindertes "Flattern" der Karosserie hinter den Sitzen
aufgrund von höherer Masse.

à propos cerebrale Flatulenz.
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Überrollbügel eingebaut - Auswirkung auf Fahrverhalten?

Beitragvon Fuxi » 23.06.2013 10:10

Stimmt schon, die zwei äußeren Buchsen sind vorhanden.

Es werden beim Einbau jedoch zusätzlich die beiden inneren Konsolen mit Aufnahmebuchsen mit jeweils 7 (!!!) sehr stabilen Schrauben in der Schottwand über die Kante verschraubt. So gesehen ist also schon eine zusätzliche Verstrebung nach dem Einsetzen und Verschrauben der Bügel vorhanden.

Gruß, Patrick.
Benutzeravatar
Fuxi
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 718
Themen: 101
Bilder: 11
Registriert: 03.03.2011 12:17
Wohnort: Hünfelden-Heringen

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   



  

Re: Überrollbügel eingebaut - Auswirkung auf Fahrverhalten?

Beitragvon capefear » 23.06.2013 14:01

Wie gesagt, ich hab sie auch vor einigen Jahren nachgerüstet. Einen Unterschied (außer optisch) merkte ich keinen.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Brandwatch [Bot], ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x