Frontscheinwerfer

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Frontscheinwerfer

Beitragvon Jenz » 15.08.2005 14:23

Hallo, mal so ne Frage bezüglich der Frontscheinwerfer. Habe momentan noch die gelben Blinker vorne, möchte aber gerne die weissen haben. Beim "Freundlichen" kosten die Scheinwerfer um die 500 € was natürlich ziemlich heftig ist.

Im Ebay habe ich jetzt schon paar mal gesehen dass da jemand anbietet die "Gelben" auf Klarglas oder "weisse" umzurüsten, Kostenpunkt um die 100 € mit TÜV bzw. Zulassung. Da ich noch einen zweiten Satz "Gelbe" daheim rumliegen habe könnte ich hier ja bischen Geld sparen.

Hat hier jemand Erfahrungen? Habe mal gehört dass hier die Betriebserlaubnis erlöschen kann wenn die Teile nicht eingetragen sind?!?!?

Irgendwo hab ich hier auch mal einen Thread dazu gesehen, aber ich find den leider nicht mehr :enraged:
Benutzeravatar
Jenz
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 76
Themen: 11
Bilder: 10
Registriert: 23.05.2005 12:52
Wohnort: Riesweiler

Z3 roadster 2.8 (1997)



  

Beitragvon achim » 15.08.2005 14:29

Hallo Jenz
warum guckts Du nicht hier ?? :lol:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... t=backofen
achim
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 459
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2004 21:02

  

Beitragvon Jenz » 15.08.2005 15:51

Mensch, das war ja klar :enraged: (so langsam wird das hier mein lieblings Smiley)

Aber was ist denn jetzt? Darf man das einfach umbauen oder nicht?!?!?
Benutzeravatar
Jenz
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 76
Themen: 11
Bilder: 10
Registriert: 23.05.2005 12:52
Wohnort: Riesweiler

Z3 roadster 2.8 (1997)



  

Beitragvon Rubi69 » 15.08.2005 16:18

Hi Jenz,

klar darfst Du das umbauen...... wenn Du anschliessend den Scheinwerfer bei einer entsprechenden Prüfungsanstalt vorbeibringst und ein lichttechnisches Gutachten erstellen lässt,. Sofern du dies machst, darfst Du sogar hinterher diesen Scheinwerfer in Dein auto einbauen 8)

Das Problem wird sein, dass die Kosten dieses Gutachten die Anschaffungskosten zig original BMW-Scheinwerfer mit weissen Blinkern übersteigen wird und dadurch vollkommen unrentabel ist.


Mit einem Eingriff in die Beleuchtungseinheit erlischt das betreffende Prüfsiegel. Wo kein Kläger, da kein Richter. Deshalb wird i.d.R. dies niemand merken. Wenn es aber dumm läuft, kann dies in der Konsequenz soweit gehen, dass Deine Versicherung die Zahlung eines Schadens verweigert, weil Du entsprechend verändernd eingegriffen hast.

Grüsse
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Beitragvon Jenz » 15.08.2005 17:06

Hi Rubi69,

habe grade mal mit drei :D :bmw: Händlern bezüglich der Scheinwerfer gesprochen.

Die Methode mit dem Backen ist denen auch bekannt gewesen, die Umbau auf Klarglas im Ebay allerdings nicht.

Die Händler haben mir gesagt es wäre absolut unbedenklich die gelben Streuscheiben durch weisse zu ersetzten. Problem ist nur dass BMW selbst diese nicht einzeln anbietet :thumpsdown: (ganz schön clever, was waren das beim E36/E46 noch Zeiten :| )

Dass es bei der Backmethode Probleme mit Versicherung bei etwaigen Schäden geben könnte haben alle Händler verneint. Auch dass man ein anderes Gutachten hierfür haben muss wurde mit negativ beantwortet.

Bei der Klarglasgeschicht sieht das anders aus. Hierfür gibt es keine Zulassung.

Da ich aber mal wieder skeptisch war habe ich einfach noch bei Dekra und TÜV nachgefragt. Auch hier habe ich als Antwort erhalten dass der Austausch einer Streuscheibe ohne Bedenken durchgeführt werden kann, vorausgesetzt dass die Blinklämpchen entspr. umgerüstet werden.

So, nun ist mal wieder guter Rat teuer...

P. S. der ortsansässige :bmw: -Händler hat mir die beiden Frontscheinwerfer zum Preis von 432 €uronen angeboten, denke der Preis ist fair?!
Benutzeravatar
Jenz
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 76
Themen: 11
Bilder: 10
Registriert: 23.05.2005 12:52
Wohnort: Riesweiler

Z3 roadster 2.8 (1997)



  

Beitragvon hoagie » 15.08.2005 17:41

:) echt, Scheiben tauschen ist erlaubt? Hätte ich nicht gedacht, denn schliesslich ist es ja immer noch ein Eingriff in die Lichttechnische Einheit (weil: egal, ob Du die Scheiben entfernst oder tauschst, musst Du ja schliesslich das Glas vorne abnehmen ...

Aber wenn BMW das schon sagt ;)

Meine Adresse zum Streuscheibentauschen ist http://www.erwinmettlach.de/ - bei Erwin kannst Du für 70€ die Scheiben bestellen - oder was ich eher empfehlen würde weil wesentlich stressfreier - Deine Scheinwerfer hinschicken und für 100€ umgebaut bekommen!

Mit astreinen Klarglasscheiben!
Benutzeravatar
hoagie
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 497
Themen: 37
Bilder: 10
Registriert: 17.01.2005 18:04
Wohnort: Offenbach am Main

Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Beitragvon Jenz » 15.08.2005 19:24

Huhu, habe den Link schon geschaut... Ich bin mir jetzt relativ unschlüssig. Klar wenn BMW sagt das wäre problemlos dann wäre das für 70 bis 100 Eusen kein Thema, aber ich hab jetzt schon soviel unterschiedliche Aussagen diesbezüglich gehört dass ich jetzt gar nix mehr weis...

Werde morgen mal bei der Technik in München anrufen...
Benutzeravatar
Jenz
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 76
Themen: 11
Bilder: 10
Registriert: 23.05.2005 12:52
Wohnort: Riesweiler

Z3 roadster 2.8 (1997)



  

Beitragvon Rubi69 » 15.08.2005 20:04

Hi Jenz,

ich habe dir meine Sicht der Dinge geschrieben - genauso bezgl. Wahrscheinlichkeit bzw. Unwahrscheilichkeit eines Problemes.

Da Deine Händler sich soooo sicher sind , lass es Dir doch schriftlich geben. Habe wohl grösste Zweifel, dass die das machen, weil sagen tun manche viel wenn der Tag lang ist :twisted: . Aber wer weiss? Wenn Du es schriftlich hast, dass sie im Schadensfall eine Haftung übernehmen, dann kann Dir doch alles egal sein, oder?

Auf ebay werden die Dinger auch privat ohne Beleg und ohne Garantie verkauft - sicherlich nicht ohne Grund. Die von Erwin angebotenen Streuscheiben sind meines Wissens selbst gemacht (ähhh wahrscheinlich 1:1 vom Original kopiert) und keine Originalscheiben. Über die Quali dieser Scheiben kann ich nichts sagen. Dies wird sich in den nächsten Jahren / Jahrzehnten zeigen wie Licht- bzw. Hitzebeständig der Kunstsoff ist.

Da ich die gelben Blinker mag, habe ich bezgl. dieses Themas nie selber bei einer offiziellen (Bundes-)Stelle recheriert. Habe nur die herrschende Meinung in den zahlreichen Z-Foren wiedergegeben. Frag doch einfach mal bei so einer Stelle, die diese Beleuchtungseinheiten für die Automobilindustrie testet und zertifiziert. Da hast Du innerhalb von Sekunden eine fachkundige Auskunft. Die Jungs machen ja schliesslich den ganzen Tag nix anderes.

Wenn ich weisse Blinker haben wollte, würde ich mir die BMW-Teile holen. Bin da aber halt etwas "spiessig" bzw. die finanzielle Dimension eines möglichen Ärgers (und sei das Risiko auch noch so klein) sprengt meinen finanziellen Spielraum, denn ich bereit wäre, für so etwas zu opfern.

Grüsse
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 15.08.2005 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Beitragvon Jenz » 15.08.2005 20:11

Hi Nico,

mal sehen was die Technik morgen so von sich gibt. Wer erstellt die Zertifikate für Lichttests usw.? Weil ganz ehrlich, ich opfere dann doch auch lieber ein paar Mark (Euro) mehr und habe eine vernünftige Lösung als nachher doof in die Wäsche zu schauen.
Benutzeravatar
Jenz
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 76
Themen: 11
Bilder: 10
Registriert: 23.05.2005 12:52
Wohnort: Riesweiler

Z3 roadster 2.8 (1997)



  

Beitragvon Rubi69 » 15.08.2005 20:22

Hi Jenz,

ein Kumpel hat das einmal für einen Oldie machen lassen. Die von mir aus nächstgelegene Stelle ist Karlsruhe.

Wir reden hier aber von Grössenordnungen von ein paar Tausend Euro - zumindest bei dem Oldtimerteil. Deswegen hatte ich ja auch in meinem Ursprungspostingposting ".....Das Problem wird sein, dass die Kosten dieses Gutachten die Anschaffungskosten zig original BMW-Scheinwerfer mit weissen Blinkern übersteigen wird und dadurch vollkommen unrentabel ist....." geschrieben.

Aber ich bin mir sicher, dass dieses Thema noch zig andere Z3-Fahrer interessiert und Dir sicherlich viele danbkbar sind, wenn Du definitive (schriftliche) Fakten zusammenträgst und nicht nur vom Hören und Sagen berichtest.

Grüsse
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x