Gewindefahrwerk

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Gewindefahrwerk

Beitragvon Florian Düppe » 18.04.2013 07:34

Ich muss nochmal eine Frage zum Gewindefahrwerk stellen.
Aktuell sind bei mir H&R Federn auf Seriendämpfern verbaut (M-Fahrwerk). Die Dämpfer sind natürlich wie das Auto jetzt schon 14 Jahre alt und dürfen mal erneuert werden.

1. Möglichtkeit Bilstein B8 kaufen

2. nen Gewindefahrwerk kaufen. Es gibt ja das DTS in 2 Version: härteverstellbar oder halt nicht. Das härteverstellbare liegt ungefähr gleich preislich wie die Bilstein Dämpfer :shock: .
Hat jemand Erfahrung damit?

Was für Spurplatten müssen bei 8x17 ET40 vorne gefahren werden?
Das ist eigentlich der Punkt der mich am meisten an einem Gewindefahrwerk stört.



Danke und Gruß

Florian
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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon capefear » 18.04.2013 09:21

Also ich habe im Winter vorne 8x17" ET35 und es passt.
Ob es mit ET40 auch passt kann ich dir nicht sagen, aber ich denke du benötigst 5mm Scheiben je Seite.
Als Gewindefahrwerk habe ich das AP, nicht härteverstellbar. Ich bin damit sehr zufrieden. Vor allem kann man sich die Höhe so einstellen, wie man will.
Ich würde kein anderes Fahrwerk mehr haben wollen...
Aber... andere denken anders, die sind Bilstein überzeugt.

Das ist so ein typisches "eineFrage-fünfAntworten-siebenMeinungen" Thema.
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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon Rocky » 18.04.2013 10:59

ap hab ich auch in andren fahrzeugen bisher für den preis erstaunlich gute erfahrungen gemacht, härteverstellung is an sich nen überflüssiges gimmick benutzt eh so gut wie niemand nachdem es einmal verbaut ist und die die es wirklich benutzen um das auto auf unterschiedliche gegebenheiten anzupassen nehmen dann gleich nen richtig gutes mit zug und druckstufen verstellung.

die angabe das man distanzen braucht is nur ne eventualität das man net mault wenn es durch die gefahrene rad reifenkombi doch mal nötig sein sollte. ich hatte mit kw gewinde und 8x18 et40 mit 225/40er bereifung keine nötig da noch luft war, das ganze is aber wirklich fahrzeugabhängig und kann man pauschal nicht sagen weils da teils wirklich um 1-2 mm geht und da reichen schon die fertigungstoleranzen, das es beim einen passt und beim andren grade nicht zusätzlich is es vom tüver abhängig ob der wirklich schaut das es mind 5mm platz sind oder obs ihm reicht wenns freigängig ist.

distanzen kannste aber problemlos 5er je seite nehmen ohne mittenzentrierung, da die zentrierung erhalten bleibt da die nabe etwa 12mm hat. alles drüber würd ich nur mit zentrierung nehmen.
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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon joe612 » 18.04.2013 13:08

Bei et40 halte ich 5er Platten inzwischen für Lotteriespiel. Meinem tüvler war es bei et35 zu wenig Luft beim ap Fahrwerk. Et40 geht beim ap/dts sicher nicht - das ist eindeutig zu wenig.

Ich würde 10mm pro Seite bei et40 nehmen dann steht es perfekt im radkasten um es ist genug Luft zum Federbein.
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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon Maks » 18.04.2013 15:13

Mal ein Tipp: Manche Gewindefahrwerke (z.b. Bilstein) kann man mit dem Bonrath Federteller für 15 mm Tieferlegung kombinieren. Stellt man dann auf die gleiche Fahrzeughöhe wie mit den original Federtellern, sind die Einstellgewinde an anderer Stelle als zuvor. Das kann man ganz gut nutzen um die Engstelle am Reifen weg zu bekommen. Ohne Gewähr, aber das Ausprobieren wert! Streng genommen auch ohne TÜV...
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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon pat.zet » 18.04.2013 16:10

In ertser Linie wäre die Frage braucht man ein GW FW , oder verstellt man sowieso nix , ich habe in jedem auto eins , aber nicht wegen der höhe sondern nur wegen zug und druckstufe un dgearde im Z3 hab ich damals den ( unwissenden ) Fehler gemacht das sich es nicht zug + druck verstellen lässt !
Allerdings war es ein Eibach was mir aber eigntlich nicht sensibel genug ist !
Wenn man nur tief machen will sind billig GW FW ´s ok , aber ansonsten sehe ich den vorteil nicht , oder man investiert gleich in z.B: KW 3 und lässt beim auto auch die radlasten einstellen dazu brauch man dann ein GW FW ........aber dann interssiert man sich schon mehr für die Technik und den damit erreichbaren Vorteil eines wertigeren GW FW
AP , DTS , KW 1 , sind in meinen Augen das geld nicht wert.......da ist man mit B8 und gescheiten federn besser bedient ....
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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon capefear » 18.04.2013 16:26

pat.zet hat geschrieben:In ertser Linie wäre die Frage braucht man ein GW FW , oder verstellt man sowieso nix , ich habe in jedem auto eins , aber nicht wegen der höhe sondern nur wegen zug und druckstufe un dgearde im Z3 hab ich damals den ( unwissenden ) Fehler gemacht das sich es nicht zug + druck verstellen lässt !
Allerdings war es ein Eibach was mir aber eigntlich nicht sensibel genug ist !
Wenn man nur tief machen will sind billig GW FW ´s ok , aber ansonsten sehe ich den vorteil nicht , oder man investiert gleich in z.B: KW 3 und lässt beim auto auch die radlasten einstellen dazu brauch man dann ein GW FW ........aber dann interssiert man sich schon mehr für die Technik und den damit erreichbaren Vorteil eines wertigeren GW FW
AP , DTS , KW 1 , sind in meinen Augen das geld nicht wert.......da ist man mit B8 und gescheiten federn besser bedient ....


Nicht jeder ist Rennfahrer... Das AP-Gewindefahrwerk bietet einen guten Kompromiss, den man auf den teils schlechten Straßen, auch braucht.
Kurz gesagt, das AP ist sein Geld wert.
Und wenn man Rennen fahren möchte, benötigt man am Z3 mehr als ein Gewindefahrwerk.
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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon joe612 » 18.04.2013 18:11

capefear hat geschrieben:Und wenn man Rennen fahren möchte, benötigt man am Z3 mehr als ein Gewindefahrwerk.


Ja ein festes Dach :mrgreen:
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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon capefear » 18.04.2013 20:23

joe612 hat geschrieben:
capefear hat geschrieben:Und wenn man Rennen fahren möchte, benötigt man am Z3 mehr als ein Gewindefahrwerk.


Ja ein festes Dach :mrgreen:


Nicht nur das! ;-) Ein leistungsstarker Motor ist auch hilfreich. ;-)
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Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon pat.zet » 18.04.2013 21:22

capefear hat geschrieben:
joe612 hat geschrieben:
capefear hat geschrieben:Und wenn man Rennen fahren möchte, benötigt man am Z3 mehr als ein Gewindefahrwerk.


Ja ein festes Dach :mrgreen:


Nicht nur das! ;-) Ein leistungsstarker Motor ist auch hilfreich. ;-)


Da ist ein sehr gutes fahrwerk hilfreicher als mehr leistung die von den wenigsten ausgenutzt werden kann !
Wer ist hier rennfahrer ?? DU ? , Ich nicht !
Aber in meinen Augen ist ein festes Fw welches bessere dämpfer hat sicher besser als so ein" Dolles Low budget Gewinde FW "
Aber das soll jeder für sich selbst herausfinden , einer der von irgendwas überzeugt ist glaubt halt daran ein ander findet halt was anderes raus , nur für was verbaut man denn ein sport Fw wenn man man den wagen niucht sportlich bewegt ?
Ein show GW fw ist Ok wenn man nur eisdielen Cruisen und auf treffen fahren will um da den Aal zu machen , aber nicht beschweren wen die karre auf der Landstrasse hüpft statt zu dämpfen :2thumpsup:
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