Seite 1 von 1

Lenkung nicht gerade

BeitragVerfasst: 16.04.2013 18:18
von sirbennimilesgb
Hallo zusammen,
mein Z3 fährt mit gerader Lenkung leicht nach links.
Wenn ich die Lenkung gerade stelle sieht man, dass das linke Rad (vom Fahrersitz ausgehend) minimal nach links auf dem Radkasten schaut.
Das Rechte jedoch nicht. Während des Fahrens ist ein minimales "schlingern" zu spüren, kaum wahrnehmbar. Ich bin gegen kein Bordstein o.ä. gefahren.

Ich habe am 6. Mai Inspektion. Kann ich bis dahin weiter fahren?
Kann ich etwas prüfen woran es liegt?
Hat schon jemand eine Ahnung was das Problem sein kann?

Danke unf Grüße

Re: Lenkung nicht gerade

BeitragVerfasst: 16.04.2013 18:23
von eisi
Servus!

Grundsätzlich kannst Du immer fahren - nur wird das Fahrverhalten und vor allem der Reifenverschleiß sehr negativ sein :idea:
Event. bist Du durch ein großes Schlagloch gefahren oder hast einen Defekt in den Gummilagern einer Seite.

eisi

Re: Lenkung nicht gerade

BeitragVerfasst: 16.04.2013 19:35
von joe612
Spur verstellt wahrscheinlich. Würde ich wenn Man es schon mit bloßem Auge sieht nicht so lange warten.

Re: Lenkung nicht gerade

BeitragVerfasst: 17.04.2013 07:10
von foZZZy
Wenn Du demnächst sowieso neue Reifen brauchst: weiterfahren, aber auf jeden Fall den Verschleiß (und zwar auf der gesamten! Lauffläche, also nicht nur mal so ein flüchtiger Blick auf die Außenseite) beobachten.
Ansonsten: bei einer derart verstellten Spur kann es sich lohnen, die Spur schon vorher checken zu lassen (falls Du im Moment beim Reifenmann überhaupt kurzfristig nen Termin bekommst->ist gerade Umrüstzeit Winter- zu Sommerreifen), denn es kann sein, daß schon nach wenigen 100km der Verschleiß so groß ist, daß Du den einen Reifen wegschmeißen mußt.

Anhaltswert: FIAT Ulysse -> beide Querlenker gewechselt. Weil sowieso bald der Wechsel nach Winterreifen bevorstand (und im nächsten Frühjahr die Sommerreifen neu kommen sollten): Spur nicht eingestellt.
Auto fuhr sauber geradeaus.
Trotzdem waren nach ca.2000km die Reifen innen auf Glatze, weil ich ein paar Minuten zuviel Vorspur hatte.

Nach Deiner Schilderung hast Du aber eine eher eine Abweichung Grad!-Bereich.
Das sollte sich ziemlich schnell bemerkbar machen.

Ich wünsche Dir, daß man es noch einstellen kann und nix ernsthaft verbogen ist.

Re: Lenkung nicht gerade

BeitragVerfasst: 17.04.2013 08:14
von foZZZy
Ach So: Damit ich in Sachen Fahrwerksgeometrie nicht als Depp dastehe:
Ich hatte natürlich zuviel NACHspur und nicht Vorspur, denn die Reifen sind ja innen abgelaufen...

Re: Lenkung nicht gerade

BeitragVerfasst: 17.04.2013 10:13
von IMOLA 3.0i
...vielleicht hast du auch Distanzscheiben verbaut, die unterschiedlich sind oder gar eine der beiden vergessen?? Wär natürlich krass....

Re: Lenkung nicht gerade

BeitragVerfasst: 17.04.2013 22:25
von ThunderRoad
Habe meinen heute auch von der Spurvermessung abgeholt.
Alle Werte sind im grünen Bereich, die Nachspur, die deutlich ausserhalb der Toleranz lag wurde korrigiert, neue Spurstangen eingebaut und das Lenkrad steht wieder gerade. Fahrverhalten ist auch in Ordnung, hat einiges gebracht.
Aber jetzt habe ich das Vermessungsprotokoll mal genauer studiert und mir ist aufgefallen, daß der Sturzwert vorne links mit -1°56' weit ausserhalb des Sollwerts (-0°44') ist und das bei Eingangs- und Ausgangsmessung.
Sieht so aus, als wärs nicht eingestellt worden - das gehört zu einer Achsvermessung doch dazu oder?

Ich glaub, da muss ich nochmal hin :enraged: