Seite 1 von 1

Heckscheibe wölbt sich ungünstig

BeitragVerfasst: 14.04.2013 23:20
von batleth
Hallo,
meine Heckscheibe macht zu Beginn des Einklappens einen ganz üblichen Knick, 90° versetzt zur normalen Wölbung. Es ist quasi zu steif und kann dann nicht mehr richtig einknicken/einwölben.
Nun muss ich das Verdeck manuell öffnen und während dessen mit der Hand die Scheibe eindrücken. Sehr nervig!

Heute hatte ich meine Scheibe zum zweiten Mal mit Meguiars PlastX poliert und ich glaube es wurde noch schlimmer. Mit der Aktion wollte ich eigentlich die Scheibe nochmals massieren, wölben, biegen... eben irgendwie wieder zur früheren Wölbung bringen. Anscheinend hat es das Gegenteil bewirkt.

Wisst ihr woran das liegt oder wie ich die Scheibe wieder gerade bekomme?

Gruß
Martin

Re: Heckscheibe wölbt sich ungünstig

BeitragVerfasst: 15.04.2013 12:53
von Toni
Hallo Martin,

meine erste Heckscheibe ab Werk hatte ein super Spannung. Seit dem ich eine neue Heckscheibe drin habe (war mal eine Kulanzgeschichte vor ca.13 Jahren) habe ich das gleiche Problem, aber nur wenn der Z3 in der Sonne gestanden ist. Die Heckscheibe also warm ist. D.h. dann muss ich schauen, dass ich mit der Hand den Schließvorgang unterstütze. Da ich nur ein manuelles Verdeck habe, nicht ganz so lästig wie bei dir. :wink:

Ich glaube nicht, dass man dieses Verhalten der Heckscheibe nachträglich verbessern kann.

Gruß Toni

Re: Heckscheibe wölbt sich ungünstig

BeitragVerfasst: 15.04.2013 14:16
von Bender-1729
Ich habe auch genau das gleiche Problem. Mir ist auch noch keine Lösung eingefallen, ich denke aber mal, dass man da auch nicht viel machen kann.

Re: Heckscheibe wölbt sich ungünstig

BeitragVerfasst: 16.04.2013 17:29
von batleth
Heute stand der Wagen beim Arbeitgeber mit dem Heck gen Sonne gerichtet. Und siehe da... die Scheibe strafft sich und das Einklappen hat fast geklappt. Die Scheibe hatte sich irgendwie durch das Polieren geweitet und daher entstanden unschöne Wellen und Wölbungen. Ich bin guter Dinge, dass es wieder ordentlich wird. Werde berichten...

Mal eine andere Frage: ich werde eventuell den Keder am Rand der Heckscheibe kleben. Wird das zum Problem, wenn ich irgendwann doch die Heckscheibe mal lösen sollte?

Gruß
Martin

Re: Heckscheibe wölbt sich ungünstig

BeitragVerfasst: 16.04.2013 17:47
von uwe-333
Dass der Keder rausrutscht, dass passiert mir auch bei fast jedem Waschanlagengang.
Vor Allem im Sommer.
Kleben habe ich mich noch nicht getraut :oops:

Aber, das was so ausgefranst raussteht, immer wieder mal, das kannste leicht mit ner Bankcard o.ä. am Rand entlang durchziehen, den Keder damit Reinschieben und er ist wieder da, wo er hin gehört.
Lästig, aber hält meist wieder 1-2 Wochen ... und ewig grüßt das Kedermurmeltier :D

Re: Heckscheibe wölbt sich ungünstig

BeitragVerfasst: 16.04.2013 18:30
von Steinbeizzzer
batleth hat geschrieben:Mal eine andere Frage: ich werde eventuell den Keder am Rand der Heckscheibe kleben. Wird das zum Problem, wenn ich irgendwann doch die Heckscheibe mal lösen sollte?

Gruß
Martin


Ja, kannst Du kleben, ich nehme Patex repair.
Zuerst vorsichtig den alten Kleber entfernen und dann vorsichtig den neuen Kleber auftragen, der Reisverschluß sollte nicht zuviel Kleber abbekommen, geht ganz gut, dann den Keder mit einer Scheckkarte wieder einstecken.
Das ganze trocknen lassen fertig.
Ich habe das ganze schon bei 3 Zetties gemacht.

Re: Heckscheibe wölbt sich ungünstig

BeitragVerfasst: 14.03.2014 02:36
von batleth
Hi,
kurzes Feedback: die Klebung mit Patex Repair war etwas aufwendig (Stoff wollte immer wieder rausrutschen und musste krampfhaft fixiert werden), aber dafür hält es nun seit fast einem Jahr mit ca. 100 Verdecköffnungen, 2 Waschstraßen und vielfacher manueller Wäsche. Zudem stand er ein paar Mal in der prallen Sonne - auch hier hält der Klebstoff prima.

Mein Problem mit dem Knicken der Heckscheibe regt mich aber immer noch auf.
Hat jemand eine Idee?
Hatte jemand dieses Problem und danach eine neue Heckscheibe, bei der dieses Knicken nicht mehr auftrat?

Es ist echt lächerlich, wenn man ein elektrisches Dach hat und mitten beim Öffnen aus dem Auto aussteigen und die Scheibe eindrücken muss.

Gruß
Martin