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Bilstein B12 Tiefe

BeitragVerfasst: 03.04.2013 17:49
von Florian Düppe
Ich hab an meinem Z3 Coupe das Serienfahrwerk mit H&R Federn verbaut.
Sieht meiner Meinung nach super aus, allerdings hätte ich gerne neue Dämpfer.
Hätte gerne nen Satz B8 von Bilstein gekauft, allerdings kosten die Dämpfer das gleiche wie das ganze B12 Kit samt Federn.
Die Frage ist: kommt das B12 Kit auch so schön tief ( Radnabe Mitte zu Kotflügelkante 320mm), oder steht es höher`?
Oder ich fahr halt meine H&R Federn mit den neuen Dämpfern.

Oder man kauft so nen AP Gewinde, aber da halt ich eigentlich nix von.

[ externes Bild ]

hier mal nen Foto, wie er zur Zeit dasteht

Re: Bilstein B12 Tiefe

BeitragVerfasst: 03.04.2013 18:47
von Z386
Ich habe mir genau aus deinen Beweggründen ein AP bzw DTS Gewinde zugelegt (noch nicht verbaut)

Habe das B12 bei einem Bekannten im Roadster gesehen (1.9er).
Mir war es zu hoch.
Er stand vorne auch etwas höher als deiner meine ich.

Dafür ist das fahrverhalten erste Sahne mit dem B12!

Warum willst du neue Dämpfer?

Re: Bilstein B12 Tiefe

BeitragVerfasst: 03.04.2013 18:55
von Florian Düppe
weil die alten von 1999 sind.

Re: Bilstein B12 Tiefe

BeitragVerfasst: 03.04.2013 20:08
von z3rob
Habe das B12 gerade eingebaut und es ist in jedem Fall etwas höher ( ca. 1 cm ) als Deine jetzige Kombination.

Fahrverhalten kann ich in der kurzen Zeit als sehr angenehm schildern aber der kleine cm fehlt leider zur perfekten Optik.

Werde jetzt im Alltag abwägen ob diese geringe Differenz so entscheidend ist.

Re: Bilstein B12 Tiefe

BeitragVerfasst: 04.04.2013 06:37
von Maks
Wenn du deine alten Federn behälst, sparst du dir auch eine erneute Eintragung...die Dämpfer alleine sind nicht eintragungspflichtig.

Re: Bilstein B12 Tiefe

BeitragVerfasst: 04.04.2013 10:04
von Z386
Ich würde auch sagen, beiss in den sauren Apfel und hol dir die B8 Sprint einzeln.
Alternativ kannst du dir ja auch das B12 kaufen und die Eibach Federn alleine wieder verkaufen mit dem Gutachten zusammen.

Re: Bilstein B12 Tiefe

BeitragVerfasst: 04.04.2013 11:26
von Spandauer
Habe gerade ähnliche Überlegungen. Werde aber auch nur die Dämpfer wechseln.
Der ganze Aufwand für die Eintragung ist mir zu viel und zu teuer. Wenn man dann noch eine andere Bereifung und sogar noch eine Spurverbreiterung drin hat, dann hör ich den Prüfer schon jetzt stöhnen... :shock:
Gruß

Re: Bilstein B12 Tiefe

BeitragVerfasst: 04.04.2013 17:19
von Maks
So optimal wie das Auto jetzt steht, hättest du es mit den neuen Federn vermutlich nicht. Dann ärgert man sich nur.

Re: Bilstein B12 Tiefe

BeitragVerfasst: 09.04.2013 18:50
von Florian Düppe
Die Frage ist, ob die neuen Dämpfer das Auto hochdrücken.
Wobei die B8 ja gekürzt sind oder?

Re: Bilstein B12 Tiefe

BeitragVerfasst: 09.04.2013 19:01
von eisi
Servus!

"Gekürzt" bedeutet nicht, dass der Dämpfer kürzer ist! Es ist die Technik innen im Dämpfer, die einer gekürzten Feder angepasst ist und damit steht trotz Tieferlegung noch die gesamte Dämpferreserve zur Verfügung :idea:
Ich hab die B12-Kombi mit den Eibachfedern am 2.8er verbaut und bin mehr als zufrieden mit dem FW.
Grunsätzlich gilt: Keiner abut sich ein FW ein um dann zu schimpfen, dass es nichts taugt.
In meinem Fall ist der Sachverhalt wirklich so, dass der Wagen super Feedback liefert und sehr angenehm zu fahren ist.
Die Höhe mit dem B12 entspricht etwa dem mit M-Technik-FW.


eisi, der die Optik von Deinem QP schon stimmig findet (mir jedoch zu tief ist (negativer Sturz wäre bei meinen 255er auf 10" brutal))