Bilstein B12 Tiefe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Bilstein B12 Tiefe

Beitragvon foZZZy » 03.04.2016 20:58

Früher gab es wohl mal 3 Einstellungen für Vorne, aber bei meinen waren es nur noch 2.
Hast Du die Stabis neu oder gebraucht (oder aus Altbeständen) gekauft?
Auf jeden Fall mal anfangen mit alles weich und dann durchprobieren und je nach Fahreindruck die eine oder die andere Achse härter einstellen und wieder probieren. So lernst Du am besten, wie sie auf Deinem Auto wirken. Je nach sonstigen Modifikationen und Reifenkombination ist ja doch jeder ZZZi ein bisschen individuell.
Und dann kommt ja auch der persönliche Geschmack dazu, wie jemand sein Auto abstimmen will.

Rennstrecke?
Nein, mache ich nicht. War früher mit nem Sylva Fury oft auf der NS unterwegs, aber das ist mir mittlerweile zu sehr Abzocke!!!
Ich habe mein Auto verändert, weil ich Anfangs enttäuscht war.
War mein erster BMW und man hört ja immer wunders wie toll die sind.
Ich kann nur sagen: Andere können auch sportliche Autos bauen (z.B. Ford und auch Peugeot in der 06-Serie oder eigentlich sogar schon der 205).
Der ZZZi im Serientrimm war nicht das, was ich von einem Roadster von BMW erwartet habe.
Nicht grundsätzlich schlecht, na klar, aber eben nicht gut genug. OK, ich hätte vielleicht ein Auto mit Sportfahrwerk nehmen sollen, aber so richtig testen kann man ein Auto ja nicht bei einer Probefahrt wenn der Besitzer mit an Bord ist...

Ich habe mein Auto moderat in Richtung Sportlichkeit getrimmt, ohne den Charakter komplett umkrempeln zu wollen (es soll sich schon noch wie ein Auto mit der Fahrwerkstechnik der 1980er (E30) anfühlen).
Und das Auto sollte auch bei den mittlerweile ziemlich kaputten deutschen Straßen noch funktionieren.
Deshalb hab ich es beim Fahrwerk und den Bremsen auch nicht übertrieben.
"Nur" das B12 ProKit und kein noch härteres.
"Nur" die ATE Powerdisk Bremsscheiben und nicht z.B. was größeres.
"Nur" die ebc greenstuff Beläge und nicht die redstuff oder was noch besseres.
"Nur" die 16" mit 225/50 (und die sind mir vorne eigentlich noch zu breit -> hätte gerne vorne 205/55 16")
Allerdings wollte ich mehr Präzision im Chassis, deshalb V+H Domstreben und auch alle Fahrwerkslager in Powerflex.
Für die M3 3,0L Geometrie VA Domlager und Querlenkeraufnahmen hab ich im wesentlichen deshalb entschieden, weil ich über den damit verbundenen größeren Nachlauf einen besseren Geradeauslauf/weniger Spurrillenempfindlichkeit und höhere Rückstellkräfte der Lenkung aus Kurven heraus erhofft (und auch bekommen) habe.

Jetzt hab ich einen BMW, wie ich gedacht habe, daß sie so bereits ab Werk sind. -> Aus Freude am Fahren.

PS: Weiß nicht , wie sehr Du Dich mit Stabis auskennst:
Ein kürzerer Hebelarm bedeutet härter.
Härter heißt, daß diese Achse weniger Grip hat, dafür aber natürlich auch weniger Wankneigung -> was ja die ursprüngliche Aufgabe des Stabis ist.
Oder auch anders ausgedrückt: Vorne härter macht mehr Untersteuern. Hinten härter = weniger Untersteuern bis hin sogar zu mehr Übersteuern.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 09:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Bilstein B12 Tiefe

Beitragvon Maximum_Santzgaut » 04.04.2016 16:57

Also die Stabis habe ich neu gekauft, wie auch das Bilstein.
Um ehrlich zu sein hab sie mir noch nichtmal genau angeschaut sondern gleich weggepackt. Von dem her kann es sein das sie vorne und hinten nur 2 Einstellmöglichkeiten haben. Muss aufjedenfall mal durchprobieren wie es am besten für mich wirkt mit dem Bilstein B12 und den 18" 225/255 Reifen.

Wegen Bremse habe ich auch schonmal geschaut, Scheibentausch hört sich schonmal vernüftig an. Hast du die Bremsflüssigkeit Serie gelassen?
Die V-Maxx Bremsanlage vorne ist mir schon ein paar mal ins Auge gesprungen, ich hab bisher auch noch nichts schlechtes darüber gehört und sieht halt einfach sehr schick aus. Vorallem für den Preis.

Die Domstrebe hinten würde mich mal interessieren, wie das beim Z3 aussieht. Hast du zufällig ein Bild davon?
Benutzeravatar
Maximum_Santzgaut
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 50
Themen: 5
Registriert: 02.04.2016 16:28
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Bilstein B12 Tiefe

Beitragvon foZZZy » 04.04.2016 22:03

Nein, habe ATE Racing Blue Bremsflüssigkeit. Hat einen hohen Siedepunkt und auch einen hohen Nass-Siedepunkt.
Die Bremsen haben auch bei heftigen Passabfahrten kein Fading gehabt und erst recht keine Dampfblasen mit Tritt ins Leere.
Ich habe auch Fischer Stahlflexleitungen. Die ganze Kombi fühlt sich gut an: Fester Druckpunkt, gutes Ansprechen, etwas bessere Bremsleistung, kein Fading.
Nachteil: Wenn die Bremse heiß wird, fängt sie an zu Quietschen, Würde das nächste Mal vielleicht doch eher was anderes ausprobieren.
Der Charakter ist aber so wie gewünscht: Besser als Serie, aber auch nicht zu gut. Mein Auto soll garnicht fahren, wie ein modernes.
Einfach nur Spaß machen und sich gut anfühlen.

Mythenmetzsche Abschweifung:
Kenne moderne Audis und VWs, denn die haben wir in der Firma als Poolfahrzeuge, wenn man z.B. zu Kunden muss.
Dort braucht man für die gleiche Bremsleistung deutlich weniger Pedalkraft. Das ist eigentlich erstmal was gutes.
Was einem aber andererseits tierisch auf den Sack geht, ist dieser Notbremsassistent.
Ständig mischen sich die ätzenden Dreckskarren in mein Fahren ein.
Ist echt schwer dosierbar: wenn man spät anbremsen will, dann haut einem der dämliche Ingenieur vom Schreibtisch aus ständig die volle Bremsleistung ins Auto. Und andauernd piepst und hupt irgendwas und es werden einem kluge Ratschläge eingeblendet. Man soll z.B. die Fenster zumachen, weil man so mehr verbraucht (bei 100km/h im Cruismode???). Andererseits wird vom Auto nicht gewürdigt, daß ich als Ausgleich die Klimaanlage ausgeschaltet habe. Völlig bescheuert!

Bilder von Domstrebe hinten hab ich hier früher mal veröffentlicht in einem alten Beitrag. Dort wurde das ziemlich intensiv diskutiert, weil einige nicht von der Wirkung überzeugt sind. Musste mal suchen.
Nachteil: Die DS wird nicht wie vorne auf die Dome geschraubt (das geht nicht, da sie dann im Verdeckkasten wäre), sondern muss zwischen die Dome geschraubt werden, die man dazu anbohren muss. Ist also anders als vorne nicht reversibel.
Da die Wirkung in der Tat nicht so durchschlagend ist, wie vorne, muss jeder selber entscheiden, ob er/sie das machen will.
Meine bleibt jedenfalls drin!
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 09:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x