Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 23533
- Beobachter: 1
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 497
von foZZZy » 01.04.2013 09:11
Hi und Willkommen
Man kann versuchen, wenn in der Garage nach vorne noch Platz ist, die Bremse durch einen Vorwärtsruck wieder frei zu kriegen.
Aber bitte auf eigenes Risiko, da sowohl die Garagenwand, als auch die Bremse selber leiden könnten.
Ansonsten: zerlegen...
Wenn der Fehler behoben ist, in Zukunft zur Vorbeugung immer mal wieder (so 1-2x im Monat reicht) bei langsamer Fahrt die Handbremse kurz ziehen. Das ist auch hilfreich für den nächsten TÜV, da so i.d.R. der Mängelpunkt: "Feststellbremse ungleichmäßige Wirkung" nicht auftritt (ich hatte noch nie bei irgendeinem Auto beim TÜV Probleme damit und mache das mit der Handbremse seit 25 Jahren so)
Nach Fahrten durch die Waschstraße auch mal etwas länger ziehen, oder die Bremse durch mehrfaches Betätigen der Fußbremse soweit warm fahren, das das Wasser auch aus dem Teil der Trommel (innen für die Handbremse) verdunstet.
PS:
Die bescheuerten "Ingenieure" die uns schon den Frontantrieb, das ESP , die NERVPIEPSER für jeden Scheiß und was weiß ich nicht noch alles für Bevormundungskram beschert haben, sind ja gerade dabei uns auch noch die manuelle Handbremse zu nehmen.
Mal sehen, wie sich das in der TÜV-Statistik der nächsten Jahre auswirkt...h, daß ich noch ein altes Auto hab. Einen Neuwagen werden die Idioten mir auf diese Weise wohl kaum schmackhaft machen können!
-
foZZZy
- Benutzer
-

-
-
Z3 roadster 2.8 (11/1997)
-

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie